[Ligen-Schaften 21/22] – Spieltag 30

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 30. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 30. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein relativ unterdurchschnittliches Punkteniveau wurde am vergangenen Spieltag erreicht. Holger Illian (Holgi) erreichte 20 Punkte und damit 5 Punkte mehr als die drei Zweitplatzierten Maria Sobe (Auemariechen), Dirk Kukulies (Killerhai) und Miles Wolf (Miles). 26 Tipper punkteten zweistellig, Timo Schöttler (Dirty) verpasste erneut alle Tipps. Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) ist mit seinen 5 Punkten sicher genauso unzufrieden wie David Milchereit (milkytwix) und Thomas Meurers (Jupp) mit deren 6.

In der Gesamtwertung bleibt es weiter extrem spannend. Jürgen Smarsly (Jojo771) hat einen Punkt Vorsprung auf Andreas Pingel (Androbias), der wiederum zwei Punkte Vorsprung auf die punktgleichen Ronald Grieß (Lilienfieber) und Karsten Marks (Karsten) hat. Fünf weitere Punkte dahinter hat sich Michael Marks (michael) zum internen Bruderduell eingefunden.

Mathias Mundhenke (mundhm) hat noch neun Punkte Rückstand auf Timo Schöttler (Dirty) und 58 Punkte auf David Milchereit (milkytwix). Es würde der Spannung gut tun, wenn Timo wieder in die Runde einsteigen würde.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
HolgiIllianHolger201
AuemariechenSobeMaria152
KillerhaiKukuliesDirk152
MilesWolfMiles152
AjazzbarPetersChristian145
CarloKolkhorstKarl-Heinz145
jukeTiefenbachJulian145
LilienfieberGrießRonald145
MichaelRuebRuebMichael145
BoetschKrögerBernfried1310
DetTongDetlev1310
michaelMarksMichael1310
NachsprungLindemannEva1310
ThorstenWalentaThorsten1310
AndrobiasPingelAndreas1215
JogiBaerSchiemannAndre1215
BitarbyterSobeJens1117
Marcel81FrankeMarcel1117
SebastianRReinholdSebastian1117
ZachadonnaZachosNektarios1117
BerndEEtzlerBernd1021
Jojo771SmarslyJürgen1021
KarstenMarksKarsten1021
mundhmMundhenkeMathias1021
Stevie67GieslerStephan1021
UrbiUrbachMarcus1021
HendrikMarksHendrik927
Löwen-PeterSenftPeter927
nirakiMeisenheimerGeorg927
Sigi62SchüsslerSiegfried927
Svente04StienemannSven927
ECMEcksteinManuel832
LachmöweFranzbachAndrea832
TeamchefLobedaDenny832
JanKrögerJan735
JuppMeurersThomas636
milkytwixMilchereitDavid636
BallermannJacobsenJörg-Peter538
DirtySchöttlerTimo039

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Derby-Geschichten

Zum 94. Mal trafen die Borussia aus Mönchengladbach und der erste Fußballclub Köln in der Geschichte der ersten Bundesliga aufeinander. Es gab darüber hinaus vier sogenannte „Rheinderbys“ in der zweiten Bundesliga, deren drei im DFB-Pokal und deren vier im UEFA-Cup, dem Vorläufer der Europa League.


Rheinderbys in der 2. Liga
Rheinderbys im DFB-Pokal
Rheinderbys im UEFA-Cup
Die letzten drei Rheinderbys in der ersten Liga

An die Zeiten in der zweiten Liga wollen sich wohl beide Vereine nicht gerne erinnern. Neben drei Unentschieden gab es einen Sieg für die Borussia.

Das Spiel im DFB-Pokal, um das sich die meisten Erinnerungen ranken, ist sicher das Finale 1973, in dem sich Günter Netzer selbst einwechselte und das Siegtor erzielte. Dennoch ist in diesem Wettbewerb die Bilanz für die Kölner positiv: Außer dieser Finalniederlage gab es zwei Siege. Es mutet nahezu erstaunlich an, dass es dieses Duell im DFB-Pokal nicht öfter gab. Demgegenüber traf die Borussia im Pokal schon 12 Mal auf Schalke 04. Diesen Rekord teilt sich diese Begegnung mit der Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen.

Die Duelle im UEFA-Cup, die jeweils über ein Hin- und Rückspiel entschieden wurden, brachten beide Male die Borussia eine Runde weiter. 1975 wurde sie dann auch UEFA-Cup Sieger, im Finale besiegte sie den FC Twente Enschede.

Der Effzeh freut sich besonders darüber, dass er die letzten drei Derbys in der Bundesliga für sich entschieden hat. Das hat es zuletzt in den Saisons 1988/1989 bis 1989/1990 gegeben, beginnend mit der Rückrundenpartie am 29.April 1989. HIer gab es bei den drei Siegen aber im Gegensatz zu der aktuellen Serie zwei Heimspiele. Der Rekord des Effzeh liegt bei vier aufeinanderfolgenden Derbysiegen, dies geht auf die Saisons 1981/1982 bis 1982/1983 zurück.

Die Bilanz der Borussia ist dabei aber nach wie vor erfolgreicher. Dreimal konnte die Borussia bereits vier Derbysiege in Folge einfahren – der Rekord liegt bei acht aufeinanderfolgenden Derbysiegen, und zwar in den Saisons 1966/1967 bis 1969/1970.

Nicht immer ging es so weitgehend friedlich zu wie am vergangenen Wochenende, als der Trainer des Effzeh Steffen Baumgart nach Abpfiff sogar seine Schirmmütze einem Gladbacher Fan (Trikotnummer 55, „Gauer“) vermachte. Auch die wohl strittigste Szene verlief im Nachgang recht friedlich: Florian Kainz traf und spielte im Zweikampf mit Matthias Ginter mit gestrecktem Bein den Ball, Bruchteile einer Sekunde später wuchtete Matthias Ginter sein gestrecktes Bein unter den Fuß von Florian Kainz. Beide wollten den Ball spielen, Florian Kainz war etwas schneller und konnte so das 0:3 einleiten. Matthias Ginter verletzte sich dabei unglücklich, so dass er sogar ausgewechselt werden musste. Schiedsrichter Deniz Aytekin betrachtete sich die Szene sicherheitshalber außerhalb des Spielfeldes mehrmals, kam aber recht schnell zu dem Schluss, dass kein Foul des Kölner Spielers vorlag. Er erklärte die Situation gewohnt wort- und gestenreich sowohl den Gladbacher Spielern als auch deren Trainer. Vielleicht wäre es unter den Gladbacher Fans nicht ganz so relativ ruhig geblieben, wenn es nicht das 0:3 sondern das 0:1 gewesen wäre, aber das fällt unter das Thema mit der Fahrradkette.

Spannung in der zweiten Liga

Schalke 04 ist der Profiteur des vergangenen Wochenendes. Der Sieg in Darmstadt brachte etwas Polster auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Da es aber auch an den Folgespieltagen einige direkte Duelle der Top-Platzierten gibt, bleibt es spannend. Schon am kommenden Wochenende spielen die ersten vier unter sich: Schalke gegen Bremen und St. Pauli gegen Darmstadt heißen die Partien. Gehen beide Spiele Remis aus, könnten die Nürnberger und sogar der HSV davon profitieren … So eine Spannung gibt es in der ersten Liga nur noch im Kampf um die europäischen Wettbewerbe und in abgeschwächter Form noch beim Abstieg.

Pokal-Vorschau

Morgen und übermorgen finden die Halbfinalspiele des DFB-Pokals statt. Zuerst spielt der HSV gegen den SC Freiburg, die bisherigen zwei Duelle im DFB-Pokal entschied der HSV für sich – es waren seinerzeit auch deutlich bessere Zeiten für die Rothosen, die nur noch mit ganz viel Glück, wie schon beschrieben, den Aufstieg in die erste Liga schaffen könnten. Im zweiten Halbfinale trifft der RB Leipzig auf Union Berlin. Dieses Duell hat im DFB-Pokal Premiere. Die Bilanz der Begegnungen in der ersten und zweiten Liga spricht für die Leipziger – 5 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen stehen dort zu Buche. Die Eisernen können gleich in Leipzig bleiben: Nach dem Halbfinale kommt es am kommenden Samstag in der Bundesliga zum gleichen Duell.

In diesem Sinne:

Frohe Ostern!

Detlev Tong