[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.12-2.14

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 12. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 14. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

es gibt eine Premiere in unserer Tipprunde zu bestaunen: Alle Tipper punkteten zweistellig. Dabei wurden alle Punkteergebnisse von 11 bis 24 Punkten erreicht. Die beiden Erstplatzierten gönnten sich aber etwas Abstand: Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) wurde mit sehr guten 28 Punkten Zweiter – er schnitt auch in beiden Ligen mit 15 und 13 Punkten sehr gut ab. Spieltagessieger wurde aber Christian Peters mit 29 Punkten, wovon er gleich 21 Punkte in der zweiten Liga ertippte – das ist sensationell! Da ist es dann schon fast wieder schade, dass die 8 Punkte der ersten Liga einen neuen Punkterekord verhinderten – dieser liegt immer noch bei 32 Punkten, und das sogar ohne Joker-Punkte.

Bei diesem Punkteniveau leidet der Letzte natürlich auch, denn die 11 PUnkte von Denny Lobeda (Teamchef) bedeuten 18 Punkte Rückstand auf den Sieger, das ist schon ein Pfund. MIchael Marks (Michael) und Hanna Kosman (Clariziation) sind mit ihren 12 Punkten nicht wesentlich glücklicher. Da geht es Norman Walther (betze), unserem Nachzügler, mit den erreichten 21 Punkten deutlich besser. Zwar hat der unmittelbare Tabellennachbar Bernfried Kröger (Boetsch) mit 23 Punkten den Abstand wieder etwas vergrößert, aber dafür sind gleich drei weitere Tipper in der Gesamtwertung in Reichweite gerutscht.

Überhaupt ist das Feld wieder enger zusammengerückt. Sebastian Reinhold (SebastianR) hat mit 212 Punkten die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Einen Punkt dahinter steht Markus Hegler (headbannger) und einen weiteren dahinter der bisher Führende Manuel Eckstein (ECM). Der Abstand von Platz 1 zu Platz 30 beträgt nur 36 Punkte, da sind starke Platzierungsbewegungen von Spieltag zu Spieltag absolut normal.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
ShinjiKagawaPetersChristian821291
BallermannJacobsenJörg-Peter1513282
Marcel81FrankeMarcel1212243
SebastianRReinholdSebastian816243
BoetschKrögerBernfried1112235
headbangerHeglerMarkus139226
betzeWaltherNorman1110217
Jojo771SmarslyJürgen813217
FireballDohrmannMarc1010209
MudiaArtHalferThomas911209
Notnagel92SchmidtDaniel713209
berndEtzlerBernd9101912
ChristianhidHidalgoChristian1091912
HolgiIllianHolger1091912
AndrobiasPingelAndreas1171815
KarstenMarksKarsten6121815
SigiSchüsslerSiegfried1081815
ThorstenWalentaThorsten7111815
UrbiUrbachMarcus1081815
DetTongDetlev891720
ECMEcksteinManuel6111720
BlackyStienemannSven6101622
NachsprungLindemannEva1241622
nirakiMeisenheimerGeorg881622
stevieGieslerStevie6101622
HendrikMarksHendrik871526
KillerhaiKukuliesDirk961526
JogiBaerSchiemannAndré951428
kalleKolkhorstKarl-Heinz681428
LilienfieberGrießRonald771428
LachmoeweFranzbachAndrea491331
Peter1SenftPeter3101331
ClariziationKosmanHanna751233
michaelMarksMichael931233
TeamchefLobedaDenny471135

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Alles hinterfragen?

Nach dem peinlichen 3:3 der Bayern gegen Düsseldorf stellte sich der Präsident und Wurstfabrikant vor die Presse und kündigte an, dass nun alles hinterfragt werden müsse. Bei dem Begriff „alles“ konnte er auch den Trainer nicht ausschließen, der sich bekanntermaßen am Ende der vorigen Saison dazu erdreistet hat, seinem bereits feststehenden neuen Arbeitgeber den Titel des DFB-Pokals zu klauen. Denn auch das muss man im deutschen Fußball wissen: Gewinnt jemand anderes als die Bayern, ist das geklaut, denn den Bayern gehören alle Titel und alles überhaupt. Das hat der Wurstfabrikant mit den hinterzogenen Steuern bezahlt.

Dass der eine oder andere Spieler dem neuen Trainer das noch krumm nehmen könnte, damit konnte man nicht unbedingt rechnen, und dass Teile der Mannschaft, insbesondere die Defensivabteilung, gleich in den Arbeitsverweigerungsmodus schalten, ist schon eine starke Nummer.

Nun steckt hinter dem Begriff „alles“ ja eigentlich auch das Präsidium, das sich auch gerne mal die Eigenschaft als Hüter über Gesetz und Verfassung selbst zuschreibt. Das war aber vor der Presse jetzt plötzlich kein Thema mehr – im Gegenteil, die Presse wurde sogar aufgefordert, mit der Kritik an den Spielern nur nicht zu zurückhaltend zu sein. Da reicht schon der Begriff „Doppelmoral“ nicht mehr.

9½ Wochen

Wenn es nicht schon einen Film mit diesem Titel gäbe, der MItte der 80er Jahre die Konsumenten verwirrte, müsste dieser gedreht werden – mit Alexander Nouri in der Titelrolle, der drei Tage zu früh gefeuert wurde, um wenigsten noch die halbe Woche vollzukriegen. Der FC Ingolstadt ist also erneut auf Trainersuche, um den Absturz in die Drittklassigkeit zu verhindern. Diesen hat Eintracht Braunschweig bereits hinter sich wie auch in dieser Saison ebenfalls einen Trainerwechsel. Nach 16 Spieltagen beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits 9 Punkte, und das trotz der solidarischen Finanzspritze, die der Verein aus einem Topf der letztjährigen Zweitligisten bekommen hat. Dieser war entstanden, weil kaum ein Verein bis zum letzten Spieltag Planungssicherheit hatte, in welcher LIga er denn in der folgenden Saison spielen würde. Drei Spieltage vor Schluss konnten noch zwei Drittel der Vereine absteigen. Nun hat André Schubert noch bis zum 3. Advent Zeit, erst dann sind seine 9½ Wochen rum … – warten wir also ab, was die Verantwortlichen nach dem Spiel bei Energie Cottbus entscheiden …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong