[EM 2016] – Die Jubiläumsausgabe!

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

es war eine Überlegung mit Kompromissen, aber die Entscheidung ist gefallen, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Tipprunde von meiner Seite zur EM geben wird. Damit wird auch die Grundlage geschaffen, weitere künftige Turniere über eine Tipprunde von meiner Seite zu begleiten.

Ein Grund für diese Entscheidung war auch, dass in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum ansteht, denn vor genau 20 Jahren – zur EM 1996 – haben mein Kollege C. Kempf und ich zum ersten Mal eine Tipprunde zu einem Meisterschaftsturnier organisiert.

Alter Modus: Ein ganzes Turnier vorweg tippen

EM 1996 per Excel - 20 Jahre alt!
EM 1996 per Excel – 20 Jahre alt!

Die Umsetzung erfolgte seinerzeit auf Excel-Basis, und die Tipper waren aufgefordert, vor Beginn des Turniers alle Spiele durchzutippen – inklusive der daraus entstehenden K.O.-Spiele. Das hatte insofern einen besonderen Reiz, als dass man nicht nur einen Europameister- oder Weltmeister-Tipp abgab, sondern auch überlegen musste, wie denn der Weg ins Finale aussieht. Das führte dann schon mal dazu, dass der eine oder andere seine Ansicht revidierte.

Das Punktesystem belohnte seinerzeit auch exzellente Vorhersagen auf besondere Weise, was wiederum zu erstaunlichen Verschiebungen in der Gesamtwertung führen konnte.

Der Organisations- und Pflege-Aufwand war jedoch immens, denn alle eingehenden Tipps wurden von mir in einer gemeinsamen Excel-Tabelle konsolidiert – auch während der Finalspiele. Die Generierung einer Gesamtwertung geschah ebenfalls mit hohem Aufwand.

Zusätzlich ist es bei der nun folgenden EM so, dass nach den Gruppenspiele die vier besten Gruppen-Dritten ermittelt und dann den Achtelfinalgegnern zugeordnet werden. Um ein durchgängiges Tippen des gesamten Turniers zu ermöglichen, hätte dieser Algorithmus in der Excel-Tabelle mit abgebildet werden müssen, und das war mit in meiner verfügbaren Zeit zu diesem Jahr nicht möglich.

Neuer Modus: Eine klassische Tipprunde mit (für viele) bekanntem Werkzeug

Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Tipprunde zur EM und zu den Folgeturnieren als klassische Runde mit einem fertigen Werkzeug durchzuführen. Bei dem Werkzeug handelt es sich um den Liga Manager Online, der vielen Tippern bereits über meine Tipprunde für die erste und zweite Bundesliga bekannt ist. Dieses Werkzeug hat bereits über die letzten acht Jahre gute Dienste geleistet. Das bedeutet natürlich auch, dass Anwendung und Bedienung nicht die Elemente mit dem letzten Schrei in sich tragen, aber wer mich kennt, weiß, dass es für mich nicht immer das Neueste oder Hipste sein muss.

Einstiegsseite zur EM-Tipprunde
Einstiegsseite zur EM-Tipprunde

Rechts ist die Einstiegsseite zur Tipprunde zu sehen, und sie ist mit der Startseite der Tipprunde verlinkt, über die jeder Teilnehmer die Tipps am besten erreichen kann.

Anmeldung zur Tipprunde
Anmeldung zur Tipprunde

Über den Button „Anmelden“ kann man sich für die Teilnahme registrieren. Alle markierten Ligen müssen auch markiert bleiben, damit man die Chance hat, alle Spiele mittippen zu können.

Mit-Tipper, die ihre Daten auf der Anmeldeseite erfasst haben, erhalten per Mail ein initiales Kennwort. Die Anmeldung kann jedoch erst erfolgen, nachdem ich den Account freigeschaltet habe. Dies soll sicherstellen, dass das Teilnehmerfeld in meinem Dunstkreis erreichbar ist. Dunstkreis bedeutet, dass ein neuer Mit-Tipper mindestens jemanden kennen muss, der einen Mit-Tipper der vergangenen Jahre kennt. Eine solche Verbindung werde ich im Zweifel vor einer Freischaltung abfragen.

Das Regelwerk: Wie immer – Hauptsache Spaß

Alle Mit-Tipper verpflichten sich, alle Ligen bei der Anmeldung zu buchen und mit zu tippen. Nicht gebuchte Ligen weise ich dem Account zu.

Was gibt es zu gewinnen? Auch an dieser Tradition ändert sich nichts. Wie in jedem Jahr wird der Verlierer der Runde dazu verpflichtet, dem Gewinner eine Flasche Champagner zu kaufen. Die Übergabe erfolgt nach dem Ende des Turniers im Idealfall an einem gemeinsamen Treffpunkt. Wenn dies aufgrund einer großen Entfernung nicht möglich ist, erfolgt eine getrennte Verlierer- und Sieger-Ehrung in zwei Etappen.

Da es in dieser Runde wichtig ist, dass ein Verlierer unter vernünftigen Wettbewerbsbedingungen ermittelt wird, werden Tipper, die sich zu wenig beteiligen, kurzerhand aus der Runde entfernt. Dabei ermittle ich, ob Mit-Tipper mehr als ein Drittel der bisherigen Spiele verpasst haben – das sind bei 51 Partien des Turniers 17 Spiele. Ist dem so, wird der Tipper ohne gesonderte Nachricht aus der Runde entfernt. Eine neue Registrierung ist dann nicht mehr möglich, was ebenfalls gleichbedeutend mit der Tatsache ist, dass ich nach 17 gespielten Partien auch keine neuen Tipper mehr zur Runde zulassen kann.

Der beste Weg zur Tipperfassung

Tipperfassung: Vorab für alle Gruppenspiele über die markierte Option
Tipperfassung: Vorab für alle Gruppenspiele über die markierte Option

Wer für die Runde von mir freigeschaltet wurde, kann sich mit den per Mail übermittelten Login-Daten anmelden. Am besten ändert man sodann ganz unten auf der Seite unter „Sonstiges“ sein Kennwort.

Es steht jedem frei, die drei Spieltage jeder Gruppe einzeln und jeweils vor den Spielen zu tippen – die Tippeingabe ist bis 5 Minuten vor dem Anpfiff möglich. Das kann auch nützlich sein, wenn zum Beispiel die letzten Gruppenspiele in einer taktischen Konstellation stattfinden.

Für den Start ist jedoch sicher für viele die im nebenstehenden Bild markierte Option „Alle Spiele in den nächsten 99 Tagen“ hilfreich. Damit kann man theoretisch schon jetzt alle Spiele bis einschließlich zum Achtelfinale tippen – für die Gruppenspiele kann das aber schon mal vorab einen Sinn ergeben. So kann man auch nichts vergessen – auch wenn ich natürlich über das regelmäßige Versenden eines Reminders an noch fehlende Tipps erinnern werde.

Zudem kann jeder Mit-Tipper, der alle Gruppenspiele tippt, sicher sein, dass er nicht aus der Runde herausfällt, denn es gibt nur 15 Finalspiele, und damit hat man dann die Zweidrittel-Quote erreicht.

Keine Auswertungen per Mail – es lebe dieses Blog!

Ebenfalls neu ist, dass ich nach den Spieltagen keine langen Mails mehr an die Teilnehmer versende – stattdessen dienen neue Beiträge in diesem Blog zur Auswertung. Das Erscheinen eines neuen Beitrages übermittle ich als kleine Nachricht an alle Tipper. Nicht-Tipper und dennoch Interessierte (und natürlich auch die Mit-Tipper) können unten rechts auf dieser Seite einen RSS-Feed abonnieren, über den sie dann auch über neue Beiträge informiert werden.

Das soll es nun für’s erste gewesen sein – ich hoffe auf eine große Runde und einen spannenden Turnierverlauf. Vielleicht hat der eine oder andere auch Lust auf einen Kommentar zu meinen gedanklichen Ergüssen – gestattet mir auch hier den Hinweis, dass Kommentare erst nach meiner Freigabe veröffentlicht werden können.

Viele Grüße

Detlev Tong

1 thought on “[EM 2016] – Die Jubiläumsausgabe!

  1. Cool. Nach meiner enttäuschenden BuLi-Runde muss es jetzt einfach besser werden… 😉

Comments are closed.