[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.02-2.04

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 2. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 2. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 4. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 4. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein bezüglich des Punkteniveaus mittelprächtiger Spieltag ist zu Ende gegangen. Entweder scheint es an diesem Spieltagswochenende ein paar Überraschungen zuviel gegeben zu haben, oder die Tippgemeinschaft braucht noch ein bisschen Zeit zum Warmlaufen. Fangen wir mal mit den positiven Nachrichten an: Immerhin 51 Tipper konnten zweistellig punkten. Nur ein Tipper hat alle Spiele verpasst (Tipper stevie), und ein Tipper verpasste die zweite Liga (Tipper Monsi). Sebastian Reinhold gewinnt die Tageswertung mit 21 Punkten vor Daniel Kemmerling mit 20 Punkten und vier Tippern mit je 19 Punkten. Mit diesen sechs Tippern endet auch die Aufzählung derjenigen, die im Schnitt mehr als einen Punkt pro getippter Partie erreichten.

Da Stephan ‚Stevie‘ Giesler alle Spiele verpasst hat, steht er selbstredend auch in der Tagesauswertung am Ende des Feldes. Vor ihm steht Nastasja Nicke, die leider ebenfalls einige Spiele verpasste und aus den getippten nur noch vier Punkte erreichen konnte. Simon Jacobsen, der die zweite Liga verpasste, erreichte sechs Punkte und steht somit an drittletzter Stelle der Tageswertung hinter Andrea Franzbach, die sieben Punkte erreichte.

In der Gesamtwertung bietet sich ein superspannendes Bild: Drei Tipeer stehen punktgleich oben: Siegfried Schüssler, Familie Hain und Daniel Schmidt. Nur einen Punkt dahinter steht Laurentiu Socarici, einen weiteren dahinter folgt Dirk Prinz. Ich selbst habe nur zehn Punkte Rückstand auf die Führenden, stehe aber bereits schon auf der zweiten Seite (!). Simon Jacobsen braucht unbedingt mehr Tipp-Disziplin, denn mit sienem Punkteschnitt könnte er zumindest 55. sein. Nastasja Nicke ist Vorletzte, aber auch nur wegen der fünfzehn bisher verpassten Spiele. Mit ihrem Punkteschnitt könnte sie direkt einen Platz hinter mir stehen. Sirus Linden, der noch in der letzten Saison mit um den Gesamtsieg kämpfte, hat den derzeit schlechtesten Punktedurchschnitt und ist mit 27 Punkten Drittletzter, gemeinsam mit seinem Bereichskollegen Andreas Sucha, der aber drei Spiele weniger getippt und wenigstens schon zwei Ergebnisse richtig erraten hat.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
SebastianRReinholdSebastian1011211
kemmaKemmerlingDaniel812202
KalleKolkhorstKarl-Heinz910193
KönigsblauMeyerOliver613193
PrinzPrinzDirk910193
UrbiUrbachMarcus910193
DieHainisHainFamilie99187
akBöckleAnne-Kathrin710178
CediGröneThorsten116178
Checker61RöbenTammo89178
holgiIllianHolger512178
TimNPPalmTim98178
BennyOtepkaBenjamin971613
BoetschKrögerBernfried971613
PepePapenfußChristoph5111613
berndEtzlerBernd4111516
BvBatzi09KonderMichael5101516
headbangerHeglerMarkus691516
loddarSocariciLaurentiu781516
Marcel81FrankeMarcel1141516
meistermacher11WellsBritta3121516
SchlaubiStrehlauStefan691516
Block13WagebachJan861423
derpedPetersChristian1041423
DirkundCoHögemannDirk681423
Jojo771SmarslyJürgen591423
MudiaArtHalferThomas3111423
NotnagelSchmidtDaniel591423
SigiSchüsslerSiegfried681423
KarstenMarksKarsten941330
KillerhaiKukuliesDirk671330
NachsprungLindemannEva761330
Peter1SenftPeter851330
ECMEcksteinManuel481234
FussballmoehrchenMührwaldKlaus1021234
HendrikMarksHendrik391234
KingMarcelMarksMarcel391234
MichaelMarksMichael751234
nirakiMeisenheimerGeorg571234
AndrobiasPingelAndreas381140
BallermannJacobsenJP831140
DetTongDetlev741140
MichaelRuebRübMichael741140
MKRMMenneMarcel651140
sainteadresseScheubeSebastian831140
ChristianHöhnChristian551046
FireballDohrmannMarc371046
nessiMarksVanessa461046
nobrain100LindenSirus641046
o96oPützTobias191046
Svente04StienemannSven371046
dudelduSiebertTim36952
LelleGehrkeDetlef45952
raphi79BlaasRaphaela54952
SearcherSuchaAndreas72952
MBBauerMichael26856
ThorstenWalentaThorsten44856
LachmoeweFranzbachAndrea34758
MonsiJacobsenSimon60659
BonniImKleidNickeNastasja13460
stevieGieslerStephan00061

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Durchmarsch ade

Einmal bitte durchatmen: Es kann nicht mehr passieren, dass der FC Bayern vom ersten bis zum letzten Spieltag die Tabellenführung innehat. Nach dem Dusel-Sieg der Bayern in Hoffenheim hatte ich nur den Wunsch, nicht wirklich die Erwartung, dass die Dortmunder mit mindestens drei Toren Unterschied in Ingolstadt gewinnen mögen, damit genau das eintritt. Das war nach dem komischen Qualifikations-Hinspiel zur Europa-League beim norwegischen Odds BK, das nach 0:3 Rückstand noch 4:3 für den BVB ausging, nicht unbedingt zu erwarten. Also gibt es nach dem zweiten Spieltag den zweiten Tabellenführer, und selbst Klaus Wowereit würde dazu sagen ‚… und das ist auch gut so!‘.

Amigo-Affären: Eine unendliche Geschichte

Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, ist es Eintönigkeit und Langeweile. Das ist sicher nicht der einzige Grund, warum ich mich grundsätzlich darüber freue, wenn die Bayern einen auf den Latz kriegen, aber er bestärkt die übrigen Gründe ungemein. Zumal ich heute erfahren durfte, dass Wirtschaftsprüfer der Finanzämter in Bayern in den bayerischen Unternehmen viel weniger prüfen dürfen als ihre Artgenossen zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen. Wenn der Prüfer in Bayern einer unangenehmen Wahrheit zu nahe kommt, gibt es dann schon mal schnell einen Anruf aus dem Landesministerium, dass der Prüfer bitteschön seine Arbeit einzustellen habe … – und die Befugnisse der Prüfer in Bayern sind schon von Amts wegen viel eingeschränkter als die der Kollegen in anderen Bundesländern. Komisch, hat sich nicht neulich erst der Herr Seehofer darüber beschwert, dass die Griechen die Unternehmen nicht ordentlich prüfen, ob die auch schön ihre Steuern vernünftig zahlen? Herr Seehofer, Ihr Athen ist direkt vor Ihrer Haustür, gehen Sie mal gucken!

Die Erde, aufgenommen von Apollo 17 am 7. Dezember 1972
Die Erde, aufgenommen von Apollo 17
am 7. Dezember 1972

Jetzt hat man auch noch herausgefunden, dass Franz-Josef Strauß Schmiergelder auf privaten Konten gesammelt hat – na DAS war ja eine faustdicke Überraschung. Wenn man in dem Kontext jetzt überlegt, dass mein Lieblings-Wurst-Uli die dreieinhalb Jahre Freiheitsstrafe nach nur kurzer Überlegung akzeptiert hat, kann man sich vorstellen, was dabei noch alles im Verborgenen geblieben ist. Und irgendwie kann man dabei auch das Gefühl nicht loswerden, dass es bei dem größten Fußballclub der Landeshauptstadt Bayerns auch nicht so recht mit rechten Dingen zugeht – zumal der Aufsichtsrat des FC Bayern ja auch von Politikern mit dem gleichen Parteibuch gespickt ist wie es der Amigo Franz-Josef hatte.

Nun sind dies ja alles nur Spekulationen, denn wissen tue ich das natürlich nicht. Aber ich weiß ja auch nicht wirklich, dass die Erde eine Kugel ist, sondern vertraue dabei den Aussagen von anderen und gehe dabei mit Wahrscheinlichkeiten um. Die Überprüfung habe ich mit meiner Wahlteilnahme an andere Menschen delegiert, aber die dürfen ja nicht … – liegt sicher daran, dass die Demokratie keine Erfindung der Deutschen ist, sondern eher eine der Griechen …

Sport im nahen und fernen Osten

In Singapur hat der Warriors FC seine gute Ausgangsposition verspielt – er verlor mit 0:2 beim Brunei DPMM FC. Da auch Albirex Niigata (S) mit dem 0:0 bei Home United Federn lies, steht der Brunei DPMM FC jetzt mit zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger als die Verfolger in der richtigen Pole Position für das Saisonfinale, in dem noch fünf Spiele zu spielen sind – für Brunei noch deren sechs.

In Katar gibt es für die neue Saison noch nicht einmal einen neuen veröffentlichten Spielplan – der wird wohl in einer Druckerei gedruckt, die noch gebaut werden muss. Die benötigten Mitarbeiter werden gerade aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet rekrutiert.

Qualifikationen und Qualen der Auslosung

Am Dienstag und Mittwoch finden die Rückspiele der Qualifikation zur Champions League statt. Bayer Leverkusen muss am Mittwoch das 0:1 aus dem Hinspiel in Rom aufholen oder freiwillig in der Europa League antreten. Dortmund kann gegen Odds BK am Donnerstag den so oft zitierten Sack zumachen und in die Gruppenphase der Europa League einziehen. Sollte Leverkusen tatsächlich in der Qualifikation scheitern und ’nur‘ Europa League spielen dürfen, wird es vereinzelt drei Sonntagsspiele der Bundesliga geben müssen, um die Regenerationszeit der Vereine, die Donnerstags in der Europa League antreten müssen, nicht zu kurz werden zu lassen. Die Statuten der DFL geben solche Möglichkeiten her – die Anzahl der Spieltage, an denen es drei Sonntagsspiele geben darf, ist aber begrenzt, weil durch das entfallende Samstagabendspiel dem Bezahlsender Sky und dem Aktuellen Sportstudio im ZDF eine exklusive Partie genommen würde. Bei vier Vereinen in der Europa League ist es ja auch schwierig, sich zwischen der Gesundheit der Spieler und dem Geld entscheiden zu müssen.

Die Gruppen werden am Freitag ausgelost, und die Verteilung der deutschen Vereine in den Töpfen ist so ungünstig wie selten: Mit Wolfsburg, Mönchengladbach und Augsburg gibt es gleich drei regelrechte Neulinge im UEFA-Konzert – also Vereine, die in den letzten Jahren wenig oder keine Punkte in europäischen Wettbewerben gesammelt haben und damit in der Setzliste ganz am Ende stehen. Da man in so einem Fall auch in den letzten Töpfen landet, bekommt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit heftige Gegner zugelost. Für die 5-Jahres-Wertung ist das keine gute Ausgangsposition.

Spiele-Therapie

Am gleichen Abend dürfen die Wolfsburger ihren möglichen Frust über die Auslosung gegen den FC Schalke rauslassen. Augsburg hat eine Therapiemöglichkeit gegen Ingolstadt, und im Abendspiel des Samstags spielen frische Bayern gegen müde Leverkusener. Dortmund darf am Sonntag gegen die alte Tante Hertha ran, und das jetzt schon arm gebeutelte Gladbach muss nach Bremen.

Eines der drei so ganz uneuropäischen Spiele ist das des 1. FC Köln gegen den HSV. Für den FC das zweite Heimspiel hintereinander, und immerhin haben die Kölner schon lange kein Heimspiel mehr verloren, auch das letzte gegen den Vizemeister und Pokalsieger nicht. Die Hamburger sind ob des Sieges gegen dezimierte Schwaben sicher so euphorisiert, dass ihnen jetzt nichts mehr passieren kann. Es sei denn, St. Pauli steigt auf, dann sollte der HSV besser freiwillig die Liga wechseln. Für ein mögliches Spiel der beiden gegeneinander gibt es zu wenige Ordnungskräfte in der Stadt.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.02-2.04

  1. Bitte nicht vergessen, in der Euphorie sind sich Kölner und Hamburger ziemlich ähnlich:
    Der HSV erklärt sich nach dem ersten Saisonsieg für unabsteigbar und der FC gibt nach seinem ersten Saisonsieg (EXPRESS: „Europa, wir kommen!!!“) in aller Regel bereits das Geld für neue Spieler aus, was durch das nunmehr sichere Erreichen der europäischen Wettbewerbe in der nächsten Saison zwangsläufig in die Kassen gespült wird. Man geht dabei in aller Regel vom Erreichen des Halbfinals aus, egal ob EL oder CL….;-)

  2. Der EXPRESS ist ja immer wieder wunderbar …. *giggle*
    In Bremen ist das auch nich anders, dort wurde allerdings nur vorsichtig über die zukünftigen Jahre in der EL spekuliert.
    Und die Gedankenspiele änderten sich abrupt, als Schalke ihnen das Portal zur EL in di Santo weggekauft hat. Immerhin ein bißchen Realismus ist vorhanden.
    Man könnte jetzt noch etwas zum Söldnertum in dieser verlogenen Liga anmerken, aber ich denke, die Wortanzahl im Blog ist begrenzt… – Schalke und Wolfsburg versuchen sich auch dieses Jahr wieder verzweifelt den Erfolg zu erkaufen, aber es wird nicht reichen. Wie immer. Zum Glück. Nur bei den Bayern klappt es leider. Immer. Wie schade.

Comments are closed.