[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.01-2.03

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 1. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 1. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 3. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 3. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

mit dem 2:2 Unentschieden zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem TSV München 1860 ist der dritte Spieltag der zweiten Liga zu Ende gegangen, und damit sind in beiden Ligen im Schnitt mehr als drei Tore pro Spiel gefallen – das freut die Zuschauer.

Beim Betrachten der Tabelle der 1. Liga finden wir unter den ersten sechs die Namen Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen. Der einzige Verein, der da irgendwie nicht reinpasst, ist der 1. FC Köln, der durchaus glücklich aber ungemein effektiv beim VfB Stuttgart mit 3:1 gewann. Seit dem Spätsommer 1996 haben die Stuttgarter kein Heimspiel gegen den FC gewonnen, aber nach dem Neuanfang der Stuttgarter und der Vorbereitung hatte man den Eindruck, dass für die Stuttgarter mehr drin sei könnte.

Keinen falschen Eindruck konnte man beim Eröffnungsspiel zwischen den Bayern und dem HSV haben. Auch wenn es fast eine halbe Stunde bis zum ersten Tor dauerte, hatte man doch immer den Eindruck, dass es nur um das ‚wie hoch‘ gehen kann. Ganze fünf Tipper haben das 5:0 exakt vorausgesagt, ein Tipper legte sich auf ein 6:1 fest, und ein Tipper ärgerte sich, dass nicht noch ein Tor mehr für die Bayern gefallen ist.

Damit sind wir schon beim Tippergebnis, dass uns an diesem ersten vollständigen Spieltag einen souveränen alleinigen Sieger präsentiert. Daniel Schmidt, Nickname ‚Notnagel‘, erreichte 20 Punkte und damit vier Punkte mehr als die vier Zweitplatzierten Bernd Etzler, Marcel Marks, Sebastian Scheube und Stefan Strehlau.

47 Tipper punkteten zweistellig, was auf ein dichtes Ergebnis hindeutet. Selbst die vier Verlierer des Spieltages erreichten noch sieben Punkte, so dass der Schmerz für Raphaela Blaas, Klaus Mührwald, Christian Höhn und Nastasja Nicke nicht ganz so groß sein muss.

In der Gesamtwertung führt Siegfried Schüssler mit 33 Punkten, Daniel Schmidt liegt punktgleich auf Platz zwei. Marcel Marks liegt einen Punkt dahinter und hat seinerseits einen Punkt Vorsprung auf ein dreifaches Verfolgerfeld aus Kassel.

Am Ende des Feldes steht nun Simon Jacobsen mit 12 Punkten. Er hat aber nur einen Punkt Rückstand auf Oliver Meyer, wiederum nur einen Punkt davor steht Daniel Kemmerling. Das Punktedelta der gesamten zweiten Seite beträgt zehn Punkte, das der ersten Seite ebenfalls zehn. Das verspricht noch eine ganze Weile viel Bewegung im Feld.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
NotnagelSchmidtDaniel128201
berndEtzlerBernd610162
KingMarcelMarksMarcel97162
sainteadresseScheubeSebastian313162
SchlaubiStrehlauStefan88162
BvBatzi09KonderMichael78156
derpedPetersChristian123156
HendrikMarksHendrik87156
PrinzPrinzDirk69156
SigiSchüsslerSiegfried96156
akBöckleAnne-Kathrin861411
LachmoeweFranzbachAndrea951411
MKRMMenneMarcel951411
NachsprungLindemannEva771411
CediGröneThorsten851315
Checker61RöbenTammo491315
DieHainisHainFamilie761315
ECMEcksteinManuel671315
KalleKolkhorstKarl-Heinz1031315
KillerhaiKukuliesDirk671315
KönigsblauMeyerOliver851315
loddarSocariciLaurentiu671315
Svente04StienemannSven581315
TimNPPalmTim851315
DetTongDetlev841225
DirkundCoHögemannDirk661225
dudelduSiebertTim841225
KarstenMarksKarsten841225
Marcel81FrankeMarcel571225
MBBauerMichael841225
stevieGieslerStephan841225
UrbiUrbachMarcus931225
Block13WagebachJan471133
BoetschKrögerBernfried561133
headbangerHeglerMarkus831133
MudiaArtHalferThomas741133
nessiMarksVanessa741133
nirakiMeisenheimerGeorg831133
ThorstenWalentaThorsten831133
AndrobiasPingelAndreas551040
BallermannJacobsenJP551040
BennyOtepkaBenjamin641040
FireballDohrmannMarc731040
meistermacher11WellsBritta551040
MichaelMarksMichael551040
PepePapenfußChristoph371040
Peter1SenftPeter371040
holgiIllianHolger72948
kemmaKemmerlingDaniel81948
o96oPützTobias63948
Jojo771SmarslyJürgen44851
LelleGehrkeDetlef62851
MichaelRuebRübMichael44851
MonsiJacobsenSimon35851
nobrain100LindenSirus44851
SearcherSuchaAndreas44851
SebastianRReinholdSebastian62851
BonniImKleidNickeNastasja34758
ChristianHöhnChristian34758
FussballmoehrchenMührwaldKlaus52758
raphi79BlaasRaphaela61758

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Hinkende Vergleiche

Nun könnte man sich fragen, ob ein 4:0 des BVB gegen Gladbach als besser einzuschätzen ist als ein 5:0 der Bayern gegen den HSV. Oder, auf die beiden Aufsteiger schauend, ist ein 1:0 Auswärtssieg des FC Ingolstadt in Mainz gegenüber dem 2:2 der Darmstädter Lilien gegen Hannover so vorentscheidend, dass Darmstadt und Mainz damit absteigen müssen?

Das ist natürlich verfrüht, unseriös und nicht wirklich ernst zu nehmen, aber genauso albern klingen jetzt wieder viele Kommentare und Berichterstattungen über diesen ersten Spieltag. Costa ist besser als Ribéry, Dortmund der erste Bayern-Verfolger und Schalke mit dem neuen Trainer geradezu unschlagbar.

Spannung in Fernost

Da lobe ich mir doch die Berichterstattung über die Liga in Singapur, denn dazu findet in den deutschen Medien einfach keine Berichterstattung statt.

Also erfreue ich mich daran, darauf hinweisen zu dürfen, dass nach wie vor Albirex Niigata (S) nach einem 1:0 bei den Young Lions die Tabellenführung innehat, dahinter folgt der Warriors FC, der mit 2:1 gegen die Tampines Rovers gewann und damit weiterhin einen Punkt Rückstand und ein Spiel weniger als Albirex Niigata (S) aufweist. Es sind zwar noch sechs bzw. sieben Spiele zu gehen, aber formal hat der Warriors FC die Pole Position.

Woche der Qualifikationen

Morgen muss sich Bayer Leverkusen erst einmal mit Lazio Rom messen, um auch in diesem Jahr über die Qualifikation in die Gruppenphase der Champions League einziehen zu dürfen. Das Hinspiel findet morgen in Rom statt, Leverkusen hat im Rückspiel den Vorteil des Heimrechts. Am Donnerstag müssen dann die Dortmunder gegen Odds BK antreten. Auch der BVB darf im Rückspiel zu Hause ran.

Ausblick

Der nächste Spieltag wird am kommenden Freitag mit der Partie der Hertha gegen Bremen eröffnet. Es würde den Bremern nicht schaden, gegen einen direkten Konkurrenten beim Kampf um Platz 13 zu gewinnen. Ob die Kölner sich derweil angeschaut haben, wie man in Bremen gewinnen kann, ist mir nicht bekannt, aber der FC hat auch im sechsten Jahr kein Heimspiel im Pokal zugelost bekommen.

Dafür gibt es das Finale vom letzten Mal und das Spiel des Super-Cups schon in der zweiten Runde. Bevor die Wolfsburger aber die Revanche der Bayern erfahren müssen, dürfen sie erst einmal in Köln gewinnen. Eine Erinnerung an den Abstiegskampf der letzten Saison darf man in Hamburg erleben, wenn es gegen die Stuttgarter geht.

Am Sonntag dürfen die Ingolstädter das Tempo des BVB kennenlernen, und im zweiten Spiel treffen mit Gladbach und Mainz zwei Verlierer des ersten Spieltags aufeinander. An dieser Stelle von einem potentiellen Abstiegsduell zu reden, wäre wieder so seriös wie die Berichterstattung in der ‚Bild‘ oder auf ‚Sport1‘ oder bei einem sonstigen trivialen Medium Eurer Wahl.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.01-2.03

  1. Lieber Detlev!
    ich danke dir für deine, wie immer, sehr abwechslungsreiche Spieltagsanalyse. Danke auch, für die Mühe, die du dir jede Saison mit dem Tippspiel machst. Ich weiß nicht, ob du von vielen Tippern positive Rückmeldungen bekommst, aber allein die große Teilnehmerzahl zeigt ja, dass das Tippspiel sehr gut angenommen wird.

    Was mich nun sehr interessiert, wie kommt es, dass du dich so für den Fußball in Fernost interessierst. Mir persönlich sagen die Vereine dort nichts, aber es ist schon immer recht interessant zu lesen, was sich in den Ligen dort tut.
    Viele Grüße und auf noch viele spannende Spieltage,
    Marcel

    1. Hallo Marcel,
      vielen Dank für Dein positives Feedback! Tatsächlich gibt es wenig geschriebenes, dafür mehr in einer persönlichen Begegnung ausgesprocheness Feedback zu dieser Runde.
      Das Interesse für den Fußball im nahen und fernen Osten entstand zufällig beim Durchstöbern der Seite http://www.weltfussball.de. Dort stieß ich zunächst auf die Mannschaft der Singapore Armed Forces, die zu Beginn einer Saison alle Spiele ohne Gegentor gewannen, was mich zu der Annahme verleitete, dass die Mannschaft eben auch bewaffnet auf das Spielfeld gehen könnte ;-).
      Beim Forschen nach noch mehr ‚lustigen‘ Vereinsnamen stieß ich dann auf die Liga in Katar, die ja dann auch mit Ze Roberto, Raul und einigen anderen prominente Zugänge zu verzeichnen hatte.
      Seitdem verfolge ich das Geschehen in den beiden Ligen ein wenig, nicht ohne Augenzwinkern natürlich.
      Viele Grüße
      Detlev

  2. Für Statistiker könnte man noch anmerken, dass mein Lieblings- (und einziger ;-)) Neffe Marcel es immerhin derzeit noch auf einen Punkteschnitte von über 1,0 bringt und somit eigentlich führen würde, wenn er nicht ein paar Spiele verpasst hätte (die Nase!!). Weiter so, Großer!
    Grüße an alle und Danke dir, Detl, für deine Mühe. Geht ja schon wieder gut los!
    Karsten

Comments are closed.