[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.17-2.18

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 17. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 18. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

im Ausklang des abendlichen Pokalspiels zwischen Schalke und Köln liegt die Auswertung des letzten Spieltages im Jahr 2017 als Aufgabe vor mir – der 17. Spieltag der ersten und der 18. der zweiten Liga. Zum Abschluss des Jahres gab es nochmal einen Kracher: Mit 28 Punkten gewinnt Michael Marks (Michael) die Tageswertung, das ist ein außerordentlich gutes Ergebnis. Er hat damit 7 Punkte Vorsprung auf drei Zweitplatzierte: Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann), Karsten Marks (Karsten) und Thomas Halfer (MudiaArt). Christian Peters (derped) tippte leider nur den Freitag, der ihm 3 Punkte brachte. Jürgen Smarsly (Jojo771) ist mit seinen 5 Punkten sicher ebenso wenig zufrieden wie Marcel Franke (Marcel81) mit seinen 6 Punkten.

In der Gesamtwertung macht Michael Marks (Michael) einen Sprung von Platz 16 auf Platz 8. Ronald Grieß (Lilienfieber) führt mit noch zwei Punkten Vorsprung auf Sebastian Reinhold (SebastianR). Karsten Marks (Karsten) ist neuer Dritter und hat nur noch 7 Punkte Rückstand auf die Spitze.

Am Ende steht weiterhin Silas Knigge (Kniggus), der aber mit seinen guten 14 Punkten ein Stück näher an das Feld herangerückt ist.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
MichaelMarksMichael1414281
BallermannJacobsenJörg-Peter714212
KarstenMarksKarsten1110212
MudiaArtHalferThomas813212
BoetschKrögerBernfried713205
Checker61RöbenTammo911205
KillerhaiKukuliesDirk910197
JogiBaerSchiemannAndre126188
TeamchefLobedaDenny108188
UrbiUrbachMarcus99188
Mario81LorenzMario1341711
Block13WagebachJan791612
headbangerHeglerMarkus971612
LachmoeweFranzbachAndrea1151612
berndEtzlerBernd961515
nirakiMeisenheimerGeorg1141515
SigiSchüsslerSiegfried691515
stevieGieslerStephan961515
AndrobiasPingelAndreas861419
DetTongDetlev951419
DieHainisHainMarcus1041419
FireballDohrmannMarc4101419
KniggusKniggeSilas951419
MarlonWraggeMarlon591419
RavelliLorenzConny771419
Svente04StienemannSven771419
BvBatzi09KonderMichael851327
SunnyWraggeCarsten671327
HolgiIllianHolger841229
KalleKolkhorstKarl-Heinz481229
LelleGehrkeDetlef661229
NachsprungLindemannEva1021229
SebastianRReinholdSebastian661229
ThorstenWalentaThorsten841229
vanessaMarksVanessa571229
HendrikMarksHendrik921136
LilienfieberGrießRonald741136
AdonisKrempfAlfred36938
DennisMatzDennis36938
Peter1SenftPeter18938
sbattonBattonSebastian90938
ECMEcksteinManuel44842
Marcel81FrankeMarcel33643
Jojo771SmarslyJürgen32544
derpedPetersChristian03345

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Jo is denn scho Weihnachten …?

Beim FC wird man froh sein, dass endlich Weihnachten ist. Die inzwischen amtliche Niederlage auf Schalke im Pokal befreit den FC von allem Ballast – jetzt zählt nur noch die Bundesliga. Mit Kevin Goden wurde beim FC der 30. Spieler in dieser Saison eingesetzt. Die zweite Mannschaft muss derzeit den Profikader auffüllen – dass die dann in der Regionalliga auch in akuter Abstiegsnot sind, ist schon normal.

Die Bayern stehen wie immer oben und duseln sich im Zweifel mit 1:0-Siegen zum Meistertitel. Das Hochjubeln der Bayern auch nach dem 3:1 Sieg über Paris ist erschreckend – das Glückslos in der Champions League kann die eigentliche Schwäche der Bayern noch maskieren. Im Viertelfinale ist wohl Schluss, aber den Bayern wird das reichen. Ob Leipzig und Dortmund mit den italienischen Gegnern in der Zwischenrunde klar kommen, ist noch offen. Die 5-Jahres-Wertung wird aus deutscher Sicht in diesem Jahr erheblich leiden müssen.

Statistik? Wenn’s denn sein muss …

Schalke ist mit 30 Punkten einer der schwächsten Zweitplatzierten der Bundesligageschichte und hat schon 11 Punkte Rückstand auf die Spitze. Der Drittplatzierte Dortmund hat 13 Punkte Rückstand auf die Spitze und 13 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz, steht also genau genommen im gesicherten Mittelfeld. Drei weitere Mannschaften teilen sich punktgleich das gleiche Schicksal des Mittelmaßes. Spätestens ab Platz 9 beginnt die Abstiegszone – von hier aus sind es 9 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz – das ist schon bei manchem Verein schief gegangen. 9 Punkte Rückstand haben auch die Kölner auf den Relegationsplatz. Wenn der HSV den unbedingt haben will, nehmen die Kölner sicherlich gerne auch den 15. 424 Tore in der Hinrunde sind ganz ok – immerhin 2,77 Tore im Schnitt pro Spiel.

Mit durchschnittlich 44.335 Zuschauern pro Spiel hat man fast 3.000 Zuschauer pro Spiel mehr angelockt als in der vorigen Saison. Die Zahl ist trotzdem enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die mit Darmstadt und Ingolstadt abgestiegenen und mit Stuttgart und Hannover aufgestiegenen Kapazitäten deutlich mehr erwarten ließen.

Kurze Pause …

Die Winterpause ist sehr kurz. Schon am 12. Januar 2018 geht es in der ersten Liga weiter mit dem Spiel Leverkusen gegen München. Seit 12 Spielen sind die Leverkusener ungeschlagen, aber 13 ist ja auch eine Unglückszahl. Vielleicht gibt es ja wieder viele rote Bälle im Schnee zu sehen – es ist aber auch zu dumm, dass eine WM im Sommer stattfinden muss, da muss die Bundesliga im Winter spielen. Da kommt die WM 2022 in Katar ja gerade recht.

Zur WM zuvor werde ich aber noch in der Winterpause wieder zu einer [Meister-Schaften] Tipprunde einladen. Wie schon angekündigt, wird wieder das ganze Turnier vorweg getippt, Excel sei Dank. Und auch dabei freue ich mich über eine rege Teilnahme.

Vor Weihnachten gibt es aber erst einmal keine weiteren Aktivitäten von meiner Seite, was mich dazu veranlasst, allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen. Möge die Macht zu den Friedfertigen zurückkommen und das Spaltende besiegen!

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.17-2.18

  1. Danke, Detl, für die aufopfernde Betreuung des Tippspiels und die unerschöpfliche Hoffnung deinerseits in Bezug auf den FC 😉
    Dir, Deinen Lieben und natürlich auch allen Mittippern eine frohe Weihnachtszeit, bis nächstes Jahr!

  2. Tränen des Glücks rinnen über meine Wangen… – Erster des Tippspieltages…. – weiß gar nicht, ob das vorher je geschehen ist. Nachdenklich macht, dass ich das vor vier Wochen vorgetippt habe und offensichtlich aktuelle Themen/vorherige Ergebnisse völlig irrelevant sind. 😉
    Detl, dir und deiner Familie, aber natürlich auch allen anderen Mittippern wünsche ich auch eine ruhige und stressfreie Weihnachtsfest sowie einen sauberen Jahreswechsel! 🙂

Comments are closed.