[Ligen-Schaften 20/21] – Spieltag 10

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 10. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 10. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

wenn man die Tipps eines gesamten Spieltages verpasst, verliert man in der Regel eine Menge an Boden, aber wenn sich das Ergebnisniveau so darstellt wie an diesem Spieltag, ist das deutlich leichter zu verschmerzen. Bernd Etzler (BerndE) wird sich darob sicher nicht freuen, aber es wird eine gewisse Erleichterung mitschwingen.

Nur 10 Tipper punkteten zweistellig, und selten reichten 16 Punkte für den Tagessieg, den sich unser Titelverteidiger Karsten Marks (Karsten) sicherte. Es ist sein Dritter in dieser Saison, auch das ist aktuell ein Spitzenwert, den er sich mit Bernfried Kröger (Bötsch) teilt.

Christian Peters (SusiZorc) landete mit 15 Punkten auf dem zweiten Platz. Er und Marcus Urbach (Urbi), der mit 11 Punkten Platz 2 in der Gesamtwertung halten konnte, sind die einzigen, die an den bisherigen Spieltagen immer zweistellig punkteten.

David Milchereit (milkytwix) konnte die rote Laterne an Bernd Etzler (BerndE) abgeben, erreichte mit 3 Punkten aber soeben die Dreistelligkeit. Bei einem Punkteschnitt von 8,1 über alle Tipper ist aber auch das verschmerzbar.

Gesamtführender bleibt Bernfried Kröger (Bötsch) mit jetzt noch 13 Punkten Vorsprung auf die punktgleichen Marcus Urbach (Urbi) und Andreas Pingel (Androbias), drei Punkte dahinter steht der Sieger der vorletzten Saison Jürgen Smarsly (Jojo771).

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
KarstenMarksKarsten161
SusiZorcPetersChristian152
AndrobiasPingelAndreas143
TeamchefLobedaDenny143
NachsprungLindemannEva125
jukeTiefenbachJulian116
NirakiMeisenheimerGeorg116
UrbiUrbachMarcus116
BvBatzi09KonderMichael109
KillerhaiKukuliesDirk109
Jojo771SmarslyJürgen911
JuppMeurersThomas911
KalleKolkhorstKarl-Heinz911
Löwen-PeterSenftPeter911
MiWo1989WolfMiles911
NessiMarksVanessa911
Sigi62SchüsslerSiegfried911
BallermannJacobsenJörg-Peter818
DennisMatzDennis818
michaelMarksMichael818
betzeWaltherNorman721
BötschKrögerBernfried721
DetTongDetlev721
HendrikMarksHendrik721
JogiBaerSchiemannAndre721
LilienfieberGrießRonald626
Marcel81FrankeMarcel626
RaphiBlaasRaphaela626
ThorstenWalentaThorsten626
BenjaminOtepkaBenjamin530
StevieGieslerStevie530
ZachadonnaZachosNektarios530
ECMEcksteinManuel433
SebastianRReinholdSebastian433
SwagnerWagnerSarah433
milkytwixMilchereitDavid336
BerndEEtzlerBernd037

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Reförmchen aus dem Sandkasten

Nachdem ich in der letzten Woche die Verteilung der TV-Gelder dargestellt habe, wurde nun in der vergangenen Woche der Beschluss der DFL zur Verteilung der TV-Gelder ab der kommenden Saison 2021/2022 vorgestellt. In der anberaumten Pressekonferenz wurde besonders hervorgehoben, dass der Anteil der Gleichverteilung zum Wohle der kleineren Vereine ohne internationale Beteiligung angehoben wurde. Zwar ist diese Quote tatsächlich höher, sinkt aber im Laufe des 5-Jahres-Zeitraumes, für den diese Verteilung gilt, wieder ab. Diese Entwicklung wurde von etlichen Seiten als „Evolution statt Revolution“ bewertet, ich würde es eher als ein „Reförmchen aus dem Sandkasten“ bezeichnen, also Kinderkram. Warum, wie auch schon letzte Woche beschrieben, die Vereine mit internationaler Beteiligung neben den Geldern der UEFA auch von der DFL zusätzlich belohnt werden, bleibt mir schleierhaft.

Frankfurter Keller-Geschichten

Sodann meldete sich unser Bundes-Jogi zu Wort, um seine Sicht der Dinge zum Zustand der von ihm verantworteten „Mannschaft“ darzustellen. Er bleibt bei seinem Mantra des Umbruchs und der „jungen Mannschaft“ und rechtfertigt damit bestehende Defizite, auftretende Fehler sowie fehlende Automatismen. Dann beschwert er sich darüber, dass der „neue“ DFB-Präsident Fritz Keller Dinge öffentlich kommuniziert hat, die hätten intern bleiben müssen.

Fakt ist, dass die Startelf gegen Spanien im Durchschnitt 38 A-Länderspiele auf dem Buckel hat, und alle spielen schon seit geraumer Zeit in ihren Vereinen interntional. Lediglich Philipp Max und Robin Koch kann man legitimerweise als Neulinge bezeichnen, wobei Robin Koch gegen die Ukraine im defensiven Mittelfeld eine überzeugende Partie spielte, aber aufgrund der Gelbsperre von Antonio Rüdiger (37 A-Länderspiele) von dem verantwortlichen Trainer in die Innenverteidigung versetzt wurde.

Nun hat es sicher nicht an den beiden Neulingen gelegen, dass das Spiel mit 0:6 verloren wurde. Vielmehr war es ein Kollektiv-Versagen, zu dem es keine Ursachenforschung gab und gibt, und auch die vorherige Rechtfertigungs-PK von Oliver Bierhoff ließ nicht erkennen, dass man den Ursachen wirklich ernsthaft auf den Grund gehen will. Wie auf diese Weise bei der anstehenden EM die Gruppenphase überstanden werden soll, bleibt ein Rätsel. Aber auch bei einem Scheitern in der Gruppenphase wird man sich wieder hinter dem „notwendigen Umbruch“ und der „jungen Mannschaft“ verstecken. Es ist wahrscheinlich, dass Joachim Löw tatsächlich noch bis zur WM in Katar Bundestrainer bleibt, sofern die Qualifikation gelingt.

Losglück als Blendmaterial

Das ist allerdings durchaus wahrscheinlich geworden, denn bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen hat es erneut reichlich Losglück für die „Mannschaft“ gegeben. Mit Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein konnte Schlimmeres vermieden werden. Eine erfolgreiche Qualifikation werden die Verantwortlichen sicher gerne dazu nutzen, die erfolgreiche Arbeit des bestbezahlten Nationaltrainers der Welt zu loben. Und wenn das WM-Turnier wieder in die Hose geht, hat es dann immer noch am Umbruch oder der jungen Mannschaft gelegen – oder am Wetter, am falschen Monat, oder …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong