[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 30

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 30. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 30. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

es ist doch mal wieder etwas Schönes, wenn zwei Tipper sich den Spieltagessieg teilen dürfen. Marcel Franke (Marcel81) und Sebastian Reinhold (SebastianR) dürfen sich mit ihren 23 Punkten „Gewinner“ nennen. Das SIegertreppchen komplettiert Michael Marks (Michael) mit 21 Punkten. Ansonsten blieb das Punkteniveau recht durchschnittlich, wobei immerhin 37 Tipper zweistellig punkteten. Marcus Hain (DieHainis) verpasste leider die Tipps, und Markus Hegler erreichte nur 7 Punkte.

In der Gesamtwertung konnte Karsten Marks (Karsten) die Führung mit einem Punkt Vorsprung zurückerobern – das wird noch ein spannendes Duell um den Gesamtsieg. Sebastian Reinhold (SebastianR) hat jetzt nur noch 12 Punkte Rückstand auf den Spitzenplatz und könnte bei glücklichem Verlauf sogar noch mitmischen. Der Rest ist dicht gedrängt – von Platz 4 bis zur zweiten Seite sind es nur 37 Punkte.

Am Tabellenende hat Silas Knigge (Kniggus) wieder etwas an Boden verloren – jetzt sind es 31 Punkte Rückstand auf Conny Lorenz (Ravelli). Bei noch 76 zu tippenden Spielen scheint es aber irgendwie noch möglich.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
Marcel81FrankeMarcel158231
SebastianRReinholdSebastian149231
MichaelMarksMichael1110213
MarlonWraggeMarlon910194
DetTongDetlev99185
KarstenMarksKarsten108185
Checker61RöbenTammo107177
DennisMatzDennis98177
JogiBaerSchiemannAndre89177
LachmoeweFranzbachAndrea98177
TeamchefLobedaDenny710177
vanessaMarksVanessa134177
Jojo771SmarslyJürgen1241613
NachsprungLindemannEva971613
nirakiMeisenheimerGeorg1151613
SigiSchüsslerSiegfried881613
BvBatzi09KonderMichael691517
sbattonBattonSebastian961517
UrbiUrbachMarcus1051517
AdonisKrempfAlfred1221420
BoetschKrögerBernfried1221420
derpedPetersChristian591420
FireballDohrmannMarc1041420
MudiaArtHalferThomas681420
Svente04StienemannSven1041420
BallermannJacobsenJörg-Peter761326
berndEtzlerBernd581326
HendrikMarksHendrik581326
HolgiIllianHolger491326
KalleKolkhorstKarl-Heinz851326
KillerhaiKukuliesDirk761326
Peter1SenftPeter581326
Mario81LorenzMario1021233
AndrobiasPingelAndreas1011134
LelleGehrkeDetlef651134
RavelliLorenzConny651134
ThorstenWalentaThorsten651134
ECMEcksteinManuel81938
KniggusKniggeSilas45938
LilienfieberGrießRonald63938
stevieGieslerStephan71841
SunnyWraggeCarsten44841
headbangerHeglerMarkus43743
DieHainisHainMarcus00044

 

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Mit 100.000 in die zweite Liga

Mit dem Sieg der Mainzer über Freiburg und den gleichzeitigen Niederlagen des Effzeh und des HSV nähern sich die beiden Großstadtvereine der zweiten Liga. Beide nehmen einen Zuschauerschnitt von knapp 50.000 mit in das Unterhaus – die Schatzmeister der Vereine, die auch im nächsten Jahr in der zweiten Liga spielen dürfen, reiben sich schon die Hände. Unglücklicherweise können aber theoretisch noch alle Mannschaften ab Platz 4 absteigen. Eine Vorfreude auf eine volle Hütte im nächsten Jahr ist also verfrüht. Ach ja: Der Effzeh steht bei den Auswärts-Zuschauerzahlen an der Spitze der Liga – der HSV auf Platz 3. Für den Abstiegsfußball beider Mannschaften sind das erstaunlich treue Fans.

Im Trend: Trainer-Downsizing

Nachdem schon bei vielen Bundesligisten die Manie der jugendlichen Systemtrainerverpflichtungen Überhand genommen hat, beschlossen die Bayern, diesem Trend in nichts nachstehen zu wollen und verpflichteten kurzerhand Niko Kovač als Nachfolger für Jupp Heynckes. Nehmen wir mal den positivsten Fall an, dass die Bayern es nicht für wahrscheinlich gehalten haben, im Pokal-Finale auf Frankfurt zu treffen, dann wäre die frühzeitige Bekanntgabe in der Presse weniger schädlich als befürchtet. Stil- und Respekt-los war es allemal – da sind sich die Bayern mal wieder selbst am nächsten.

Ebenso unwahrscheinlich haben es anscheinend die Verantwortlichen des Effzeh angesehen, in einer möglichen Relegation auf Holstein Kiel zu treffen – sonst wäre die Verkündung, dass Markus Anfang zur neuen Saison der neue Trainer wird, ähnlich fatal.

Es bleibt dann noch die Frage offen, wer denn in der neuen Saison Trainer des BVB werden soll – mit Peter Stöger hat man ja schon eine Downsizing-Option gezogen. Vielleicht holt man Hannes Wolf zurück, der vor seinem Engagement beim VfB Stuttgart ja die Dortmunder Junioren erfolgreich trainierte. Dann läge man wieder voll im Trend.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong