[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.00-2.02

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 2. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

im Gegensatz zum ersten Zweitligaspieltag blieb das Punkteniveau dieses Mal sehr gemäßigt. Und hätte es für das Unentschieden des 1. FC Köln gegen Union Berlin für mch nicht noch drei Punkte gegeben, wären alle Tipper einstellig geblieben. So beschließe ich diesen Spieltag zugegebenermaßen als glücklicher und kleiner Sieger mit drei Punkten Vorsprung auf ein Quartett, zu dem unter anderem auch Dirk Kukulies (Killerhai) zählt, der das 1:1 ebenfalls und damit mit mir zusammen exklusiv richtig vorhergesehen hat.

Thomas Halfer (MudiaArt) verpasste leider die Tipps, Laurentiu Socarici (Loddar) tippte zwar seine ersten neun Spiele, ist mit dem einen Punkt aber genauso unglücklich wie Ronald Grieß (Lilienfieber).

Aufgrund der geringen Punktzahlen bleiben die Auswirkungen auf die Gesamtwertung begrenzt. Ich habe zwar die Führung mit 21 Punkten übernommen, aber da bis zum Platz 33 alle schon zweistellig gepunktet haben, sind die Abstände erwartungsgemäß noch recht klein. Karl-Heinz Kolkhorst (Kalle) mit 8, Ronald Grieß (Lilienfieber) mit 5 und Laurentiu Socarici (Loddar) mit 1 Punkt freuen sich nun besonders auf die erste Liga, machen sich aber ob der aktuellen Platzierung keine Sorgen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
DetTongDetlev12121
KillerhaiKukuliesDirk992
Marcel81FrankeMarcel992
michaelMarksMichael992
NachsprungLindemannEva992
FireballDohrmannMarc886
AndrobiasPingelAndreas777
SigiSchüsslerSiegfried777
BlackyStienemannSven669
BoetschKrögerBernfried669
ECMEcksteinManuel669
HendrikMarksHendrik669
kalleKolkhorstKarl-Heinz669
KarstenMarksKarsten669
Peter1SenftPeter669
SebastianRReinholdSebastian669
ChristianhidHidalgoChristian5517
UrbiUrbachMarcus5517
ClariziationKosmanHanna4419
HolgiIllianHolger4419
JogiBaerSchiemannAndré4419
Jojo771SmarslyJürgen4419
stevieGieslerStevie4419
TeamchefLobedaDenny4419
berndEtzlerBernd3325
headbangerHeglerMarkus3325
LachmoeweFranzbachAndrea3325
nirakiMeisenheimerGeorg3325
Notnagel92SchmidtDaniel3325
ShinjiKagawaPetersChristian3325
BallermannJacobsenJörg-Peter2231
DennisMMatzDennis2231
ThorstenWalentaThorsten2231
LilienfieberGrießRonald1134
LoddarSocariciLaurentiu1134
MudiaArtHalferThomas0036

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Gewogen und zu leicht befunden?

Nun sind die beiden Absteiger aus Köln und Hamburg doch etwas schwerfällig in ihre Heimspiele des Unterhauses gestartet. Zwar musste der Effzeh keine Niederlage einstecken, aber das Spiel hätte auch dazu reichlich Gelegenheiten gegeben, wenn die Berliner noch einen Tick kaltschnäuziger gewesen wären. Insofern stellt sich beim Betrachten des Spiels schon die Frage, ob einige Spieler der Absteiger nicht doch meinen, sie könnten die zweite Liga mal eben auf der linken Schuhsohle austanzen.

Der HSV hat anscheinend seine Lehren aus der Heimniederlage gezogen und in Sandhausen eine Art Wiedergutmachung betrieben. Der Effzeh hat vom Spielplan als nächstes schon wieder ein Heimspiel geschenkt bekommen – was wohl der FC Erzgebirge Aue nun für einen Spielplan verfolgen wird …?

Was ist an diesem Titel eigentlich „Super“?

Ein Titel, der durch den Gewinn eines einzigen Spiels errungen werden kann, wirkt schon ein bisschen fad. Aber etliche europäische Ligen haben am vergangenen Wochenende einen solchen Supercup ausgespielt, der dem Sieger des Spieles zwischen dem Meister und dem Pokalsieger der Vorsaison überreicht wird. Die übertragenden Fernsehsender erhoffen sich Einschaltquoten, um damit die Ausgaben für die Übertragungsrechte zu refinanzieren. Da das ZDF sonntags und ab 20 Uhr sowieso keine Werbung senden darf, ist das für einen öffentlich-rechtlichen Sender eher ein Zuschuss-Geschäft, bei dem man versuchen kann, mit Qualität zu überzeugen und bei den Zuschauern Lust auf Mehr im gleichen Sender zu wecken.

Wer sich freute, dass Béla Rethy außen vor bleiben durfte, hat bei der gefundenen Ersatzlösung leider auch nichts gewonnen. Es war grottig, und man musste echt den Ton abstellen. Gute Live-Moderatoren sind wohl auf dem Arbeitsmarkt vergriffen. Das Alternativprogramm im anderen deutschen öffentlich-rechtlichen Sender war tatsächlich um Längen besser, denn da wurde von den European Championships berichtet. Und wer gerade am Sonntagabend reingezappt hat, konnte sich anhand der Moderation glatt für Leichtathletik-Wettbewerbe begeistern. Insbesonders die parallelen Ereignisse des Stabhochsprung-Wettbewerbs und die 3000 Meter Hindernis der Frauen waren großes Kino und zugleich Paradebeispiele für exzellente Leichtathletik-Moderationen.

Aber keine Panik: Hier wird es weiter um Fußball gehen, denn als nächstes steht die erste Hauptrunde im DFB-Pokal an. Die Großen reisen in die Provinz zu den Kleinen – auch darin steckt viel Potential, etwas zu leicht befinden zu können.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong