[Ligen-Schaften 21/22] – Spieltag 28

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 28. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 28. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

außer bei unserem Tagessieger war das Punkteniveau recht überschaubar. Ronald Grieß (Lilienfieber) erreichte 24 Punkte und damit 5 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Bernfried Kröger (Boetsch). 27 Tipper punkteten zweistellig. Timo Schöttler (Dirty) verpasste erneut die Tipps, und beim nächsten Mal muss ich ihn aus der Wertung nehmen, wenn er nicht wieder einsteigt. Andrea Franzbach (Lachmöwe) und Dirk Kukulies (Killerhai) erreichten mit 6 Punkten die wenigsten des vergangenen Spieltages.

In der Gesamtwertung liegen Andreas Pingel (Androbias) und Jürgen Smarsly (Jojo771) mit je 384 Punkten gleichauf an der Spitze. 5 Punkte dahinter ist Karsten Marks (Karsten) in Lauerstellung.

Am Ende des Klassements hat David Milchereit (milkytwix) die 300er Punktemarke geknackt und steht bei 302 Punkten. Timo Schöttler (Dirty) steht bei aktuell 274, Mathias Mundhenke (mundhm) bei 243 Punkten.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
LilienfieberGrießRonald241
BoetschKrögerBernfried192
JogiBaerSchiemannAndre173
AjazzbarPetersChristian164
SebastianRReinholdSebastian155
UrbiUrbachMarcus155
AuemariechenSobeMaria147
Jojo771SmarslyJürgen147
MichaelRuebRuebMichael147
BallermannJacobsenJörg-Peter1310
DetTongDetlev1310
KarstenMarksKarsten1310
michaelMarksMichael1310
milkytwixMilchereitDavid1310
Sigi62SchüsslerSiegfried1310
ECMEcksteinManuel1216
HolgiIllianHolger1216
JuppMeurersThomas1216
MilesWolfMiles1216
mundhmMundhenkeMathias1216
Svente04StienemannSven1216
BitarbyterSobeJens1122
jukeTiefenbachJulian1122
Marcel81FrankeMarcel1122
Löwen-PeterSenftPeter1025
Stevie67GieslerStephan1025
TeamchefLobedaDenny1025
CarloKolkhorstKarl-Heinz928
HendrikMarksHendrik928
JanKrögerJan928
NachsprungLindemannEva928
ThorstenWalentaThorsten928
AndrobiasPingelAndreas833
BerndEEtzlerBernd833
ZachadonnaZachosNektarios833
nirakiMeisenheimerGeorg736
KillerhaiKukuliesDirk637
LachmöweFranzbachAndrea637
DirtySchöttlerTimo039

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Der 12. Mann

Das Ereignis des Spieltags war wohl für die meisten die Einwechslung eines Spielers des FC Bayern, ohne dass ein Feldspieler das Spielfeld verließ. Somit spielten die Bayern kurzzeitig mit 12 Mann, bis der freundliche Freiburger Feldspieler Nico Schlotterbeck den Schiedsrichter darauf aufmerksam machte, dass der Gegner den 12. Mann nicht auf der Tribüne sondern auf dem Spielfeld habe.

Für die Überwachung der Richtigkeit solcher Ein- und Auswechslungen schickt der Verband – hier der DFB – Schiedsrichter zu den Spielen. Diese haben in der Situation einen Fehler gemacht, so dass nun im Nachgang entschieden werden muss, wie mit der Wertung des Spiels umgegangen wird.

Eine große Schwäche des Systems ist, dass in solchen Fällen Maßnahmen seitens des DFB nur dann ergriffen werden, wenn eine der beteiligten Mannschaften einen Einspruch gegen die Wertung des Spiels einlegt. Das unterscheidet das Vorgehen des DFB zu den Fällen, in denen sich Spieler, Vereine oder Zuschauer fehlerhaft verhalten. Bei den „eigenen Leuten“ wird nicht automatisch ermittelt. Der FC Bayern hätte auch die Möglichkeit gehabt, Einspruch einzulegen, um einen solchen Vorfall einmal repräsentativ klären zu lassen, aber die siegreiche Mannschaft hat selten ein Interesse daran, das Ergebnis infrage stellen zu lassen.

Einspruch – Ja oder Nein?

Und so lag der „schwarze Peter“ bei den Freiburgern, die sich in dieser Rolle nicht wirklich wohl fühlen. Dennoch haben sie sich für den Einspruch entschieden und dies mit einem klaren Statement zu dem Dilemma verbunden, dass der DFB nicht ermittelt, wenn es um fehlerhaftes Verhalten des eigenen Personals geht.

Interessant war aber auch die Diskussion, die geführt wurde – sogar auf dem unverkennbar Bayern-lastigen Medium kicker.de wurde ein Pro und Kontra zum möglichen Einspruch ausgefochten. Dabei waren die Argumente gegen einen Einspruch sehr bezeichnend. Sie bestanden sinngemäß aus:

  • Waren doch nur ein paar Sekunden
  • Das Spiel war eh entschieden
  • Der Spieler, der zuviel auf dem Platz war, hat ja kein Tor geschossen oder verhindert
  • Der FC Bayern ist ja nicht dafür verantwortlich sondern die Schiedsrichter
  • Sportlich ist sowieso kein Schaden entstanden

In solchen Fällen ist es immer eine spannende Frage, wie sich der gegnerische Verein verhalten würde, wenn er in der Haut des andern stecken würde. Häufig erkennt man darin eine Doppelzüngigkeit derer, die vom aktuellen Geschehen profitieren. Und unabhängig davon, ob die Verantwortung bei den Schiedrichtern liegt: Bei Vergehen, die dem Schiedsrichtergespann nicht auffallen, behält sich die Sportgerichtsbarkeit vor, dennoch zu ermitteln, zu urteilen und zu bestrafen.

Und deshalb ist es nur verständlich, dass der SC Freiburg den Einspruch einlegt, und dass jetzt geprüft, geurteilt und entschieden wird. Und sollte das Spiel im Nachgang mit 2:0 für die Freiburger gewertet werden, weil sich die Bayern nicht an die Regeln gehalten haben – wie groß auch immer der Teil der Verantwortung, die der Verein trägt, eingeschätzt werden mag – wird es dazu führen, dass in Zukunft alle besser aufpassen, auch die wechselnden Vereine.

Und die Bayern werden trotzdem Meister. Leider.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong