[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.17-2.19 – Winterpause!

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 17. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 17. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 19. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 19. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

da der nächste Spieltag der Bundesliga noch in weiter Ferne liegt, konnte ich mir mit der Auswertung und dem Beitrag etwas Zeit lassen – ich hoffe, Ihr seht es mir nach. Immerhin gab es auch ein recht ordentliches Punkteniveau so kurz vor Weihnachten, das erfreut doch die Gemüter zusätzlich in dieser besinnlichen Zeit, die für viele ja gar nicht so besinnlich ist.

Hendrik Marks hat mit 22 Punkten die Tageswertung gewonnen, und er ließ die vier Verfolger Manuel Eckstein, Jürgen Smarsly, Christoph Papenfuß und Siegfried Schüssler gleich um zwei Punkte hinter sich. 52 Tipper punkteten zweistellig, das ist eine sehr gute Quote.

Sirus Linden hat leider darum gebeten, aus der Runde herausgenommen zu werden, da er die Zeit nicht findet, sorgfältig zu tippen so wie er das möchte. Ich habe daher seinem Wunsch entsprochen und seinen Account gelöscht. Es verbleiben also noch 59 Tipper in der Runde.

Benjamin Otepka hat leider alle Spiele verpasst, was ihn auch in der Gesamtwertung ein ganzes Stück zurückgeworfen hat. Nastasja Nicke ist erst am Samstagabend in die Tipps eingestiegen und hat dann immerhin noch fünf Punkte erreicht, sie blieb aber trotzdem am Ende der Tageswertung.

Zum Jahreswechsel grüßt Stephan Giesler weiterhin von der Spitze – er hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung vor Laurentiu Socarici. Drei weitere Punkte dahinter belegt Jürgen Smarsly den dritten Platz vor Sebastian Reinhold, der jetzt fünf Punkte Rückstand auf das Treppchen hat.

Jan Wagebach hat sich bis auf vier Punkte an den vorletzten Platz herangekämpft, den jetzt wieder Nastasja Nicke einnimmt. Nur einen Punkt davor liegt Andreas Sucha, der von seinem Kollegen Christoph Papenfuß überholt wurde. Insgesamt ist sowohl am Anfang als auch am Ende des Tableaus alles enger zusammengerückt – das verspricht Spannung für die Rückrunde.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
HendrikMarksHendrik1210221
ECMEcksteinManuel1010202
Jojo771SmarslyJürgen911202
PepePapenfußChristoph911202
SigiSchüsslerSiegfried119202
AndrobiasPingelAndreas118196
Checker61RöbenTammo712196
MichaelRuebRübMichael712196
MudiaArtHalferThomas109196
NotnagelSchmidtDaniel910196
PrinzPrinzDirk145196
SchlaubiStrehlauStefan109196
Svente04StienemannSven910196
CediGröneThorsten1261814
FireballDohrmannMarc1171814
headbangerHeglerMarkus991814
KönigsblauMeyerOliver991814
berndEtzlerBernd1161718
Block13WagebachJan1431718
MBBauerMichael1431718
SearcherSuchaAndreas891718
BoetschKrögerBernfried1151622
dudelduSiebertTim1331622
nessiMarksVanessa971622
o96oPützTobias971622
FussballmoehrchenMührwaldKlaus1141526
KillerhaiKukuliesDirk871526
LelleGehrkeDetlef871526
loddarSocariciLaurentiu961526
TimNPPalmTim1231526
BallermannJacobsenJP591431
KarstenMarksKarsten681431
KingMarcelMarksMarcel771431
BvBatzi09KonderMichael671334
kemmaKemmerlingDaniel581334
sainteadresseScheubeSebastian671334
SebastianRReinholdSebastian671334
ThorstenWalentaThorsten851334
Marcel81FrankeMarcel481239
meistermacher11WellsBritta931239
MichaelMarksMichael571239
nirakiMeisenheimerGeorg571239
UrbiUrbachMarcus931239
akBöckleAnne-Kathrin831144
DetTongDetlev831144
holgiIllianHolger921144
Peter1SenftPeter921144
stevieGieslerStephan921144
DirkundCoHögemannDirk821049
KalleKolkhorstKarl-Heinz641049
MKRMMenneMarcel461049
NachsprungLindemannEva461049
raphi79BlaasRaphaela63953
ChristianHöhnChristian53854
DieHainisHainFamilie44854
LachmoeweFranzbachAndrea35854
derpedPetersChristian34757
BonniImKleidNickeNastasja23558
BennyOtepkaBenjamin00059

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

#KeineSau

Eigentlich ist dieser Hashtag dem FC Augsburg zugeordnet, der mit der Parole „In Europa kennt uns keine Sau!“ in das Abenteuer Europa League gezogen ist und sich dort auch etwas bekannter gemacht hat. Ich muss an dieser Stelle den Hashtag mal für etwas anderes missbrauchen, denn in den letzten Wochen ist mal wieder deutlich geworden, warum wir Menschen eigentlich meinen, dass alles auf der Welt viel schlimmer geworden ist. Es ist die Rolle der Medien, die mir zutiefst auf den Senkel geht.

Anstatt ihrem Auftrag gerecht zu werden und die Menschheit über das Wichtige und Wesentliche zu informieren, was Gegenwart und Zukunft der jeweiligen Zielgruppe beeinflusst, oder was in Wahrhaftigkeit und Nutzen für die Zielgruppe unbedingt Erwähnung und Erhaltung für die Nachwelt finden sollte, kreisen die Medien nur noch um sich selbst und verlieren sich in einem überbordenden Wettbewerb untereinander, der die Information der Zielgruppe dem Obsiegen in diesem Wettbewerb gnadenlos unterordnet.

Jeder hat’s zuerst gewusst und wollte es als Erster als „Wahrheit“ berichten: Dass Pep Guardiola seinen Vertrag beim FC Bayern nicht verlängert und dass als Nachfolger Carlo Ancelotti ab dem nächsten Sommer (!) bei den Bayern das Traineramt ausüben wird. Dabei hatte die Vereinsführung gebetsmühlenartig wiederholt, dass es erst nach dem letzten Spiel in diesem Jahr eine schriftliche Stellungnahme geben wird. Diese kam – und da inzwischen die Kette der Spekulation so lang geworden war, wusst keiner mehr, wer denn wann mit welcher Spekulation angefangen hat und wer zuerst richtig spekuliert hat. So wurde aus der spanischen Zeitung Marca dann „die Medien“ – später waren es dann „ZDF Informationen“, und am Ende waren es alle. Letztlich wurde damit nur Papier und Sendezeit gefüllt mit Informationen, bei der die Welt keinen Schaden genommen hätte, wenn diese erst nach Mitteilung durch den Verein auch an die Öffentlichkeit weitergereicht worden wären. Ich hätte gerne hunderte Male in den Fernseher hinein geschrieen „Hört doch auf, das interessiert doch keine Sau!“ – aber da ich erkältet war, fehlte mir dazu die nötige Stimme.

Und was hat es den angeblichen Gewinnern gebracht? Nichts! Ein ähnliches Spiel trieb das ZDF mit der Frage, ob Jürgen Kramny beim VfB Stuttgart zum Cheftrainer befördert wird – nur den Rücktritt von Michael Frontzeck hatte irgendwie keiner auf der Rechnung. Betrifft ja auch nur Hannover 96 und nicht den „großen“ FC Bayern.

Dem Auftrag entfremdet, Ohnmacht inklusive

Damit tun es Presse, Funk und Fernsehen mehr und mehr unseren Politikern gleich, die auch nur noch um sich selbst kreisen und die anderen Parteien um des nächsten Wahlergebnisses willen bekämpfen – da bleibt für die eigentliche Aufgabe, das Volk vertreten zu sollen, keine Zeit mehr.

Nun könnte man sagen „Schalt doch ab, du brauchst doch nicht zuzuhören! Der Markt regelt dann den Rest.“ Sorry, liebe Leser, das funktioniert schon lange nicht mehr. Das System bedient sich selbst, und die Endverbraucher finanzieren es über Kanäle, die sie nicht mehr nachvollziehen können – in der Politik bis hin zur Steuer, die keiner mehr erklären kann. Und wer kann schon von sich sagen, dass er keine Produkte von Herstellern kauft, die Werbung im Fernsehen schalten, oder von Unternehmen, die über das Sponsoring den Moloch mitfinanzieren? Niemand!

Und ich darf doch den Anspruch haben, für meine Rundfunkbeiträge (die im Übrigen als Pflichbeiträge bezahlt werden müssen, das hat auch nichts mit ‚Markt‘ zu tun) informiert werden zu dürfen und zwar nach einem Inhalts- und Qualitätsprinzip, das sich nach den Zuschauern und nicht nach dem Schlachtfeld der Sender untereinander richtet, oder? Leider hört mich auf dem Schlachtfeld da draußen keiner …

Von Diogenes lernen

Mir fällt in diesen Situationen immer wieder eine Geschichte ein, die ich natürlich nicht im Wörtlichen sondern nur sinngemäß wiedergeben kann, aber es kann auch für unsere Gegenwart ein Anstoß sein.

Von Diogenes ist überliefert, dass er ein bescheidenes Leben in einer Tonne führte. Eines Tages kam ein Bote zu ihm und wollte ihm eine – so leitete er ein – wichtige Nachricht überbringen. Diogenes unterbrach ihn und sagte sinngemäß:

Bevor Du mir die Nachricht erzählst, stelle Dir bitte zuerst drei Fragen:

  1. Ist diese Nachricht wirklich wahr?
  2. Ist es eine gute Nachricht?
  3. Ist sie für mich zu etwas nütze?

Nur, wenn Du alle drei Fragen ehrlichen und aufrichtigen Herzens mit „Ja“ beantworten kannst, fahre fort. Kannst Du das nicht, vergeude bitte nicht meine Zeit.

Wenn das der Maßstab für die Arbeit der Medien sein könnte, würden vielleicht einige ihren Job verlieren aber an Ehrhaftigkeit gewinnen. Die Welt gewönne sowieso.

Wünsche zu den Festtagen

So gebietet es diese Zeit, dass man sich viel Gutes wünscht. Und es ist mir auch ein Bedürfnis, allen Tippern und allen Lesern dieser Zeilen eine schöne und freudige Weihnachtszeit zu wünschen. All denen, die sich in ihren Familien begegnen, wünsche ich, dass sie nur Freude verteilen und erhalten, und dass alte Geschichten und Zöpfe, die trüben könnten, beiseite geschoben werden können. Denen, wo es an vielem fehlt, wünsche ich die Begegnung mit Engeln, die mit wenigem viel Glück bescheren können. Und denen, die viel haben, wünsche ich die Größe des Herzens, davon etwas abgeben und teilen zu können. Denen, die in diesen Tagen alleine sind und sich in Gedanken verlieren, wünsche ich das Aufgefangen-Werden in eine vielleicht heute noch nicht absehbare Gemeinschaft.

Darüber hinaus wünsche ich allen einen guten Start in das neue Jahr und alle erdenkliche Kraft, an der Hoffnung auf Glück und Frieden für alle Menschen auf dieser Welt festhalten zu können.

Damit verbunden ist der Dank an die mir zum Teil bekannte und zum großen Teil unbekannte Leserschaft dieser Seiten – für den Klick, der einer Neugier gefolgt ist, die ich weiterhin hoffe, mit etwas Positivem und etwas Augenzwinkern befrieden zu können. Ich freue mich auf Eure neuen Klicks im neuen Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich zum letzten Mal in diesem Jahr:

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.17-2.19 – Winterpause!

  1. Hallo H. Tong,
    das gleiche wünsche ich ihnen und Ihrer Familie auch. Am allermeisten Gesundheit.

    Mit frdl.Grüßen

    Karl-Heinz Kolkhorst

  2. Das Diogenes-Prinzip umzusetzen, erfordert viiiel innere Kraft und Geduld – das wünsche ich auch jeder*m!
    Zu oft wird das Gehirn mit Infos zugemüllt, die keine*r benötigt und die vor allem nichts und niemanden weiterbringen.
    Auch ich war erstaunt, dass seitens der Medien Weihnachten nicht abgesagt wurde ob der schockierenden Nachricht, dass Pep die Bayern verlässt. Die Heilandswirkung dieses Menschen überstrahlt ja um Längen die Wirkung des einzig wahren Heilandes. Und ich spreche nicht von der Lichtgestalt aus Kitzbühl…
    Traurig. Wie gut, dass den Bayern ein neuer Trainer geboren wurde, zwar nicht in Windeln gewickelt und auch nicht in einem Stall, eher im 5-Sterne-Hotel. Sei’s drum, Weihnachten war medial gerettet.
    Gleich Detl gehe ich davon aus, dass die Medien meine bescheidene Schelte nicht hören werden und schon gar nicht hören wollen, aber ICH habe ja die Macht, um- und abzuschalten, um mich diesen Einflüssen zumindest ein bißchen zu entziehen.
    Der einzig wahre Heiland ist wichtiger. Noch wichtiger seine Botschaft.
    Auch ich wünsche allen ein erfolgreiches, gesundes und friedvolles neues Jahr (Weihnachten ist ja schon rum), einiges liegt in unserer Hand, daher wünsche ich auch jeder*m, häufiger als vorher seiner*m ersten Gedanken zu folgen, i.d.R. sind es die besseren Gedanken.
    Beste Grüße aus dem hohen Norden,
    michael

Comments are closed.