[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.13-2.15

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 13. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 15. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zunächst muss ich mich in aller Form dafür entschuldigen, dass die bisherigen Einzelauswertungen der jeweiligen Spieltage dieser Saison ungenau oder unrichtig waren. Ein Schreibfehler bei einem Nicknamen hat dazu geführt, dass die Punktereihenfolge der Tippeinsichten, die ich in eine Excel-Tabelle übertrage, dort für zwei Tipper vertauscht gelandet sind. Das führte in meinen Berichten hier und da zu unrichtigen Aussagen, die nun am letzten Spieltag dankenswerterweise aufgefallen und mir gemeldet worden sind. Ich habe den Schreibfehler nun korrigiert, und insofern sollten ab sofort die Übertragungen und daraus resultierenden Aussagen richtig sein. Trotzdem bleibt die Bitte: Falls ein/e Leser/in feststellt, dass ich Unsinn geschrieben habe, bitte melden!

Viel Bewegung gab es im Feld, denn die vergebene Punktespanne des Spieltages lag zwischen 6 und 24. Dabei teilen sich drei Tipper den Sieg: Karsten Marks (Karsten), Andrea Franzbach (Lachmoewe) und Stevie Giesler (stevie). Peter Senft (Peter1) hat glücklicherweise noch einen Punkt weniger ertippt als ich (Det), und wir beiden sind auch die einzigen mit den 6 und 7 Punkten, die zweistellig blieben.

Hinter dem Gewinner-Trio erreichte Christian Peters (ShinjiKagawa) Platz 4 und Norman Walther (betze) mit 22 Punkten Platz 5. Diese Punkte helfen Norman Walther (betze), um den Rückstand auf den vorletzten Platz auf nur noch 65 Punkte zu verkürzen. Außerdem hat er seinen Punkteschnitt auf einen Level gehoben, der ihn bei vollständig abgegebenen Tipps auf Platz 3 bringen würde. Da ist also noch einiges an Spannung drin.

Gesamtführender bleibt Sebastian Reinhold (SebastianR) mit jetzt 3 Punkten Vorsprung auf Markus Hegler (headbanger) und weiteren drei Punkten auf das Trio Daniel Schmidt (Notnagel92), Manuel Eckstein (ECM) und Siegfried Schüssler (Sigi). 52 Punkte sind es von Platz 1 zu Platz 34 – das sind gerade einmal zwei sehr gute Spieltageswertungen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
KarstenMarksKarsten816241
LachmoeweFranzbachAndrea1311241
stevieGieslerStevie159241
ShinjiKagawaPetersChristian1112234
betzeWaltherNorman814225
CristianhidHidalgoChristian138216
Notnagel92SchmidtDaniel1110216
BallermannJacobsenJörg-Peter713208
berndEtzlerBernd119208
michaelMarksMichael1181910
SebastianRReinholdSebastian8111910
LilienfieberGrießRonald1081812
MudiaArtHalferThomas991812
UrbiUrbachMarcus7111812
BlackyStienemannSven1071715
headbangerHeglerMarkus7101715
SigiSchüsslerSiegfried1071715
FireballDohrmannMarc1151618
KillerhaiKukuliesDirk1061618
NachsprungLindemannEva971618
nirakiMeisenheimerGeorg791618
ECMEcksteinManuel871522
JogiBaerSchiemannAndré5101522
kalleKolkhorstKarl-Heinz871522
TeamchefLobedaDenny691522
HendrikMarksHendrik771426
Marcel81FrankeMarcel591426
HolgiIllianHolger3101328
BoetschKrögerBernfried471129
ClariziationKosmanHanna471129
Jojo771SmarslyJürgen741129
ThorstenWalentaThorsten651129
AndrobiasPingelAndreas731033
DetTongDetlev52734
Peter1SenftPeter24635

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Münchener Gegenwind oder: Wem gehört der Verein?

Ungewöhnliches passierte auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München, bei der sich ein Mitglied aus SIcht des Präsidenten erdreistete, Kritik an der Vereinsführung zu üben, speziell an der Person des Präsidenten selbst. Die Rede des Mitglieds namens Johannes Bachmayr ist hier zu sehen:

Der Angegriffene zeigte sich erbost und wollte sich ob der laut ihm dargelegten zahlreichen Unwahrheiten nicht auf eine Diskussion einlassen. Das übernahm dann die Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ in ihrem Faktencheck – den Ausschnitt binde ich gerne auch hier ein:

Nach Betrachten dieser Ausschnitte stellt sich die Frage, warum das Aufsichtsgremium des Vereins diese Art der Außendarstellung zulässt. Bedauerlicherweise scheint es aber in unserer Gesellschaft immer noch geduldet zu werden, dass man die Wahrheit beugt, den Betrug instrumentalisiert und bagatellisiert und sich aus einer selbstgefühlten Macht heraus die Freiheit nehmen darf, bestehende Regeln zu ignorieren und anderen vorzuwerfen, seine eigenen Regeln zu brechen.

Solche Entwicklungen in unserer Zeit sind gefährlich, und es fällt schwer, noch an einen fairen sportlichen Wettkampf zur Freude der Zuschauer zu glauben. Vielleicht gab es einen solchen aber auch nie …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong