[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 05

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 5. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 5. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 7. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 7. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

wenn 17 Punkte für den alleinigen Spieltagessieg reichen, kann man davon ausgehen, dass es etliche Überraschungen bei den Ergebnissen gegeben hat, die sogar zu der ersten Trainerentlassung der Saison geführt haben. Dennoch freue ich mich sehr über den Tagessieg von Mathias Mundhenke (mundhm), für den es nach dem letzten Platz in der Vorsaison tatsächlich der erste Spieltagessieg in unserer Runde überhaupt ist. Er verbessert sich damit auch in der Gesamtwertung auf den siebten Platz, seine beste Platzierung, die er jemals erreichte.

Georg Meisenheimer (niraki) erreichte 15, Jens Sobe (Bitarbyter) 14 Punkte. Nur 19 Tipper punkteten zweistellig, Manuel Eckstein (ECM), André Schiemann (JogiBaer) und Thorsten Walenta (Thorsten) stehen diesmal am Ende der Tageswertung.

In der Gesamtwertung konnte sich Hendrik Marks (Hendrik) an die Spitze setzen mit einem Punkt Vorsprung auf die punktgleichen Siegfried Schüssler (Sigi62) und Nektarios Zachos (Zachadonna). Nur einen weiteren Punkt dahinter stehen unser Titelverteidiger Andreas Pingel (Androbias) und der Gesamtsieger der Saison 2018/2019 Jürgen Smarsly (Jojo771). Mit schon 6 Punkten Abstand auf diese beiden folgt dann unser bisheriger Rekordsieger (3 Mal Gesamtsieger) Bernfried Kröger (Boetsch).

Am Ende der Gesamtwertung bleibt es eng. Tomislav Krolo (TKrolo), Stephan Giesler (Stevie) und Marcel Franke (Marcel81) teilen sich mit 59 Punkten den vorletzten Platz mit zwei Punkten Vorsprung vor Michael Rueb (MichaelRueb), der etwas aufholen konnte.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
mundhmMundhenkeMathias171
nirakiMeisenheimerGeorg152
BitarbyterSobeJens143
AndrobiasPingelAndreas124
BallermannJacobsenJörg-Peter124
HolgiIllianHolger124
KillerhaiKukuliesDirk124
NachsprungLindemannEva124
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz119
DetTongDetlev119
HendrikMarksHendrik119
Jojo771SmarslyJürgen119
LachmöweFranzbachAndrea119
MichaelRuebRuebMichael119
BoetschKrögerBernfried1015
LilienfieberGrießRonald1015
Sigi62SchüsslerSiegfried1015
TKroloKroloTomislav1015
Winga87PetersChristian1015
BerndEEtzlerBernd920
jukeTiefenbachJulian920
ZachadonnaZachosNektarios920
Löwen-PeterSenftPeter823
Marcel81FrankeMarcel823
michaelMarksMichael823
StevieGieslerStephan823
TeamchefLobedaDenny823
AuemariechenSobeMaria728
MilesWolfMiles728
SebastianRReinholdSebastian728
ECMEcksteinManuel631
JogiBaerSchiemannAndré631
ThorstenWalentaThorsten631

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Bitte die Tabelle so einfrieren …

Ach wenn die Saison doch jetzt zu Ende wäre … – mit dem SC Freiburg als Meister, Union Berlin in der Champions League und Mainz und Köln in der Europa League kann ich gut leben. Bochum und Wolfsburg als Absteiger, Augsburg in die Relegation und dabei auch scheitern – das wäre für mich auch so, dass ich wieder an eine Art Fußballgerechtigkeit glauben könnte.

Dass RB Leipzig schon nach 5 Spieltagen, einer DFB-Pokalrunde und einem Champions League Spiel seinen Trainer entlässt, zeugt von einer erheblichen Abweichung der Leistung gegenüber der Erwartungshaltung und damit auch von offensichtlichen Fehlplanungen sowie athmosphärischen Störungen. Niko Kovač hat vielleicht Glück damit, sich nicht in einem europäischen Wettbewerb beweisen zu müssen, sonst könnte ihm möglicherweise in Wolfsburg ein ähnliches Ungemach drohen. Und in Leverkusen hat Gerardo Seoane heute Abend noch das erste Spiel in der Champions League vor sich. Selbst die so Trainer-treuen Briten haben Thomas Tuchel vor die Türe gesetzt, der mit dem Verein vor knapp anderthalb Jahren die Champions League gewann.

Wenn das Schule macht, wird es für die Trainer wohl ein schwerer und ereignisreicher Herbst …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong