[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 04

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 4. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 4. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 6. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 6. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein deutlich besseres Punkteniveau als noch in der vergangenen Woche konnte an diesem Spieltag erreicht werden, obwohl es bei den Ergebnissen durchaus einige Überraschungen gab. Immerhin zwei Tipper konnten die 20er Punktemarke erreichen: Miles Wolf (Miles) gewinnt mit 21 Punkten die Tageswertung vor Jürgen Smarsly (Jojo771) mit 20 Punkten. 30 Tipper punkteten zweistellig, und auch unser Tagesverlierer Stephan Giesler (Stevie) mit 8 Punkten sowie Eva Lindemann (Nachsprung) und Holger Illian (Holgi) mit je 9 Punkten verpassten nur knapp ein zweistelliges Ergebnis.

In der Gesamtwertung konnte Nektarios Zachos (Zachadonna) seine Führung behaupten – es bleibt ein Punkt Vorsprung auf Hendrik Marks (Hendrik) und Siegfried Schüssler (Sigi62). Zwei weitere Punkte dahinter hat sich Jürgen Smarsly (Jojo771) auf Platz 4 vorgeschoben und damit unseren Titelverteidiger Andreas Pingel (Androbias) auf Platz 5 verdrängt.

Tomislav Krolo (TKrolo) konnte mit einem guten Tagesergebnis die rote Laterne an Michael Rueb (MichaelRueb) abgeben, der die drei Punkte Rückstand aber leicht wieder aufholen kann. Die Spannweite der Punkte beträgt von Platz 1 bis Platz 33 nur 32 Punkte – da werden sich noch viele große Verschiebungen ergeben.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
MilesWolfMiles211
Jojo771SmarslyJürgen202
michaelMarksMichael183
Sigi62SchüsslerSiegfried183
TeamchefLobedaDenny183
BerndEEtzlerBernd176
BoetschKrögerBernfried176
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz176
DetTongDetlev176
ECMEcksteinManuel176
HendrikMarksHendrik176
AndrobiasPingelAndreas1612
JogiBaerSchiemannAndré1612
jukeTiefenbachJulian1612
SebastianRReinholdSebastian1612
LilienfieberGrießRonald1516
Löwen-PeterSenftPeter1516
ThorstenWalentaThorsten1516
TKroloKroloTomislav1516
AuemariechenSobeMaria1420
mundhmMundhenkeMathias1420
ZachadonnaZachosNektarios1420
BitarbyterSobeJens1323
LachmöweFranzbachAndrea1323
KillerhaiKukuliesDirk1225
Winga87PetersChristian1225
BallermannJacobsenJörg-Peter1127
MichaelRuebRuebMichael1127
nirakiMeisenheimerGeorg1127
Marcel81FrankeMarcel1030
HolgiIllianHolger931
NachsprungLindemannEva931
StevieGieslerStephan833

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Gladbacher Sommer-Fest

Es ist unstrittig, dass die Bayern in ihrem Heimspiel gegen Gladbach drückend überlegen waren. Tatsächlich ist der Fußball des amtierenden Meisters schnell, attraktiv, dynamisch und offensiv ausgerichtet und erinnert damit zum Glück nicht an die unsäglichen Zeiten vieler Jahre, in denen die Bayern im Zweifel durch einen geschenkten Elfmeter in der 95. Minute zum Gewinn gebracht werden mussten. Dennoch reichte es trotz aller Überlegenheit nur zu einem 1:1, da zum einen ein kleiner Fehler in der Defensive von den Gladbachern ausgenutzt werden konnte und zum anderen die vielen Abschlüsse der Bayern von einem herausragenden Torwart Yann Sommer gehalten wurden. Die 19 Paraden sind ein neuer Bundesliga-Rekord, und ich persönlich freue mich über jeden Rekord, der nicht von den Bayern gehalten wird.

Hektik im Transfer

Vier Spieltage sind in der ersten und sechs Spieltage in der zweiten Liga gespielt, und noch immer ist das sogenannte Transferfenster offen. Inzwischen haben sich die ersten auch schwereren Verletzungen aus den Spielen ergeben, und insbesondere die Mannschaften, die sich auch in einem europäischen Wettbewerb bewähren müssen, werden gezwungen, noch schnell auf die eine oder andere schwerere Verletzung im Kader zu reagieren.

Die sich anbietenden Lösungen werden zum Ende hin immer schwieriger und zeitkritischer und stehen damit auch in der Gefahr, qualitativ nicht das zu bewirken, was sie sollen. Zum anderen klettern die kolportierten Ablösesummern in diesem unsäglichen Spiel schnell in astronomische Höhen.

Manchmal hilft aber auch ein Blick in die eigene Jugendabteilung, denn wo eine gute Nachwuchsarbeit verrichtet wird, hat man schon einmal Zugriff auf gute Talente, die bei solchen anstehenden Herausforderungen ihren Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen können.

Wer genug Geld für Transfers hat, braucht den Blick auf die Jugend nicht – interessanterweise datiert die letzte A-Junioren-Meisterschaft der Bayern-Jugend aus der Saison 2003/2004. In den letzten Jahren dominiert die Jugend des BVB die Meisterschaft – in den letzten 5 Jahren holten die Jung-Bienen 4 Mal den Titel.

Welche Vereine sich in dieser Hektik noch sinnvoll verstärken können, bleibt abzuwarten. Am 1.9. abends wird das Fenster zugemacht. Das muss dann erst einmal bis zur WM reichen.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong