[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.18-2.00

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 18. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 18. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die zweite Bundesliga ist noch im Winterschlaf, und fünf unserer Tipper waren es wohl auch noch, denn Benjamin Otepka, Nastasja Nicke, Klaus Mührwald, Michael Rüb und Christoph Papenfuß haben die TIpps für den vergangenen Spieltag verpasst.

Allerdings ist der entstandene Schaden sehr gering, denn mit einer Maximalausbeute von 8 Punkten blieb dieser Spieltag für viele Tipper hinter den eigenen Erwartungen zurück. Andreas Pingel und Michael Konder freuen sich über einen Tagessieg, mit dem sie anhand der Punktzahl wohl selbst kaum rechnen konnten.

Fünf TIpper folgen mit je sieben Punkten, drei weitere TIpper folgen mit sechs erreichten Zählern.

In der Gesamtwertung konnte Stephan Giesler mit den erreichten drei Punkten der Tageswertung seine Führung auf Laurentiu Socarici sogar um zwei Punkte ausbauen.

35 Punkte trennen die Spitze von der Seite 2, 37 Punkte den Letzten von der Seite 1 der Gesamtwertung. Jan Wagebach hat hier zu Nastasja Nicke aufgeschlossen – es braucht also wieder etwas mehr Tipp-Disziplin …

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
AndrobiasPingelAndreas881
BvBatzi09KonderMichael881
KarstenMarksKarsten773
MudiaArtHalferThomas773
NotnagelSchmidtDaniel773
raphi79BlaasRaphaela773
SearcherSuchaAndreas773
derpedPetersChristian668
DirkundCoHögemannDirk668
KingMarcelMarksMarcel668
ChristianHöhnChristian5511
FireballDohrmannMarc5511
HendrikMarksHendrik5511
KillerhaiKukuliesDirk5511
NachsprungLindemannEva5511
nirakiMeisenheimerGeorg5511
Peter1SenftPeter5511
sainteadresseScheubeSebastian5511
Svente04StienemannSven5511
ThorstenWalentaThorsten5511
Block13WagebachJan4421
dudelduSiebertTim4421
KönigsblauMeyerOliver4421
LachmoeweFranzbachAndrea4421
MBBauerMichael4421
o96oPützTobias4421
SebastianRReinholdSebastian4421
SigiSchüsslerSiegfried4421
TimNPPalmTim4421
BallermannJacobsenJP3330
berndEtzlerBernd3330
DetTongDetlev3330
kemmaKemmerlingDaniel3330
PrinzPrinzDirk3330
stevieGieslerStephan3330
UrbiUrbachMarcus3330
BoetschKrögerBernfried2237
CediGröneThorsten2237
ECMEcksteinManuel2237
holgiIllianHolger2237
KalleKolkhorstKarl-Heinz2237
LelleGehrkeDetlef2237
Marcel81FrankeMarcel2237
meistermacher11WellsBritta2237
MKRMMenneMarcel2237
akBöckleAnne-Kathrin1146
Checker61RöbenTammo1146
DieHainisHainFamilie1146
headbangerHeglerMarkus1146
Jojo771SmarslyJürgen1146
loddarSocariciLaurentiu1146
MichaelMarksMichael1146
nessiMarksVanessa1146
SchlaubiStrehlauStefan1146
BennyOtepkaBenjamin0055
BonniImKleidNickeNastasja0055
FussballmoehrchenMührwaldKlaus0055
MichaelRuebRübMichael0055
PepePapenfußChristoph0055

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Medientransfers

Noch eine Woche ist das Transferfenster für die Vereine geöffnet, aber bisher wurde viel mehr geschrieben als tatsächlich passierte. Es ist in der heutigen Medienlandschaft schon völlig egal geworden, wer als erster mit welchem Gerücht um die Ecke kommt, denn bei dem Hype um Schlagzeilen, Klicks und Geltungssucht geht in dem Nachgeplapper sehr schnell unter, wer den Käse erfunden hat. Und wenn dann etwas passiert, wussten es mindestens 20 Medienvertreter als erstes und vor allem exklusiv.

Diese Menschen, die in einem solchen Umfeld arbeiten, nach Karriere streben oder sich darin instrumentalisieren lassen, sind für mich die Totengräber des seriösen Journalismus in unserer Zeit. Sie können das Wort „Recherche“ nicht einmal buchstabieren – müssen sie aber auch nicht.

Vorbestrafte Präsidenten

Uli Hoeneß kommt Ende Februar frei, und viele sehen ihn schon bald wieder auf dem Präsidentenstuhl des FC Bayern München sitzen. Das ist auch alles ganz normal – denn auch Sepp Blatter wird nach dem Verbüßen von nicht einmal einem Drittel seiner Haftstrafe wieder als FIFA-Präsident kandidieren und die Wahl gewinnen – unter anderem auch dank Uli Hoeneß, der bis dahin inzwischen auch DFB-Präsident, UEFA-Präsident, Präsident des noch zu gründenden europäischen Ligenverbandes, Präsident des DOSB und auch Bundesinnenminister sein wird. Die Ernennung wird der Bundespräsident zu Guttenberg vornehmen. Bundeskanzlerin Merkel, die dank einer Zwei-Drittel-Mehrheit ihrer Koalition aus CDU/CSU, FDP, AfD und NPD erreicht hat, dass nur im Falle des Ablebens einer/s Bundeskanzlerin/s ein neuer Bundestag gewählt werden darf, hat den Rollstuhl von Wolfgang Schäuble geerbt und gratuliert Uli Hoeneß bei der Ernennung als erste.

Keine Überraschungen

So normal wie vorbestrafte Präsidenten waren auch die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes. Die Bayern landen einen Kantersieg beim HSV, Hannover befreit sich gegen den kleinsten Aufsteiger Darmstadt aus seiner Krise, Köln hat gegen Stuttgart keine Mühe, Leverkusen führt Hoffenheim vor. Die Hertha stellt gegen Augsburg ihre Heimstärke unter Beweis, Ingolstadt hat es zuhause gegen Mainz schwerer als auswärts. Wolfsburg untermauert in Frankfurt seine Champions-League Ambitionen, und Schalke zeigt Bremen die Grenzen auf. Nur Gladbach überrascht mit einer Zauberleistung gegen Dortmund die Fußballwelt.

Wüstlinge

In Katar hat sich überraschend Al-Rayyan an die Spitze der Liga gesetzt. Inzwischen sind es vierzehn Siege in fünfzehn Spielen, das haben noch nicht einmal die Bayern geschafft. Damit haben sie schon zehn Punkte Vorsprung auf den El Jaish SC und einen weiteren auf den Titelverteidiger Lekhwiya SC. Umm-Salal hält sich wacker auf dem fünften Platz der Tabelle und ist alle Abstiegssorgen los – es sind 14 Punkte Vorsprung auf den Qatar SC. Zwar sind noch elf Spieltage zu spielen, aber da wird schon nichts mehr anbrennen.

Erweiterte Abstiegszone

Der vergangene Spieltag hat gezeigt, dass die Rückrunde in der Regel die Runde der potentiellen Absteiger ist. Es ist wieder alles enger zusammengerückt, so dass nun zwischen dem Tabellen-Achten aus Mainz und dem Relegationsplatz nur noch neun Punkte liegen – die halbe Liga darf sich also Sorgen machen. Das darf auch der 1. FC Köln, der sich nur deshalb schon am vergangenen Wochenende die hässlichen Karnevals-Leibchen anziehen musste, weil jetzt zwei Auswärtsspiele in Wolfsburg und Hamburg folgen und dann schon Aschermittwoch ist. Wenn der FC aus den beiden Spielen keinen Punkt mitnimmt, wird die Abstiegsangst schneller Realität als sich das die Verantwortlichen vorgestellt haben. Aber man kann ja in Hamburg gewinnen – man muss nur so spielen wie die Bayern. Das hat nicht so ausgesehen, als wäre es anstrengend, das geht sogar am Karnevalswochenende.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.18-2.00

  1. „…Aber man kann ja in Hamburg gewinnen – man muss nur so spielen wie die Bayern. Das hat nicht so ausgesehen, als wäre es anstrengend, das geht sogar am Karnevalswochenende….“

    Lieber Detlev,

    wenn es Gerechtigkeit im Fußball gibt, dann hat Köln nicht den Bayern-Dusel, den sie im Hinspiel hatten …. wenn sie sich mit ihrer Auswärtsstärke einen oder gar drei Punkte verdienen, dann akzeptiere ich das sportlich und fair, aber wenn sie noch einmal bevorteilt werden oder gar reines Glück durch abgefälschte Tore haben, dann gibt es wohl keinen Fußballgott …. (dabei dachte ich seit dem 01.06.2015, dass es einen gibt … 😉 )…

    VG Britta

  2. Weltklasse Bericht von Dir, speziell die „Präsidenten“. Wurde auch Zeit daß die Bundesliga wieder da ist, denn sonst würden wir dieses vermissen.

Comments are closed.