[WM 2018] – Einladung zur Tipprunde

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Fußballfreunde, Mit-Tipper, und werte Besucher dieses Blogs,

22 Jahre nach der ersten EM-Runde und zum 20-jährigen Jubiläum der Organisation einer WM-Tipprunde lade ich erneut ein, an meiner Tipprunde zur WM 2018, die dieses Mal in Russland stattfinden wird, teilzunehmen.

Die Gruppen der WM 2018

Das Turnier findet – wie auch das für 2022 in Katar geplante – noch im Modus mit 32 Mannschaften in 8 Gruppen statt, von denen sich aus der Gruppenphase die jeweils zwei Bestplatzierten für das Achtelfinale qualifizieren, ab dem das Turnier im KO-Modus fortgesetzt wird. Neben dem Finale gibt es auch ein Spiel um den dritten Platz.

Dieser Modus macht es möglich, dass ich für die WM-Turniere bei dem Tippmodus bleiben kann, der auch in den vorigen WM-Turnieren zur Anwendung kam.

Alter Modus: Ein ganzes Turnier in Excel

In diesem Modus verwendet jede/r Tipper/in ein von mir zur Verfügung gestelltes Excel-Template. Darin sind mehrere Tabellen enthalten, die sich wie folgt darstellen:

Die Tabellen im Excel-Template
  • Anleitung: Hier wird der Modus der WM beschrieben, die Punkteverteilung bei richtigen Tipps und Vorhersagen sowie die Übermittlungswege
  • WM 2018: Hier werden die tatsächlichen Ergebnisse des Turniers eingetragen, das kann jeder Teilmehmer für sich tun, um den eigenen Überblick über die gewonnenen Punkte zu behalten
  • WM 2018 (Tipper x): Hier werden die Tipps erfasst – statt Tipper 1 und Tipper 2 sind die Namen der Tipper einzutragen. Diese Tabellen können auch kopiert werden, um Platz für noch mehr Tipper zu erhalten

Tatsächlich sind die Ergebnisse aller Spiele zu erfassen – und auch nur die Ergebnisse, denn alles übrige rechnet das Excel-Template von alleine. Sind alle Gruppenspiele einer Gruppe getippt, bilden die dadurch ermittelten Gruppensieger und -Zweiten die Teilnehmer für das theroretische Achtelfinale.

Achtung: Nach den Gruppenspielen geht es rechts weiter

Da es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Unterschied zwischen dem ertippten Achtelfinale und dem tatsächlichen gibt, teilt sich an dieser Stelle das Ecxel-Template in zwei Teile. Das ertippte Achtelfinale wird rechts und das tatsächliche Achtelfinale dann später (kurz vor den tatsächlichen Spielen) in der Mitte getippt.

Aufteilung Finalspiele: Vor dem Turnier rechts weiter tippen

Auf der rechten Seite kann man also das gesamte Turnier zu Ende tippen, bis daraus tatsächlich auch ein Weltmeister-Tipp entsteht.

Die Punktevergabe: Die Glaskugel lohnt sich!

Die Punktevergabe ist die gleiche wie schon beim letzten WM-Turnier 2014. Das folgende Bild zeigt die jeweiligen Punkte in der Übersicht:

Punktevergabe: Vorhersehung lohnt sich!

Wie man sehen kann, steigern sich die Vorhersage-Punkte von einem Punkt bei den Gruppensiegern und -Zweiten bis hin zu sechs Punkten bei richtiger Vorhersage des Weltmeisters. Alles in allem sind bei der Runde 250 Punkte erreichbar. Mit einem dreistellgen Ergebnis ist man in der Regel ganz vorne mit dabei – bei der letzten WM reichten sogar schon 86 Punkte zum Sieg.

Das Regelwerk: Wie immer – Hauptsache Spaß

Was gibt es zu gewinnen? Auch an dieser Tradition ändert sich nichts. Wie bei jedem Turnier wird der Verlierer der Runde dazu verpflichtet, dem Gewinner eine Flasche Champagner zu kaufen. Die Übergabe erfolgt nach dem Ende des Turniers im Idealfall an einem gemeinsamen Treffpunkt. Wenn dies aufgrund einer großen Entfernung nicht möglich ist, erfolgt eine getrennte Verlierer- und Sieger-Ehrung in zwei Etappen. Bilder von diesen Ehrungen erscheinen ebenfalls in diesem Blog.

Zwischenauswertungen und Kommentare zum Turnierverlauf und dem Geschehen daneben und sonstwo gibt es in der Regel nach jedem vollständigen Gruppenspieltag. Bei vier Guppenspieltagen und vier Spieltagen der Finalspiele (Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale) ergeben sich also acht Auswertungsrunden.

Zu den tatsächlichen Finalspielen müssen die Ergebnistipps jeweils rechtzeitig eingereicht werden, ansonsten wird ein 0:0 hinterlegt, was automatisch zur Folge hat, dass kein Punkt erreicht werden kann. Sollte ein tatsächliches Finalspiel schon in den Vorhersagen des Tippers auftauchen, wird der Tipp übernommen und kann auch nicht mehr geändert werden.

Bei den KO-Spielen ist ein Ergebnis nach Verlängerung oder nach Elfmeterschießen für die Auswertung entscheidend, wobei bei einem Elfmeterschießen die Tore aus der regulären Spielzeit mitzählen. Beispiel: Es steht nach Verlängerung 2:2, das Elfmeterschießen endet 4:2, also ist 6:4 n.E. das Gesamtergebnis.

Anmeldung und Übermittlung

Wer an der Runde teilnehmen möchte, braucht natürlich das Excel-Template. Aus urheberrechtlichen Gründen verteile ich das nicht hier verlinkt zum Download sondern erst nach erfolgter Registrierung, die ganz klassisch per einfacher und formloser Mail an mich erfolgen kann. Nachrichtlich geht eine Meldung über diese Einladung an alle, die bisher an meinen Tipprunden teilgenommen haben. Gerne kann aber auch der Link zu dieser Seite weiterverteilt werden. Ich freue mich immer wieder auch über neue Teilnehmer und ein großes Teilnehmerfeld insgesamt – das erhöht die Spannung. Bei der letzten EM nahmen 43 Tipper teil, bei der letzten WM sogar 58.

Die Nachricht über eine neue Auswertung, die in diesem Blog erscheint, wird ebenfalls per Mail an die Teilnehmer versandt, so dass die bei der Registrierung übermittelte Mailadresse auch für die nachträgliche Kommunikation verwendet wird.

Einsendeschluss für ausgefüllte Excel-Templates ist Mittwoch, der 13.06.2018, 17 Uhr, also 24 Stunden vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels. Den einen Tag brauche ich, um alle eingesandten Tipps in einer Gesamtübersicht zu konsolidieren, die ich dann im Netz veröffentlichen werde. Somit sind auch für die Tipper die Tipps des gesamten Teilnehmerfeldes transparent.

Ich freue mich auf eine tolle WM und insbesondere auf eine tolle Tipprunde!

Viele Grüße

Detlev Tong

1 thought on “[WM 2018] – Einladung zur Tipprunde

Comments are closed.