[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 20

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 20. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 20. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 20. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 20. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein dicht gedrängtes Punktefeld ist das Ergebnis des vergangenen Spieltags. Michael Rueb (MIchaelRueb) gewinnt die Tageswertung mit 21 Punkten vor einem Trio mit je 20 Punkten: Bernfried Kröger (Boetsch), Julian Tiefenbach (juke) und Siegfried Schüssler (Sigi62) teilen sich Platz 2. Tomislav Krolo (TKrolo) bleibt unter den Tippern als einziger einstellig mit 9 Punkten, Denny Lobeda (Teamchef) verpasst erneut die Tipps.

In der Gesamtwertung bleibt Nektarios Zachos (Zachadonna) mit jetzt 298 Punkten weiter vorne, 4 Punkte dahinter folgt Siegfried Schüssler (Sigi62). Bernfried Kröger (Boetsch) schiebt sich mit 292 Punkten auf Platz 3.

Am Ende des Tableaus kommt Stephan Giesler (Stevie) nicht so recht voran. Zwar konnte er mit 203 Punkten die 200er Marke überschreiten, hat aber nun 10 Punkte Rückstand auf Mathias Mundhenke (mundhm). Sollte Denny Lobeda (Teamchef) drei weitere Spieltage verpassen, fällt er aus der Wertung.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
MichaelRuebRuebMichael211
BoetschKrögerBernfried202
jukeTiefenbachJulian202
Sigi62SchüsslerSiegfried202
BallermannJacobsenJörg-Peter195
Löwen-PeterSenftPeter195
nirakiMeisenheimerGeorg195
ZachadonnaZachosNektarios195
BitarbyterSobeJens189
HolgiIllianHolger189
michaelMarksMichael189
BerndEEtzlerBernd1712
HendrikMarksHendrik1712
Winga87PetersChristian1712
Marcel81FrankeMarcel1615
SebastianRReinholdSebastian1615
ThorstenWalentaThorsten1615
ECMEcksteinManuel1518
JogiBaerSchiemannAndré1518
LilienfieberGrießRonald1518
DetTongDetlev1421
Jojo771SmarslyJürgen1421
NachsprungLindemannEva1421
AuemariechenSobeMaria1324
AndrobiasPingelAndreas1225
LachmöweFranzbachAndrea1225
mundhmMundhenkeMathias1225
MilesWolfMiles1128
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz1029
KillerhaiKukuliesDirk1029
StevieGieslerStephan1029
TKroloKroloTomislav932
TeamchefLobedaDenny033

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Trauerflor

Alle Mannschaften der Profiligen trugen am vergangenen Wochenende Trauerflor, um ihre Solidarität mit den Erdbebenopfern im westlichen türkisch-syrischen Grenzgebiet zu bekunden. Die Fußballstadien in den zerstörten Städten werden jetzt für Notunterkünfte verwendet, in denen Verletzte behandelt und die Einwohner mit dem Nötigsten versorgt werden. Die komplizierten politischen Umstände in der Region erschweren zudem die Hilfeleistungen von außen. Bilder aus der Region lassen verstummen, Wundern von teils nach Tagen aus den Trümmern geretteter Überlebender stehen den vielen Tausenden an Schicksalen gegenüber. Fußball ist eben nur ein Spiel, dessen Wichtigkeit sich bei schicksalshaften Ereignissen schnell relativiert.

Trauerspiel

Das konnte man auch am vergangenen Wochenende im aktuellen Sportstudio beobachten, in dem DFB-Präsident Bernd Neuendorf sowie Rudi Völler in seiner neuen Rolle als DFB Sportchef zugegen waren. Nach den erfolglosen drei letzten Großturnieren, in denen die deutsche Nationalmannschaft nach der Vorrunde (WM 2018 und WM 2022) oder nach dem Achtelfinale (EM 2021) nach Hause zurückkehren durfte, stellen sich viele Fragen nach den erkannten Ursachen und den daraus resultierenden Maßnahmen.

Auf den mehr oder weniger erzwungenen Rücktritt von Oliver Bierhoff folgte die Einberufung einer Task Force und die Ernennung von eben diesem einen Rudi Völler zum neuen DFB Sportchef. In den Bemühungen des Moderators Sven Voss um Benennung der ermittelten Ursachen und daraus folgender möglicher Maßnahmen wurde deutlich, dass schon der erste Schritt weder erfolgt noch in Ansätzen zu erkennen ist.

Dabei kann man sich einfach mal zurück erinnern, wann der letzte große Titel gewonnen wurde: Das war der Confed Cup 2017. Als Vorbereitungsturnier für die WM im darauf folgenden Jahr trat die deutsche Mannschaft mit einer sogenannten „B-Mannschaft“ an – und gewann das Turnier. Nicht einmal die Hälfte des Kaders von 2017 war für das Turnier 2018 nominiert. Dass dies ein Motivations-Killer sein könnte, wurde bis heute nicht thematisiert.

Denn es stellt sich daraufhin ja die Frage, welche Kriterien für die Zusammensetzung des Kaders der Nationalmannschaft gelten. Und hier spielt seit vielen Jahren der Faktor der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein eine deutlich größere Rolle als die tatsächliche Leistung. Die Verantwortlichen führen dabei oft die „internationale Erfahrung“ und auch die „allgemeine Stärke des Vereinskaders, in dem man sich durchsetzen muss“ als Kriterien an.

Ein guter Indikator ist die UEFA Nations League, in der die deutsche Mannschaft bei deren Gründung aufgrund der Rangliste in die Kategorie A eingruppiert wurde. Nach der ersten Turnierrunde 2018/2019 wäre die deutsche Mannschaft in die Kategorie B abgestiegen, wenn nicht im Nachgang die Gruppenstärke von 3 auf 4 Mannschaften erweitert worden wäre. Die Leistungen der Nationalmannschaft waren extrem schwankend, man hatte immer das Gefühl, dass man dieser Turnierform keine große Beachtung schenken wollte.

Es war hingegen interessant zu sehen, dass einige Gegner ihre Kader mit etlichen Spielern aus der Bundesliga und sogar der zweiten Liga bestücken und damit erfolgreich sind – in der laufenden Turnierrunde konnte das zum Beispiel anhand des Remis und der Heimniederlage gegen Ungarn gesehen werden.

Die Ursachenanalyse müsste möglicherweise unangenehme Wahrheiten aussprechen, die daraufhin in ihren Konsequenzen sogar wirtschaftliche Auswirkungen auf die Vereine der „nicht-mehr-nominierten“ Spieler hätten. Und wenn es um Geld geht, verstehen die großen Vereine, allen voran der FC Bayern, keinen Spaß. Es ist gut vorstellbar, dass dem Bundestrainer für die Nominierung seiner Kader etliche Bedingungen auf den Tisch gelegt werden, die weniger mit der sportlichen Leistung als mit Geld zu tun haben.

Es ist und bleibt eben ein Trauerspiel …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong