[WM 2018] – 6. Spieltag (Halbfinale)

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse


Halbfinale

Ergebnisse Halbfinale

Auswertung

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

unsere Tipprunde nimmt ein spannendes Ende – zumindest was die Ermittlung des Gewinners angeht. 12 Punkte sind noch zu vergeben, 6 über die Ergebnistipps und 6 weitere über die Vorhersage des Weltmeisters, die immerhin für 7 Tipper eine Option ist.

Entschieden ist, dass Bianca Kitzing die Runde als Verliererin beenden wird und damit den Champagner kaufen muss. Unklar ist noch, ob die Flasche im Hause bleibt, oder ob sie auf Reisen geht.

Da der aktuell Führende Laars Kitzing in der Vorhersage auf Frankreich als Weltmeister getippt hat, kann er im Falle eines französischen Erfolges im Finale nur noch von jemandem überholt werden, der ebenfalls auf Frankreich getippt hat und dann noch die besseren Ergebnispunkte aus den verbleibenden zwei Spielen erringt. Vanessa Marks könnte diejenige sein – sie hat aktuell nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 1.

Stevie Giesler kann auch nicht mehr gewinnen, denn dafür müsste Kroatien Weltmeister werden und seine Ergebnistipps müssten komplett treffen. Da er aber das Spiel Frankreich gegen Kroatien schon im Achtelfinale mit einem Sieg für Frankreich getippt hat, muss er für den Finaltipp dieses übernehmen – und damit kann beides gleichzeitig nicht mehr zutreffen. Das Schicksal der Ergebnisübernahme aus dem Achtelfinale ereilt im Übrigen insgesamt 17 Tipperinnen und Tipper. Im Spiel um Platz 3 treffen zwei Gruppengegner aufeinander, so dass dies nur am letzten Spieltag wieder auftreten konnte, und dies hat niemand vorhergesehen. Marcus Urbach kann aufgrund der sechs Punkte Rückstand und den geringeren Vorhersagepunkten auch schon nicht mehr gewinnen. Es gibt also einen Zweikampf um den Sieg, der möglicherweise schon am Samstag beim Spiel um Platz 3 zwischen Belgien und England entschieden werden könnte.

Conny Lorenz hat bezüglich der Vorhersagepunkte zu Fabian Reinsdorf aufgeschlossen – nur einen Punkt dahinter liegt Silas Knigge. Bei allen dreien können aber keine Punkte mehr dazu kommen – sollte Frankreich Weltmeister werden, wird Laars Kitzing auch bei den Vorhersagepunkten vorne liegen.

Hier nun die Übersicht:


Punktestand

Auswertung nach dem 6. Spieltag (Halbfinale)

Erinnerungen an 1998

Mit dem Finale Frankreich gegen Kroatien werden Erinnerungen an das Turnier 1998 wach. Kroatien hatte sich in einem denkwürdigen Viertelfinale mit 3:0 gegen Deutschland absolut verdient durchgesetzt und war dann im Halbfinale den gastgebenden Franzosen mit 1:2 unterlegen. Immerhin konnte Kroatien im Spiel um Platz 3 die Niederlande mit 2:1 besiegen – der bisher größte Erfolg des kroatischen Fußballverbandes. Dieser wird nun getoppt, und es könnte tatsächlich einen neuen Weltmeister in der Geschichte geben – für Frankreich wäre es durch den Titel 1998, den sie mit einem fulminanten 3:0 gegen Brasilien gewannen, der zweite Stern.

Die nach dem gewonnen Elfmeterschießen so euphorischen Engländer müssen sich also mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Es wird gegen Belgien sicher ein anderes Spiel als in der Gruppenphase, als beide Mannschaften eigentlich verlieren wollten, um in den vermeintlich leichteren Finalbaum zu gelangen. Nun dürfen beide auf Sieg spielen.


Frankreich Favorit?

Im Vergleich zu den Franzosen stecken den Kroaten drei Verlängerungen und zwei Elfmeterschießen mehr in den Knochen. Das kann natürlich das Finale beeinflüssen, insbesondere dann, wenn dieses ebenfalls nach 90 Minuten nicht entschieden sein sollte. Insgesamt bleibt aber übergreifend die Hoffnung, dass wir in den verbleibenden beiden Spielen des Turniers mehr Fußball und weniger Schach sehen – die Verhinderungsbollwerke der Defensivkünstker haben doch die Oberhand behalten und sich hauptsächlich mit Standardsituationen durchgesetzt. Da das Trikot der Kroaten aber aussieht wie ein rot-weißes Schachbrett, ist die Hoffnung sehr klein.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong