[Ligen-Schaften 22/23] – Relegation (Finale!)

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga:

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga:

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein Tipper, der aus den Tipps der Relegationsspiele – derer nur vier an der Zahl – als alleiniger Sieger hervorgeht, ist sicher glücklich. Mit 5 Punkten aus den 4 Spielen der Relegation hat Thorsten Walenta (Thorsten) unseren neuen Gesamtsieger Hendrik Marks (Hendrik) um einen Punkt hinter sich gelassen. Zehn Tipper erreichten zwei Punkte und fünfzehn Tipper erreichten einen Punkt. Fünf Tipper blieben ohne Punkt, wobei vier davon nicht tippten.

Am Ende hat Hendrik Marks (Hendrik) vier Punkte Vorsprung auf Siegfried Schüssler (Sigi62) ertippt – nur diese beiden konnten die 500er Punktemarke knacken. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es für Hendrik der erste Gesamtsieg und damit auch die erste Champagnerflasche, die in diesem Jahr vom Elft-Platzierten gesponsert wird – für einen gebürtigen Kölner eine der passendsten Platzierungen sowieso … Die entsprechende Siegerehrung werden wir schon irgendwie organisieren. Ob es davon Fotos geben wird und wie diese dann Zugang in die Öffentlichkeit finden werden, ist noch nicht ganz klar, aber es wird sich zeigen. Lest dazu auch weiter unten die zugehörige Erklärung.

Zum Abschluss dieser Runde hier nun noch einmal die Übersichten über das Spieltagesergebnis und den Endstand der Gesamtwertung:

Tipp-Auswertung Relegation:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
ThorstenWalentaThorsten51
HendrikMarksHendrik42
AuemariechenSobeMaria23
BerndEEtzlerBernd23
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz23
HolgiIllianHolger23
LachmöweFranzbachAndrea23
Löwen-PeterSenftPeter23
Marcel81FrankeMarcel23
michaelMarksMichael23
Sigi62SchüsslerSiegfried23
StevieGieslerStephan23
AndrobiasPingelAndreas113
BitarbyterSobeJens113
BoetschKrögerBernfried113
DetTongDetlev113
ECMEcksteinManuel113
JogiBaerSchiemannAndré113
Jojo771SmarslyJürgen113
KillerhaiKukuliesDirk113
LilienfieberGrießRonald113
MilesWolfMiles113
NachsprungLindemannEva113
nirakiMeisenheimerGeorg113
SebastianRReinholdSebastian113
Winga87PetersChristian113
ZachadonnaZachosNektarios113
BallermannJacobsenJörg-Peter028
jukeTiefenbachJulian028
MichaelRuebRuebMichael028
mundhmMundhenkeMathias028
TKroloKroloTomislav028

Endstand Gesamtwertung:

Endstand Gesamtwertung

Der Statistik gefolgt …

Seit Einführung der Relegation, die ja zeitgleich mit dem Start der 3. Liga ins Leben zurückgerufen wurde, haben die Zweitligisten zumeist schlechter ausgesehen und mussten den Vertretern der ersten oder der 3. Liga den Vortritt lassen. So passt das Ergebnis der Relegationsspiele in die Statistik, denn beide Zweitligisten verloren den direkten Vergleich gegen ihre Konkurrenten aus der Bundesliga und der 3. Liga. Das war nach den Hinspielen bereits abzusehen, und auch die Abschaffung der Auswärtstorregel kam nicht zum Tragen, was einige unnötige Diskussionen erspart.

Mit dem Verbelib des HSV in der zweiten Liga im nunmehr sechsten Jahr nacheinander und dem Abstieg von Hertha und Schalke steigen die Zuschauerkapazitäten der Stadien der zweiten Liga auf ein bisher nicht gekanntes Niveau. Ob es auch den Zuschauerschnitt steigern wird, muss sich noch zeigen.

Aufhören, aufhören, aufhören …!

Tja, und nun noch dies: Mit dieser Saison endet mein Engagement für das Organisieren einer Tipprunde und für das regelmäßige Schreiben solcher Beiträge.

Seit der EM 1996 habe ich für 12 Großturniere eine Tipprunde organisiert, von denen zwei auch in diesen Blog eingeflossen sind. Seit 2002 wurde alljährlich zusätzlich von mir zu einer Tipprunde der ersten und zweiten Bundesliga eingeladen. Im Jahr 2007 wechselte das eingesetzte Tool von Excel zum Liga Manager Online (LMO), und ich begann, in den Mails zu den Spieltagsauswertungen auch immer einen kleinen Kommentar dazu zu schreiben. Diese sind ab der Saison 2008/2009 alljährlich in ein Buch eingeflossen, das zum Saisonende als „Ligen-Schaften Almanach“ gebunden und dem/r Sieger/in zusätzlich zu der obligatorischen Flasche Champagner überreicht wurde. 2015 erfolgte der Schwenk auf diesen Blog und damit acht weitere Jahre des Schreibens. Mit diesen 21 Saisons sind es 33 Tipprunden gewesen, und der Entschluss, dass es jetzt genug ist, ist über eine gewisse Zeit gereift. Auch in den letzten Jahren gab es schon die Überlegungen aufzuhören, ich habe mich aber dann stets für das Weitermachen entschieden. Das wird dieses Mal jedoch nicht mehr so sein – das einzige, was ich noch überlege ist, die geschriebenen Bücher auch in diesen Blog zu übertragen, um alles an diesem Ort zusammenzufassen. Ob und wann bleibt aber noch offen.

Ich werde sicher so manches vermissen, was ich in den Jahren mit den Wochenenden verbunden habe, wenn der Ball rollte. Das wird er erfreulicherweise auch weiterhin tun, selbst wenn – und ich betone: selbst wenn ich keine Tipprunde mehr organisiere! Vielleicht übernimmt ja jemand anderes, und ich werde eingeladen … – und vielleicht schreibt auch jemand anderes dann Berichte darüber …

Ich danke allen, die mich in diesen Jahren durch die Tipprunden begleitet haben und mir damit den „Stoff“ geliefert haben, den man zum Schreiben braucht. Natürlich hat mir auch das Fußballgeschehen selbst viel Stoff geliefert, der mich zu diesen ganzen Beiträgen animiert hat – aber diesem gebührt kein Dank, weil alles auch ohne mein Dazutun genauso verlaufen wäre wie es ist, und nichts ist meinetwegen oder für mich passiert.

Und das unterscheidet die Teilnahme der vielen Tipperinnen und Tipper aus den ganzen Jahren: Es war etwas Persönliches – ihr habt euch dazu entschieden, bei dieser Runde mitzumachen, und es hat knapp 200 Kommentare auch von eurer Seite gegeben, die die Beiträge mit bereichert haben. Da diese Seite bis auf weiteres online bleiben soll, hat jeder die Möglichkeit, das alles auch später noch einmal nachzulesen, und wer weiß, welche Besucher in den kommenden Jahren noch so hier vorbeischauen …

In diesem Sinne – ganz rheinisch:

Maat et joot!

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 22/23] – Relegation (Finale!)

  1. Lieber Detlev, es hat den Anschein, als hättest Du die Tipprunde nur am Leben erhalten, bis ich aus Gnaden der Tippgemeinde endlich auch mal am Ende der Runde oben stehen darf😉 Aber Spaß beiseite: ich denke, ich spreche für alle, wenn ich Dir für Deinen Einsatz in den vielen Jahren der Tipprunde von ganzem Herzen Danke sage! Wir können wohl nur erahnen, wieviel Arbeit dahinter steckt, jeden Spieltag eine Analyse der Tipprunde, des Spieltags und manchmal auch der Themen des Alltags auf die Beine zu stellen. Deswegen nochmal: herzlichen Dank dafür! Viele Grüße in die Runde Hendrik

  2. Hendrik hat es also geschafft, Glückwunsch! Gerade noch rechtzeitig, wie er selbst erkannt hat. Natürlich haben wir alle 7:0, 6:6 oder3:8 getippt, damit du endlich mal gewinnst… 😉
    Schade, dass es nun keine Tipprunden mehr geben wird, selbst wenn die Ergebnisse manchmal (oder zu oft) in den letzten Spielminuten oder der bayrischen Overtime noch viele Punkte raubten. Trotzdem irgendwie ein wöchentliches Highlight. Schade, dass es vorbei geht. Ab und zu habe ich dabei gesessen, wenn du aktuelle Ergebnisse zeitnah eingepflegt hast und dir ein passender Kommentar zum Spieltag schon eingefallen ist . Schade. Allerdings fände ich es nicht okay, dass du, Detl, jetzt die Buddel sponserst, weil drei nicht bis zum Ende durchgetippt haben, das ist nicht fair. Gibt doch mal dein Paypalkonto an und dann kann jeder aus der Runde nen Euro spenden und das sollte für Hendrik reichen…

Comments are closed.