[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.00-2.01

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 1. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

endlich ist die neue Saison losgegangen, und nur für einen Tipper startet sie wohl zu früh, denn er verpasste noch alle Tipps. Somit übernimmt Laurentiu Socarici (Loddar) als erster die rote Laterne in dieser Saison.

Das Punkteniveau des Spieltages war überdurchschnittlich, denn immerhin wurden nur 9 Spiele absolviert. Drei Tipper erreichten je 15 Punkte: Denny Lobeda (Teamchef), Bernd Etzler (bernd) und Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) freuen sich gemeinsam über den Tagessieg. Vier Tipper folgen mit je 14 Punkten, drei weitere mit 13 und nochmal drei mit je 12 Punkten – das zeigt, dass es ein guter Spieltag war.

Trauriger sind Karl-Heinz Kolkhorst (kalle) mit 2 Punkten und Ronald Grieß (Lilienfieber) mit 4 Punkten, was dafür sprechen könnte, dass beide dringend auf den Start der ersten Liga warten.

Da die Spieltagesauswertung zugleich das Ergebnis der Gesamtwertung erzeugt, sehen die beiden Tabellen gleich aus, aber ich verspreche, dass das in dieser Saison nicht mehr so sein wird.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
BallermannJacobsenJörg-Peter15151
berndEtzlerBernd15151
TeamchefLobedaDenny15151
ECMEcksteinManuel14144
JogiBaerSchiemannAndré14144
Jojo771SmarslyJürgen14144
ThorstenWalentaThorsten14144
headbangerHeglerMarkus13138
HendrikMarksHendrik13138
HolgiIllianHolger13138
MudiaArtHalferThomas121211
ShinjiKagawaPetersChristian121211
stevieGieslerStevie121211
FireballDohrmannMarc111114
SigiSchüsslerSiegfried111114
ClariziationKosmanHanna101016
michaelMarksMichael101016
SebastianRReinholdSebastian101016
AndrobiasPingelAndreas9919
ChristianhidHidalgoChristian9919
DetTongDetlev9919
nirakiMeisenheimerGeorg9919
Notnagel92SchmidtDaniel9919
UrbiUrbachMarcus9919
BlackyStienemannSven8825
BoetschKrögerBernfried8825
DennisMMatzDennis8825
LachmoeweFranzbachAndrea8825
NachsprungLindemannEva8825
Peter1SenftPeter8825
Marcel81FrankeMarcel7731
KarstenMarksKarsten5532
KillerhaiKukuliesDirk5532
LilienfieberGrießRonald4434
kalleKolkhorstKarl-Heinz2235
LoddarSocariciLaurentiu0036

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Von Sommerlöchern und Umfragenöten

Im Vorlauf zu einer Saison werden viele Umfragen gestartet – wohl um auch das furchtbare Sommerloch zu überbrücken. Die ganzen Transfergerüchte, deren Informationsgehalt gleich Null ist, bis dann die Fakten auf dem Tisch liegen, schaffen es immer weniger, das Volk vom Hocker zu reißen. Der Wettbewerb um die Trophäen „Ich wusste es als Erster“ und „Ich wusste es schon vorher“ bis zu „Mir war das schon immer Scheißegal“ nimmt immer albernere Züge an.

Da soll dann schon mal eine Umfrage helfen, damit sich auch alle dazu berufen fühlen dürfen, das Scheitern der eigenen Vorhersagen mit den Meinungen der anderen entschuldigen zu können. Da aber inzwischen die Verteilung der Antworten sich in die Richtung von Wahlergebnissen diktatorischer Staatsformen bewegen, muss man schon einmal mutig formulieren. Dann ist es natürlich wichtig, dass die Mehrheit glaubt, dass Borussia Dortmund nicht über das Viertelfinale der Champions League hinauskommt, aber wenn es um den Hausverein, die Bayern, geht, wird wert darauf gelegt, dass immerhin mehr als 6% der Teilnehmer glauben, dass die Bayern die Champions League gewinnen. Ob die Mehrheit auch an eine Grenze „Viertelfinale“ geglaubt hat? Wir werden es nie erfahren … – das nennt man Lobby-Journalismus!

Klassenunterschiede

Da werden bestehende Klassenunterschiede schon einmal von hinten aufgezäumt – denn schließlich können die Bayern nichts dafür, dass die anderen so schlecht sind. Und es wird geklagt, dass sich die Gegner schon damit zufrieden geben, wenn man bei den Bayern nur mit 0:2 verliert und nur defensiv agiert. Das hört sich so an, als wenn ein professioneller Schwergewichtsboxer sich darüber beschwert, dass der nur halb so große 12-jährige Gegner im Boxring immer nur davon läuft, und er ihn deswegen erst in der dritten Runde KO schlagen kann.

Geht man den Ursachen (Geldverteilung) wirklich auf den Grund, wird sofort mit der „europäischen Wettbewerbsfähigkeit“ abgeblockt, bei der man ja eigentlich noch viel mehr Geld als Unterstützung bekommen müsste. Sogleich wird sich auch darüber beschwert, dass die anderen Vereine zur 5-Jahres-Wertung nichts beitragen und in europäischen Wettbewerben grandios scheitern. Klar, die großen Bayern sind immer in Lostopf 1, der Rest bekommt eine Gegnerschaft zugelost, die eben nicht viel mehr möglich macht. Was dabei leicht vergessen wird: Der 1. FC Köln holte in der Europa League aus 6 Spielen 6 Punkte – in der Bundesliga in 34 Spielen nur 22. Zum Vergleich die Bayern: 25 Punkte aus 12 Spielen in der CL, in der Bundesliga 84 Punkte aus 34 Spielen. Hätten die Bayern die gleiche Europa-Performance hingelegt wie die Kölner, hätten sie schon die CL gewinnen und auch jedes Spiel gewinnen müssen! Dem gegenüber haben die Bayern schwer enttäuscht, obwohl sie bei den Auslosungen zum Achtel- und Viertelfinale sehr viel Glück hatten.

Zweitligaprimus? Mitnichten!

In der zweiten Liga wird man als Absteiger nicht automatisch zu den „Bayern“ des Unterhauses – das durften sowohl die Kölner als auch besonders der HSV am ersten Spieltag deutlich erfahren. Der Effzeh gewann durchaus glücklich in Bochum, der HSV kam zuhause gegen Kiel gleich mit 0:3 unter die Räder. In der verrückten Fußballwelt greift die Wettbewerbsverzerrung eben erst, wenn die Budgetunterschiede 8-stellig werden – und das sind sie in der ersten Liga schon seit langem.

Der HSV muss nun Wiedergutmachung betreiben und darf das am kommenden Wochenende in Sandhausen tun. Die Sandhausener haben mit einer netten Plakataktion die HSV-Fans zu sich eingeladen, denn nach Meppen ist inzwischen Sandhausen der Inbegriff unterhäusigen Provinz-Fußballs geworden. Immerhin passen in das Stadion 15.414 Zuschauer – mehr also als nach Paderborn, die ja schon einmal erste Liga gespielt haben. Aber die Vorstellung, dass auch Sandhausen einmal erstklassig werden könnte, ist schon noch ein wenig verwirrend …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.00-2.01

  1. Aaaah, endlich wieder Anpfiff, die neue Saison beginnt. Und Detl schon wieder im Umverteilungskulturkampfmodus „Alle gegen die Bayern“, die neue Saison beginnt, wie die alte endete…. 😉
    Ach ja, und wieder mit dem HSV im Tabellenkeller…..

  2. Karsten, nur weil du schlecht tippst, solltest du nicht auf Detl rumhacken… 🙂 🙂 *giggle*
    Im Übrigen (!) bin ich in dieser Hinsicht bei ihm: alle druff auf den Wurst-Ulli und seine Wienerle-Truppe – er glänzt ja grad wieder mit dummem Geschwätz.

Comments are closed.