[Ligen-Schaften 19/20] – Spieltag 1.00-2.02

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 2. Spieltag

Liebe MIt-Tipper und werte Besucher,

unsere Tipprunde zeigt sich am zweiten Spieltag der zweiten Liga überrascht von den Spielresultaten – so entsteht im Ergebnis ein recht unterdurchschnittliches Punkteniveau aus den neun Spielen.

Lediglich unser Tagessieger Karl-Heinz Kolkhorst (Kalle) darf sich über ein zweistelliges Punkteergebnis freuen, wenn es auch das Kleinste der darin möglichen ist. Eva Lindemann (Nachsprung) mit 9 und Ronald Grieß (Lilienfieber) mit 8 Punkten nehmen die Podestplätze ein. Ohne Punkte blieb zum Glück keiner der Tipper, wobei Marcus Urbach (Urbi), Andrea Franzbach (Lachmoewe) und Norman Walther (betze) mit nur einem Punkt knapp daran vorbei schrammten.

In der Gesamtwertung konnte Christian Peters (Freisenbrucher) seine Führung verteidigen. Ronald Grieß (Lilienfieber) verbessert sich mit einem Punkt Rückstand auf den zweiten Platz. Einen weiteren Punkt dahinter folgt ein Trio bestehend aus Michael Marks (michael), Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) und Dirk Kukulies (Killerhai). Am Ende des Feldes bleibt Stevie Giesler (stevie) mit 2 Punkten, unser Titelverteidiger Jürgen Smarsly (Jojo771) steht mit einem Punkt Vorsprung auf dem vorletzten Platz.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
KalleKolkhorstKarl-Heinz10101
NachsprungLindemannEva992
LilienfieberGrießRonald883
BallermannJacobsenJörg-Peter774
michaelMarksMichael774
FreisenbrucherPetersChristian666
headbangerHeglerMarkus666
JogiBaerSchiemannAndre666
Marcel81FrankeMarcel666
SebastianRReinholdSebastian666
TeamchefLobedaDenny666
AndreasHHestermeyerAndreas5512
berndEtzlerBernd5512
DetTongDetlev5512
HennesVIIIKosmanHanna5512
MudiaArtHalferThomas5512
nirakiMeisenheimerGeorg5512
AndrobiasPingelAndreas4418
KarstenMarksKarsten4418
KillerhaiKukuliesDirk4418
NessiMarksVanessa4418
SigiSchüsslerSiegfried4418
BoetschKrögerBernfried3323
ECMEcksteinManuel3323
Notnagel92SchmidtDaniel3323
Peter1SenftPeter3323
ThorstenWalentaThorsten3323
HendrikMarksHendrik2228
Jojo771SmarslyJürgen2228
stevieGieslerStevie2228
betzeWaltherNorman1131
LachmoeweFranzbachAndrea1131
UrbiUrbachMarcus1131

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Nicknamensforschungen

In der vergangenen Woche wurde bekannt gegeben, dass das Maskottchen des 1. FC Köln, Hennes VIII., in den wohlverdienten Ruhestand geht. Ihm folgt Hennes IX., der seit dem Saisonauftakt am vergangenen Sonntag inthronisiert ist. Nun hat sich unsere Mit-Tipperin Hanna Kosman den Namen des Maskottchens als Nicknamen ausgesucht und fragte nun verständlicherweise an, ob der Name nicht noch anzupassen wäre.

Da dies nur mit Eingriffen in das System möglich ist, die ich in deren Auswirkungen noch nicht testen konnte, haben wir uns darauf verständigt, den Nicknamen zu belassen.

Unser Gesamtwertungs-Führender Christian Peters hat sich nicht nur für den längsten Nicknamen der Runde entschieden, sondern dahinter verbirgt sich wohl auch eine besondere Verbundenheit in das Ruhrgebiet. Freisenbruch ist ein Stadtteil im Osten von Essen, und der ortsansässige Fußballverein TC Freisenbruch 02 kann nicht nur mit einer sehr professionell gestalteten Homepage aufwarten, sondern findet durch die vielfältige Mitbestimmung, die über die Homepage gesteuert wird, weltweite Aufmerksamkeit. Im Stadion wird klassisch auf Asche gespielt, was der Verein mit einem schönen Zitat unterstreicht:

“Rasen habe ich gar nicht gekannt. Und das war auch gut so!” (Marco Reus)

Cups ohne Ende

Mit dem Gewinn des Supercups durch den BVB gegen die Bayern endete zumindest für diese beiden die pflichtspiellose Zeit des Sommers. Inwieweit man sich über den Gewinn eines Cups freuen kann, für den man nur einen Sieg aus einem Spiel benötigt, wird alljährlich diskutiert. Die eingesetzten Spieler ließen aber schon vermuten, dass den Vereinen etwas an diesem Cup liegt. Das war nach den Testspielturnieren unter den Titeln “International Champions Cup”, “Telekom Cup” und “Audi Cup” mal eine willkommene Abwechslung. Interessant wäre mal die Austragung eines “Birkenstock-Cups”, bei dem die Mannschaften die Spiele nur in entsprechendem Schuhwerk bestreiten dürfen …

Sehnsucht nach Normalität

So neigt sich die Sommerpause auch in der Bundesliga endlich dem Ende zu, und schon die erste Hauptrunde des DFB-Pokals trägt zu einer gewissen Normalität bei, auch wenn manche Spiele zuweilen schneller Testspiel- als Wettbewerbscharakter entwickeln. Dennoch wird manchen Erst- und Zweitligaverein auch diese Aufgabe eine Hürde werden.

Und schon am Freitag darauf beginnt die neue Saison in der Bundesliga, die traditionell vom amtierenden Meister eröffnet wird. Gegner ist die Hertha aus Berlin, die sich insbesondere für dieses Spiel noch schnell die Dienste von Dodi Lukebakio gesichert hat, der in der letzten Saison in den Diensten von Fortuna Düsseldorf drei Tore gegen die Bayern schoss. Die Bayern arbeiten in der Zwischenzeit weiter an der Verpflichtung ihres Wunschspielers, die – sollte es denn wirklich dazu kommen müssen – den Bazis wenigstens das letzte Hemd kosten soll. Seine Wechselwilligkeit hat der Spieler am vergangenen Wochenende im Spiel gegen Liverpool deutlich werden lassen: Nach 13 Minuten mit einer Scheinverletzung den Platz zu verlassen, ist schon ein deutliches Signal. Im Zoo nennen die Veterinäre so etwas Affenzirkus. Für mich ist das alles ein erbärmliches verlogenes Schauspiel. Aber dann ist der Spieler bei dem Verein ja genau richtig aufgehoben.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong

 

1 thought on “[Ligen-Schaften 19/20] – Spieltag 1.00-2.02

  1. Das Top-Spiel der Pokalrunde zur Primetime am Samstag um 20.45 Uhr findet in Bremen statt: dort empfängt der ruhmreiche SV Atlas Delmenhorst die underdogs von Werder Bremen. Fünfte Liga gegen erste Liga. Atlas ist als Gastgeber in das Weser-Stadion umgezogen, das ruckzuck ausverkauft (!) war. Ich denke, von den rd. 80.000 Einwohnern dürften neben mir gut die Hälfte mit anwesend sein… 🙂
    Mein Tipp ist ein knappes 1:0. Für Atlas. 🙂

Comments are closed.