[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 03

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 3. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 3. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 5. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 5. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein sehr unterdurchschnittliches Punkteniveau wurde am vergangenen Spieltag erreicht. 16 Punkte reichten für Dirk Kukulies (Killerhai) zum Tagessieg, den er zudem mit 3 Punkten Vorsprung erzielte. Peter Senft (Löwen-Peter), Sebastian Reinhold (SebastianR) und Nektarios Zachos (Zachadonna) teilen sich den zweiten Platz. Letzterer übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung mit 4 Punkten Vorsprung auf Hendrik Marks (Hendrik).

Unser bisher führender Titelverteidiger Andreas Pingel (Androbias) erreichte in der Spieltagswertung nur 4 Punkte, was ihn in der Gesamtwertung auf Platz 4 zurückwirft. Mit ebenfalls 4 Punkten in der Tageswertung verliert Ronald Grieß (Lilienfieber) in der Gesamtwertung 7 Plätze. Seine 40 Punkte lassen ihm noch 6 Punkte Vorsprung auf den neuen Inhaber der roten Laterne Tomislav Krolo (TKrolo). Michael Rueb (MichaelRueb) hat vor ihm einen Punkt Vorsprung, ich selbst (Det) deren 5.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
KillerhaiKukuliesDirk161
Löwen-PeterSenftPeter132
SebastianRReinholdSebastian132
ZachadonnaZachosNektarios132
MilesWolfMiles125
AuemariechenSobeMaria116
BitarbyterSobeJens116
Jojo771SmarslyJürgen116
jukeTiefenbachJulian116
mundhmMundhenkeMathias116
Sigi62SchüsslerSiegfried116
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz1012
ECMEcksteinManuel1012
HendrikMarksHendrik1012
HolgiIllianHolger1012
LachmöweFranzbachAndrea1012
BallermannJacobsenJörg-Peter917
BerndEEtzlerBernd917
TeamchefLobedaDenny917
ThorstenWalentaThorsten917
MichaelRuebRuebMichael821
Marcel81FrankeMarcel722
BoetschKrögerBernfried623
DetTongDetlev623
JogiBaerSchiemannAndré623
michaelMarksMichael623
NachsprungLindemannEva623
nirakiMeisenheimerGeorg623
StevieGieslerStephan623
Winga87PetersChristian623
TKroloKroloTomislav531
AndrobiasPingelAndreas432
LilienfieberGrießRonald432

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Bremen wie ManU – nur besser!

Ein Ereignis, das in der bisherigen Bundesligageschichte so noch nie vorgekommen ist, hat den vergangenen Spieltag dominiert – es war die Aufholjagd des SV Werder Bremen beim BVB. Bis zur 89. Minute lagen die Bremer mit 0:2 zurück, und in den verbleibenden 6 Minuten inklusive der 5-Minütigen Nachspielzeit drehten die Bremer das Spiel komplett in einen 3:2 Sieg.

Ein ähnliches Szenario gab es einmal in einem Finale der Champions League: Im Jahr 1999 führten die Bayern bis zur 90. Minute mit 1:0, ehe in den drei Minuten der Nachspielzeit Manchester United zwei Tore schoss und den Bayern den Titel noch entriss. Es war die Zeit, in der die Bayern ihre Erfolge auf Basis eines furchtbaren Fußball-Stils erzielten, so dass ich persönlich sehr erleichtert war, dass sich für den wichtigsten europäischen Titel der attraktivere Fußball durchsetzte.

Die Bremer hätten sich wohl nach dem 0:2 Rückstand auch bereits über ein Unentschieden gefreut, aber sie spielten einfach ihren Stil weiter und kamen so noch zu dem 3:2 Sieg, der für die Bremer so großartig, für die Dortmunder so schmerzhaft und für die neutralen Zuschauer so einzigartig war.

Da mussten sich die durchaus auch spektakulären Ergebnisse anderer Plätze wie das 7:0 der Bayern in Bochum, das 6:0 der Karlsruher in Regensburg sowie das 7:2 der Paderborner gegen Kiel hinten anstellen.

Was diese Spiele allesamt eint, ist die Begeisterung über Tore, die gefallen sind. Eine solche Begeisterung gibt es nie über verhinderte Tore. Und immer wieder denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoll sein könnte, bei einem 0:0 beiden Mannschaften keinen Punkt zu geben. Auch da gibt es sicherlich Unterschiede in der Güte der Spiele, die 0:0 enden – aber das Ziel des Spiels sollte sein, ein Tor mehr zu erzielen als der Gegner.

Das muss auch das Ziel der Kölner im Rückspiel in Fehervar sein, damit die Geißböcke noch die Gruppenphase der Europa Conference League erreichen. Die Durchschlagskraft im Spiel gegen Frankfurt machte noch nicht viel Hoffnung – und das hat nicht nur mit dem Weggang von Anthony Modeste zu tun …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Ting