[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.18-2.00

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 18. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zum letzten Mal in dieser Saison gibt es eine Auswertung zu einem „ungleichen Spieltag“ – an diesem Wochenende startete nur die erste Liga in das neue Jahr und spielte dabei die Partien des 18. Spieltags aus. Der 19. Spieltag der ersten und zweiten Liga überschneidet sich zwar nicht terminlich, aber die Partien der zweiten Liga finden als „englische Woche“ getarnt in der Woche nach den Partien der ersten Liga statt. Somit wird es ab der nächsten Auswertung also wieder eine gemeinsame geben, bei der sich auch die Spieltageszahlen der Ligen wieder angeglichen haben. Hurra.

Am vergangenen Wochenende gab es also mal wieder nur einen halben Spieltag, und dennoch kann unser Spieltagessieger die stolze Quote von 17 Punkten vorweisen. Bernd Etzler (bernd) freut sich darüber sicher, wie auch über die drei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alfred Krempf (Adonis). SIlas Knigge (Kniggus) verpasste leider die TIpps, Vanessa Marks (vanessa) beließ es bei zwei Punkten. Nur 14 Tipper punkteten zweistellig, was bei einem halben Spieltag nicht ungewöhnlich ist. Würde man die Punkte mit 2 multiplizieren, wäre immerhin 36 Tipper zweistellig geworden.

In der Gesamtwertung bleibt Ronald Grieß (Lilienfieber) vorne mit zwei Punkten Vorsprung auf Karsten Marks (Karsten), der wiederum einen Punkt Vorsprung auf Sebastian Reinhold (SebastianR) hat. 33 Punkte trennen die zweite Seite von der Spitze, das ist immer noch recht eng. Silas Knigge (Kniggus) hat jetzt 25 Punkte Rückstand auf Conny Lorenz (Ravelli), der wiederum 19 Punkte Rückstand auf Sebastian Batton (sbatton) hat. Da gibt es also erhöhten Aufholbedarf.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
berndEtzlerBernd17171
AdonisKrempfAlfred14142
headbangerHeglerMarkus13133
ECMEcksteinManuel12124
JogiBaerSchiemannAndre12124
MudiaArtHalferThomas12124
SigiSchüsslerSiegfried12124
BoetschKrögerBernfried11118
HendrikMarksHendrik11118
Jojo771SmarslyJürgen11118
sbattonBattonSebastian11118
TeamchefLobedaDenny11118
HolgiIllianHolger101013
KarstenMarksKarsten101013
LelleGehrkeDetlef9915
MichaelMarksMichael9915
Svente04StienemannSven9915
ThorstenWalentaThorsten9915
UrbiUrbachMarcus9915
AndrobiasPingelAndreas8820
DennisMatzDennis8820
DetTongDetlev8820
FireballDohrmannMarc8820
LachmoeweFranzbachAndrea8820
Mario81LorenzMario8820
nirakiMeisenheimerGeorg8820
Block13WagebachJan7727
derpedPetersChristian7727
RavelliLorenzConny7727
BallermannJacobsenJörg-Peter6630
KillerhaiKukuliesDirk6630
NachsprungLindemannEva6630
Checker61RöbenTammo5533
DieHainisHainMarcus5533
LilienfieberGrießRonald5533
Peter1SenftPeter5533
BvBatzi09KonderMichael4437
Marcel81FrankeMarcel4437
SebastianRReinholdSebastian4437
stevieGieslerStephan4437
KalleKolkhorstKarl-Heinz3341
MarlonWraggeMarlon3341
SunnyWraggeCarsten3341
vanessaMarksVanessa2244
KniggusKniggeSilas0045

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Zeichen und Wunder

Nach dem Abschluss der Hinrunde war sich die gemeine Fußballwelt darüber einig, dass a) die Meisterschaftsfrage langweilig bleibt und b) der 1. FC Köln ein Wunder braucht, um sich vor dem Abstieg zu retten.

Nachdem in den 90er und den 2000er Jahren die sogenannten rheinischen Derbys zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach bezüglich des Ausgangs langweilig waren, weil das Spielen der beiden Mannschaften in der gleichen Liga gleichbedeutend mit sechs Punkten für die Gladbacher war, ist es in den letzten Jahren nicht mehr so vorhersehbar. Da lässt sich der vermeintliche Underdog mit dem Geißbock sogar mal zu einem Tor des Jahres hinreißen.

Nun ist es bis zum rettenden Ufer noch ein weiter Weg, und die durch den Derbysieg – auch noch in letzter Sekunde – entfachte Euphorie, die schon einen Sieg in Hamburg prophezeit und damit den Rückstand auf nur noch vier Punkte zusammenschmelzen könnte, sofern Bremen in München verliert, gibt Anlass zur Sorge. Solche Euphorie wird schnell zum Verhängnis für die Beteiligten und kann nach hinten losgehen. Es braucht also deutlich mehr Zeichen und mehr Wunder als nur diesen einen Derbysieg.

Suspendierung statt Suspensorium

Der ehemalige Bayern-Verfolger Nummer 1, der so gerne in wespenähnlichen Gewändern aufläuft, kauft immer mal wieder gute Fußballer, die aber im Gegensatz dazu an ihren Persönlichkeiten nicht so viel gearbeitet haben. Und wenn man sich selbst für soooooo gut hält, dass man meint, man bräuchte sich keiner Ordnung oder Autorität unterzuordnen, passiert es schon mal, dass man aus dem Kader gestrichen wird. Das erspart einem das Auflaufen und das damit verbundene notwendige Schützen seiner Weichteile. Vielleicht ist manchem vermeintlichen und wechselwilligen Superstar die Suspendierung lieber als das Suspensorium, und man fragt sich, ob es denn eine wirksamere Strafe wäre, wenn man solch einen Spieler nach so einem Verhalten erst recht auf den Platz schickt. Auf dem Platz können durch gut eingestellte Gegenspieler noch viel mehr erzieherische Maßnahmen greifen, die dann auch eine Wechselwilligkeit erübrigen könnten.

Herr Stöger: Übernehmen Sie!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong