[Ligen-Schaften 16/17] – Siegerehrung

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zu den schönen Traditionen der [Ligen-Schaften] Tipprunde gehört es, dass der/die Sieger/in von dem/r Verlierer/in eine Flasche Champagner überreicht bekommt. Aus der Runde der Saison 2016/2017 ging Bernfried Kröger (Boetsch) als Sieger und Vanessa Marks (vanessa) als Verliererin hervor. Da ein Treffen an einem gemeinsamen Ort nicht erreicht werden konnte, ohne dass dabei riskiert worden wäre, dass die neue Saison schon begonnen hätte, haben wir uns darauf verständigt, die Ehrung in zwei Etappen durchzuführen.

1. Etappe: Delmenhorst, „Verlierer-Ehrung“

Vanessa (noch) mit Champagner: Dem SIeger sei’s gegönnt!

Wie schon bei der Siegerehrung im letzten Jahr konnten wir auch in der Begegnung in Delmenhorst feststellen, dass diese Runde dazu beitragen kann, sich auch über entstandene Entfernungen einmal wiederzusehen. Die Gelegenheit nutzten wir gerne, und so entstand bei der Übergabe des Champagners eine Freude, dass das Verlieren auch dieses zusätzliche Wiedersehen ermöglicht hatte.

Begehrtes Objekt: Es ist schwer, sich von so einer edlen Flasche zu trennen

Die wichtigiste Erkenntnis für Vanessa aus dieser Runde war, dass sie keine Tipps mehr verpassen darf. Wer alle Spiele tippt, hat die Wahrscheinlichkeit des Verlierens schon drastisch reduziert. Wie wahr: es gilt auch für diese Runde, wenn auch knapp. Mit dann 376 Punkten aus 616 Spielen wäre sie Vorletzte geworden.

Als ehrenhaft erweist sich unsere Verliererin auch: Neben dem übermittelten Glückwunsch und dem Respekt an den Gewinner hat sich Vanessa auch schon für die neue Runde registriert – nicht, um ihren „Titel“ zu verteidigen, sondern um natürlich den anderen zu beweisen, dass sie es besser kann – und feige ist sie allemal nicht!

2. Etappe: Legden, Siegerehrung

„Wo ist Legden?“, fragte ich mich, als es zur Siegerehrung dorthin ging – und glücklicherweise konnte ich noch am gleichen Tag dorthin fahren, um den guten Tropfen zu überbringen. Was schreibt Wikipedia zu Legden:

„Legden ist eine Gemeinde im westlichen Münsterland im Nordwesten des Bundeslands Nordrhein-Westfalen und gehört zum Kreis Borken im Regierungsbezirk Münster.“

 

Der souveräne und strahlende Sieger Bernfried Kröger bei der Übergabe

Außer der Frage nach dem „Wo“ stellte sich mir darüber hinaus auch die Frage, „wie“ man den Ort denn nun richtig ausspricht: „Leg-den“ oder „Lech-den“, mit langem oder kurzen „e“ …? Es ist die „ch“-Version mit langem „e“ – so konnte mich unser Sieger der Runde dann bei meinem Besuch aufklären.

Aber es war natürlich nicht nur ein Kennenlernen des Ortes angesagt sondern auch ein Kennenlernen des Siegers, der zur Saison 2010/2011 in unsere Tipprunde aufgrund der Empfehlung von Sven Stienemann (svente04) eingestiegen ist. Die beste Platzierung bisher war für ihn ein zweiter Platz gleich in der zweiten Saison seiner Teilnahme – danach gab es ein paar mittelmäßige Platzierungen und in der letzten Saison einen vierten Platz.

Der Sieger: Herzlichen Glückwunsch an Bernfried Kröger zum Rekordergebnis und zu dem guten Tropfen

Nun hat er, wie er es selbst so schön formulierte, endlich einen „rausgehauen“ und die Runde gewonnen – und wenn es dabei auch noch die Freude über einen guten Tropfen geben darf, macht es desto mehr Spaß.

Bernfried ist seit jeher Anhänger des FC Bayern München, aber nicht so sehr aus der Stadion-Sicht als eher aus der Ferne. Dass in meinen Beiträgen der FC Bayern doch eher schlechter wegkommt, macht ihm nichts aus – kann er doch in Teilen der darin geäußerten Kritik auch zustimmen. Umso mehr freute es mich, dass er es sich hat nicht verdrießen lassen – letztlich eint uns alle die Freude am Spiel und an diesem Sport, und das führt erfreulicherweise auch Menschen auf diese Weise zusammen.

Noch einmal warfen wir einen Blick auf das beeindruckende Rekordergebnis von 547 Punkten und von dort ausgehend auch auf die Ergebnisse der vergangenen Jahre. Selbstverständlich möchte auch Bernfried Kröger seinen Titel verteidigen – er wäre der erste, dem dies gelänge. Aber wenn schon Real Madrid seinen Champions League Titel verteidigen konnte, warum soll ihm denn nicht gleiches bei der Tipprunde gelingen?

In der folgenden Galerie können die Eindrücke der Ehrungen durchgeklickt werden – ich bedanke mit an dieser Stelle auch ausdrücklich bei Frau Kröger, der Ehefrau unseres Siegers, und bei Michael Marks, dem Vater von Vanessa, für die Aufnahme der Fotos – und ich bedanke mich bei allen für die freundliche Aufnahme und die schöne Zeit, die wir verbringen konnten.