[Ligen-Schaften 15/16] – Relegation (Finale!)

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga:

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga
Ergebnisse Relegation 1./2. Liga

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga:

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga
Ergebnisse Relegation 2./3. Liga

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zum Finale, bei dem in der Relegation bekanntlich noch vier Partien ausgespielt werden, haben immerhin vier Tipper gute sechs Punkte erreicht. Tim Siebert, Markus Hegler, Daniel Schmidt und Stefan Strehlau gewannen die kleine Spieltageswertung der Relegation. Dem gegenüber haben sechs Tipper keine Spiele getippt und blieben damit punktlos, was aber 16 weiteren Tippern auch mit getippten Spielen passierte.

Unter den punktlosen ist auch Dirk Prinz zu finden, und da Eva Lindemann aus den Relegationsspielen drei Punkte ertippte, hat sie mit 482 Punkten die Gesamtwertung für sich entscheiden können. Dazu gratuliere ich herzlich, und ich gönne ihr das besonders, weil sie erst vor zwei Jahren punktgleich mit dem Sieger nur den zweiten Platz belegte aufgrund der weniger getippten richtigen Ergebnisse. Nun hat sie sich also den Sieg geholt und darf sich darauf freuen, im Rahmen einer hoffentlich bald stattfindenden Siegerehrung eine Flasche Champagner in Empfang zu nehmen, die der Verlierer unserer Runde, Christoph Papenfuß, sponsern wird.

Mit beiden werde ich kurzfristig Kontakt aufnehmen, um eine Möglichkeit zu diskutieren, wie diese Siegerehrung organisiert werden kann. Im Zweifel wird es eine zweigeteilte Veranstaltung werden, bei der der erste Teil in Hamburg und der zweite Teil in Kassel durchgeführt wird. Mit etwas Glück wird es davon auch ein paar Bilder und ein paar Zeilen geben, die auch in diesen Blog Einzug halten werden.

Mein Dank gilt allen Tippern, die sich an dieser Runde beteiligt haben, auch denen, die aufgrund zu vieler verpasster Tipps aus der Runde herausgenommen werden mussten. Ich freue mich über die tolle Teilnahme – 19 Tipper haben alle 616 Spiele der Runde getippt, 37 Tipper haben insgesamt nicht mal einen Spieltag (18 Spiele) verpasst.

Selbstverständlich wird es auch zur kommenden Saison wieder eine neue Runde geben – traditionellerweise verändert sich dann die Farbgebung der Runde ein wenig, aber es wird immer noch das gleiche Werkzeug bleiben – auch im neunten Jahr.

Zuvor gilt es aber, die EM-Runde zu bewältigen, zu der ich ja schon in meinem letzten Beitrag eingeladen habe. Selbstverständlich sind auch alle Tipper dieser Ligen-Runde eingeladen, mitzumachen – denkt bitte daran, dass für jede neue Runde auch eine neue Registrierung notwendig ist, das wird auch bei der neuen Ligen-Runde zur kommenden Saison der Fall sein. Wer direkt zur Anmeldeseite der EM-Runde springen möchte, kann das über diesen Link tun.

Zum Abschluss dieser Runde hier nun noch einmal die Übersichten über das Spieltagesergebnis und den Endstand der Gesamtwertung:

Tipp-Auswertung Relegation:

NicknameNachnameVornamePunkte 1./2. LigaPunkte 2./3. LigaGesamtpunktePlatz
dudelduSiebertTim2461
headbangerHeglerMarkus3361
NotnagelSchmidtDaniel2461
SchlaubiStrehlauStefan2461
berndEtzlerBernd3255
KönigsblauMeyerOliver2355
ThorstenWalentaThorsten2355
AndrobiasPingelAndreas3148
akBöckleAnne-Kathrin0339
DieHainisHainFamilie2139
holgiIllianHolger0339
Jojo771SmarslyJürgen0339
KillerhaiKukuliesDirk3039
KingMarcelMarksMarcel2139
LelleGehrkeDetlef2139
Marcel81FrankeMarcel0339
meistermacher11WellsBritta0339
MKRMMenneMarcel2139
NachsprungLindemannEva3039
Peter1SenftPeter2139
Svente04StienemannSven2139
UrbiUrbachMarcus2139
BoetschKrögerBernfried02223
ChristianHöhnChristian02223
DetTongDetlev20223
ECMEcksteinManuel02223
SigiSchüsslerSiegfried20223
FireballDohrmannMarc10128
FussballmoehrchenMührwaldKlaus01128
HendrikMarksHendrik01128
KalleKolkhorstKarl-Heinz01128
MichaelMarksMichael01128
MudiaArtHalferThomas10128
PepePapenfußChristoph01128
raphi79BlaasRaphaela01128
BallermannJacobsenJP00036
Block13WagebachJan00036
BvBatzi09KonderMichael00036
CediGröneThorsten00036
Checker61RöbenTammo00036
derpedPetersChristian00036
DirkundCoHögemannDirk00036
KarstenMarksKarsten00036
kemmaKemmerlingDaniel00036
LachmoeweFranzbachAndrea00036
loddarSocariciLaurentiu00036
MBBauerMichael00036
nessiMarksVanessa00036
nirakiMeisenheimerGeorg00036
o96oPützTobias00036
PrinzPrinzDirk00036
sainteadresseScheubeSebastian00036
SearcherSuchaAndreas00036
SebastianRReinholdSebastian00036
stevieGieslerStephan00036
TimNPPalmTim00036

Endstand Gesamtwertung:

Endstand Gesamtwertung Seite 1
Endstand Gesamtwertung Seite 1
Endstand Gesamtwertung Seite 2
Endstand Gesamtwertung Seite 2

Kardiologische Festtage

Nach den Relegationsspielen zwischen Frankfurt und Nürnberg gab der Frakfurter Trainer Niko Kovač zu Protokoll, dass es ihm lieber wäre, es gäbe keine Relegation. Er bezog sich damit auf den für ihn anschließend notwendigen Besuch beim Kardiologen, der ihn aufgrund der erhöhten Gefahr eines Herzkranzgefäßkatarrhs genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Die besorgten Journalisten wiesen ihn darauf hin, dass die Frankfurter ohne die Relegation in die zweite Liga abgestiegen wären, woraufhin die Meinungsbildung nicht mehr so einfach herzustellen war.

Relegationsdiskussionen

Viele finden die Relegation ungerecht, weil ja sowieso immer der Erstligist gewinnt – weil es der „reichere“ Verein mit dem wertvolleren Kader ist. Nunja, die Statistik seit der Wiedereiführung der Relegation zur Saison 2008/2009 lautet 6:2 für den Erstligisten. Komischerweise ist das Ergebnis bei der Relegation zwischen zweiter und dritter Liga genau umgekehrt – 6:2 für die Drittligisten, also die „ärmeren“ Vereine.

Ich denke, dass es insgesamt ein interessanter zusätzlicher Wettbewerb ist, der natürlich zusätzliche Spannung, Hoffnung, Freude auf der einen und Ernüchterung auf der anderen Seite erzeugt. Auch in der Champions League haben wir schon so manchen Grottenkick gesehen. Wem so ein Spiel wie vergangenen Montag zwischen Eintracht Kannnicht und FC Willnicht nicht gefällt, sollte auf neue Teilnehmer im nächsten Jahr hoffen, die mit einer mutigeren taktischen Ausrichtung in diese Aufgabe hinein gehen. Die Würzburger sind es mutig angegangen und wurden mit dem Aufstieg belohnt, sehr zum Leidwesen der Duisburger, die ihre starke Aufholjagd an den letzten Spieltagen nicht mit dem Klassenerhalt belohnen konnten. Aber so sind die Regeln, und ich halte das Prinzip der Relegation für durchaus gelungen.

Der Wahnsinn der Regionalligen – oft eine Saison für Nichts

Nur bei dem Übergang von den Regionalligen in die Dritte Liga würde ich mir etwas anderes wünschen, denn die Meister der Regionalligen sollten aufsteigen – dann gibt es eben fünf Absteiger aus der dritten Liga – oder man reduziert die Regionalligen auf vier und hat dann vier Absteiger. Aber diese Aufstiegsspiele, die für die Regionalligameister (und den Zweiten der Regionalliga Südwest) stattfinden, sind schon eine Zumutung. Auch in den nächsten Tagen wieder zu erleben – die Spiele finden am morgigen Mittwoch und am kommenden Sonntag statt.

Sommerpause? Ach was …

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Relegationswahnsinn startet schon die Euro 2016 – und ich wiederhole mich da gerne, ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen! Gerne dürfen die Leser diese Einladung an ihre Familien, Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen streuen, denn die Erfahrung zeigt, dass bei einem solchen Turnier auch die weniger Fußballinteressierten gerne mittippen. Nach der Euro vergehen nicht einmal drei Wochen bis zum Start der zweiten und dritten Liga – das hat dann nicht wirklich etwas mit einer laaaaangen Sommerpause zu tun. Und bis dahin werde ich auch wieder die Spielpläne hinterlegt und Einladungen zur neuen Tipprunde „[Ligen-Schaften 16/17]“ verfasst haben.

Bis dahin danke ich für alle Besuche auf dieser Seite und freue mich auf ein regelmäßiges WIedersehen!

Viele Grüße

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 15/16] – Relegation (Finale!)

  1. Danke dir für deine Mühe, Detl, war wie jedes Jahr eine witzige und launige (Obacht: neudeusch) Performance, die du abgeliefert hast. Deine (Obacht: neudeusch) Dislikes zum Thema Bayern sprachen mir stets aus dem Herzen… :-))
    Im Übrigen herzlichen Glückwunsch an Eva zum Gesamtsieg der Runde, wobei sie uns unbedingt mal erläutern sollte/muss, was es mit ihrem Nickname „Nachsprung“ auf sich hat… *stirnrunzel/giggle*
    Ich werde mich nun in die EM vertiefen, um auch dort nach Kräften daneben zu tippen. Die letzten Tippwochen waren doch sehr ernüchternd – als hätte ich im Drogenrausch und/oder Suff getippt… – das muss nun besser werden. Gleichwohl, bei 24 Mannschaften, von denen ich gefühlt 18 noch nie habe spielen sehen, da wirds wohl eher ein ambitioniertes Ratespiel. Egal. Muss sein.
    Beste Grüße in die Runde und in die Republik!

Comments are closed.