[Ligen-Schaften 20/21] – Spieltag 11

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 11. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 11. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

das Tipperfeld zeigt sich gegenüber den beiden Vorwochen deutlich verbessert – immerhin 33 Tipper konnten zweistellig punkten, und auch die Siegerpunktzahl von 24 gehört in dieser Saison zu den besseren. Erreicht hat diese Punktzahl Manuel Eckstein (ECM), der auch bereits zu den Siegern der Runde zählt – er gewann in der Saison 2012/2013. In der gleichen Stadt an Elbe und Alster ist der Zweitplatzierte Benjamin Otepka (Benjamin) zuhause – er erreichte 22 Punkte an diesem Wochenende. Den dritten Platz teilen sich Vanessa Marks (Nessi) und Marcus Urbach (Urbi), der damit in der Gesamtwertung weiter Boden auf Bernfried Kröger (Bötsch) gut macht – es sind jetzt noch 9 Punkte Rückstand.

Einstellig blieben am vergangenen Wochenende nur vier Tipper. Unser Titelverteidiger Karsten Marks (Karsten) erreichte nur 7 Punkte, und er bewegt sich damit weiter in Extremen: Neben drei Spieltagessiegen und einem zweiten Platz stehen bei ihm ein vorletzter und drei letzte Plätze in den Spieltageswertungen zu Buche. Er verliert damit in der Gesamtwertung 7 Plätze. David Milchereit (milkytwix) erreicht nur 8 Punkte und rutscht deswegen wieder auf den letzten Platz der Gesamtwertung ab – mit 6 Punkten Rückstand auf Bernd Etzler (BerndE). Marcel Franke (Marcel81) erreicht 9 Punkte und verliert in der Gesamtwertung ebenfalls 7 Plätze, meine (Det) 9 Punkte kosten mich 5 Plätze in der Gesamtwertung.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
ECMEcksteinManuel241
BenjaminOtepkaBenjamin222
NessiMarksVanessa203
UrbiUrbachMarcus203
betzeWaltherNorman195
DennisMatzDennis195
HendrikMarksHendrik195
JuppMeurersThomas188
SebastianRReinholdSebastian188
TeamchefLobedaDenny188
AndrobiasPingelAndreas1711
BerndEEtzlerBernd1711
RaphiBlaasRaphaela1711
BötschKrögerBernfried1614
BvBatzi09KonderMichael1614
Jojo771SmarslyJürgen1614
NachsprungLindemannEva1614
Sigi62SchüsslerSiegfried1614
ThorstenWalentaThorsten1614
ZachadonnaZachosNektarios1614
JogiBaerSchiemannAndre1521
KillerhaiKukuliesDirk1521
SwagnerWagnerSarah1521
LilienfieberGrießRonald1424
MiWo1989WolfMiles1424
NirakiMeisenheimerGeorg1424
StevieGieslerStevie1424
BallermannJacobsenJörg-Peter1328
jukeTiefenbachJulian1328
SusiZorcPetersChristian1230
KalleKolkhorstKarl-Heinz1131
Löwen-PeterSenftPeter1131
michaelMarksMichael1131
DetTongDetlev934
Marcel81FrankeMarcel934
milkytwixMilchereitDavid836
KarstenMarksKarsten737

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Englische Wochen

Zu Beginn direkt ein ACHTUNG: Es ist eine sogenannte „Englische Woche“, so dass es schon am morgigen Dienstag (für die meisten Leser also heute) weitergeht. Also: Erst tippen, dann weiterlesen!

Eines der schönsten Zitate von Lukas Podolski erinnert an seine Zeit beim FC Arsenal. In einem Interview schwärmte er geradezu:

„Das Gute an England ist: Wir haben viele englische Wochen.“

 

Man könnte ob dieser Erinnerung in eine Art Melancholie verfallen und authentische Spieler vermissen – aber immerhin haben des trotz allen Wahrens der (N)Etikette die Dortmunder Spieler geschafft, sich auch aufgrund der Interviews nach dem 1:5 gegen Stuttgart von ihrem Trainer Lucien Favre zu lösen. Titellos muss der zweifelsohne sympatische Fußballlehrer den Norden Lüdenscheids verlassen – vielleicht findet er eine zwar weniger gut bezahlte aber dennoch neue Heimat in Herne-West. Der nicht mehr fehlende Titel bei unserem Bundestrainer ist vielleicht der unglückliche Umstand, der dessen Verantwortlichen von ähnlichen Konsequenzen abhält.

Die aktiven Spieler aus der vorgeschlagenen Ziel-Region hatten es sich wohl gemeinsam mit den Gegnern aus der Fuggerstadt zur Aufgabe gemacht, in dieser Pandemiezeit zu demonstrieren, wie übermäßig leichtsinniges Verhalten – auch im Rahmen sportlicher Betätigung – zu einer unnötigen zusätzlichen Belastung unseres Gesundheitssystems führen kann. Das lässt sich an dieser Stelle so leicht schreiben, weil wir erfreulicherweise inzwischen wissen, dass es Mark Uth schon nach kurzer Zeit wieder relativ gut ging. Die ersten Bilder nach dem Zusammenprall ließen das nicht erahnen.

Straffe WM-Qualifikation

Nachdem ich in der letzten Woche auf das machbare Programm der WM-Qualifikation für die Deutsche Nationalmannschaft kurz eingegangen bin, habe ich mich in der letzten Woche ml etwas intensiver mit dem Ergebnis der Auslosung beschäftigt. Mir kam der Gedanke, einmal die jeweiligen FIFA Weltranglisten-Platzierungen der Gruppengegner der „Mannschaft“ zu ermitteln.

Gruppenauslosung WM-Qualifikation: England ganz entspannt …

Um dem Ganzen eine Aussagekraft und Vergleichbarkeit zu verschaffen, tat ich dies auch bei den übrigen Qualifikationsgruppen und setzte die Platzierung des jeweiligen Gruppenkopfes gleich mit ein. Dann ermittelte ich die Durchschnittsplatzierung der Gruppengegner und bildete die Differenz zu der Platzierung des Gruppenkopfes. Das Ergebnis sieht man im Bild rechts (und bei einem Klick auf diesem das Ganze auch in groß) – und es ist interessant zu sehen, dass auf dieser Basis sowohl die Dänen (Gruppe F) als auch die Holländer (Gruppe G) und insbesondere auch die Engländer (Gruppe I) vermeintlich leichtere Gruppengegner zugelost bekommen haben.

WM-Qualifikation Bild 2: Doch kein deutsches Losglück …?

Da es bei der Qualifikation aber sowohl Fünfer- als auch Sechser-Gruppen gibt, ergibt sich eine bessere Vergleichbarkeit über alle Gruppen erst dann, wenn man die Mannschaften aus Topf 6 nicht mitbetrachtet. Das Ergebnis ist im Bild links zu erkennen. Hier erkennt man plöztlich, dass die vermeintlich leichte „Deutsche“ Gruppe J in ihrem Schwierigkeitsgrad nur noch von der Gruppe H mit Kroatien als Gruppenkopf übertroffen wird.

Nun ist die Aussagekraft der FIFA Weltrangliste sowie deren Zustandekommen und die Berechnung höchst (oder „högscht“) umstritten. Am Beispiel der Spielergebnisse der deutschen Mannschaft zum Teil mit Kaderzusammenstellungen, die es in Pflichtspielen so niemals nicht mehr geben wird, wird das umso deutlicher. Dennoch kann es durchaus ein Hinweis sein, dass es vielleicht nicht so rund laufen könnte mit der Qualifikation, und dass dann unser etwas weniger sympatischer Bundestrainer erzählt, dass es ja doch keine leichte Gruppe ist.

Naja, wenn die Qualifikation zur WM 2022 nicht gelingt, sollten sich dennoch alle Diskussionen erübrigen.

Die gesamte Qualifikation wird im Übrigen komplett im Kalenderjahr 2021 gespielt, damit der Tradition folgend im Dezember 2021 die Gruppen des Finalturniers in Katar ausgelost werden können. Ganz entgegen der Tradition wird das Turnier aber dann vom 21. November bis zum 18. Dezember ausgespielt. Vielleicht steckt in der laufenden Corona-Pandemie ja noch das Potential, über weitere Lockdowns die europäischen Ligen dazu zu bringen, ihre jeweilige Saison über das Kalenderjahr auszutragen, wie es zum Beispiel in Russland und den skandinavischen Ländern schon praktiziert wird. Dann gäbe es bei den meisten Spielen besseres Wetter, was – sofern es denn irgndwann wieder erlaubt ist – durchaus zu besseren Zuschauerzahlen führen könnte.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong