[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 21

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 21. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 21. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 21. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 21. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

23 Punkte reichten für Bernfried Kröger (Boetsch) zum Tagessieg, und da 28 Tipper zweistellig punkteten, kann man von einem leicht überdurchschnittlichen Punkteniveau des vergangenen Spieltags sprechen. Siegfried Schüssler (Sigi62) erreichte mit 22 Punkten Platz 2, drei Tipper teilen sich den dritten Platz.

Denny Lobeda (Teamchef) verpasste erneut die Tipps, Julian Tiefenbach (juke) einen Teil derer, so dass er nur 5 Punkte erzielte. Mathias Mundhenke (mundhm) tippte zwar alle Spiele, gewann damit aber nur 4 Punkte.

So konnte Stephan Giesler (Stevie) bis auf zwei Punkte an Mathias Mundhenke (mundhm) heranrücken. Davor klafft schon eine Lücke von 26 Punkten, was bei noch 13 Spieltagen aber auch nichts zu bedeuten hat. Gesamtführender bleibt Nektarios Zachos (Zachadonna) mit einem Punkt Vorsprung auf Siegfried Schüssler (Sigi62) und einem weiteren Punkt auf Bernfried Kröger (Boetsch).

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
BoetschKrögerBernfried231
Sigi62SchüsslerSiegfried222
BerndEEtzlerBernd213
ECMEcksteinManuel213
Jojo771SmarslyJürgen213
AndrobiasPingelAndreas196
HendrikMarksHendrik196
ZachadonnaZachosNektarios196
KillerhaiKukuliesDirk189
Winga87PetersChristian189
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz1711
HolgiIllianHolger1711
AuemariechenSobeMaria1613
LilienfieberGrießRonald1613
SebastianRReinholdSebastian1613
BitarbyterSobeJens1516
JogiBaerSchiemannAndré1417
michaelMarksMichael1417
ThorstenWalentaThorsten1417
TKroloKroloTomislav1417
LachmöweFranzbachAndrea1321
Löwen-PeterSenftPeter1321
MilesWolfMiles1223
NachsprungLindemannEva1223
StevieGieslerStephan1223
BallermannJacobsenJörg-Peter1126
DetTongDetlev1126
Marcel81FrankeMarcel1126
MichaelRuebRuebMichael929
nirakiMeisenheimerGeorg830
jukeTiefenbachJulian531
mundhmMundhenkeMathias432
TeamchefLobedaDenny033

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Notbremse: Missbrauch strafbar!

In jedem Zug gibt es eine Notbremse, die mit einem gut sichtbaren Schild gekennzeichnet ist – und am deutlichsten ist der Hinweis: Missbrauch strafbar! Vielleicht hätte das große Eisenbahnunglück in Eschede verhindert werden können, wenn statt des Hinweises auf die Folgen bei Missbrauch der Hinweis auf Nutzen und Einsatzzweck größer geschrieben worden wäre.

In der Bundesliga gab es am vergangenen Wochenende gleich mehrere Notbremsen, die gezogen wurden, und da diese im Fußball grundsätzlich strafbar sind, gab es auch entsprechend dafür rote Karten. Die Verhinderung des befürchteten Schadens währte nur kurz – die Gegentore fielen nur Minuten später.

Interessant war auch die Auslegung der Situation im Spiel der Bayern in Gladbach. Die unmittelbare Reaktion des Live-Radioreporters war „Das muss Rot geben!“, und auch der VAR korrigierte diese Entscheidung nicht. Nach der Sichtung von gefühlt 50 Zeitlupen waren die Verantwortlichen des FC Bayern sicher, dass es sich nur um eine Fehlentscheidung handeln konnte.

Mich stört die Interpretation von Zeitlupen enorm, denn die Zeitlupe überdeckt den Effekt der Realgeschwindigkeit. Häufig werden auch Bälle für einen Torwart als „haltbar“ gewertet, wenn die Szene in einer extremen Verlangsamung betrachtet wird – aber gerade hier spielt die Realgeschwindigkeit für die Beurteilung eine zentrale Rolle.

Der Journalismus und die Medien tun sich aber leichter damit, wenn man jemandem einen Fehler vorwerfen kann. Anklage statt Verständnis oder Vergebung sind die Kennzeichen unserer Zeit. Lieber einen Sündenbock als gar keinen Schuldigen. Das war schon bei der Pest so: Nach deren Ausbruch gab es findige Leute, die als Schuldige die Juden ausgemacht hatten. Daraufhin wurden tausende Juden ermordet. Die Pest blieb – und man fand heraus, dass diejenigen, die die Juden als die Schuldigen deklariert hatten, Geldschulden bei diesen hatten.

Und was hat das jetzt mit einer Notbremse zu tun?

Nichts … – einfach gar nichts.

in diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong