[Ligen-Schaften 17/18] – Spielpläne veröffentlicht

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

gestern wurden die Spielpläne der ersten und zweiten Bundesliga für die Saison 2017/2018 von der DFL veröffentlicht. War das früher noch eine sehr dezent vermittelte Angelegenheit, bei der ein immer recht ähnlich anmutender Spielplan auf Basis einer sogenannten „Schlüsselliga“ vorgestellt wurde, bei dem die Mannschaften über einen Vereinsschlüssel in den Spielplan hineingelost wurden, ist das heute eine präsentable Veranstaltung mit ganz viel Tamtam.

Von Vereinsschlüsseln zu komplexen Algorithmen

Vereinsschluessel 1. Liga 2003/2004
Vereinsschluessel 1. Liga 2003/2004
Spielmatrix 1. Liga 2003/2004
Spielmatrix 1. Liga 2003/2004

Die Einflussfaktoren, die sich auf den Spielplan auswirken, sind schon rein zahlenmäßig viel mehr geworden, und dann gibt es ja auch noch die mit den Sendeanstalten vereinbarten Anstoßzeiten, die jeden Spieltag – außer die letzten beiden – so zerstückeln, damit das Pay-TV möglichst viele Spiele live und exklusiv senden kann. Auch das hat Einluss auf die Spielplangestaltung, denn die Vereine sollen natürlich auf die verschiedenen Anstoßzeiten gerecht verteilt werden.

Das geht natürlich nicht immer, weil ja die Vereine, die Champions League oder Europa League spielen müssen, nicht dann auch gleich wieder am Freitag ihr nächstes Spiel austragen können.

Dazu werden noch weitere Faktoren berücksichtigt – so zum Beispiel, dass Vereine aus der gleichen Stadt, die in der ersten und zweiten Liga vertreten sind, nicht am gleichen Spieltag jeweils ein Heimspiel austragen sollen. Hat also Hertha BSC Berlin ein Heimspiel, muss am entsprechenden Spieltag der 1. FC Union Berlin ein Auswärtsspiel bestreiten.

Weitere Besonderheiten ergeben sich zum Beispiel dadurch, dass an Karfreitag nicht gespielt werden darf, oder auch am 1. Mai nicht. Dann gibt es noch eine Bedingung, dass der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am Karnevalswochenende nicht aufeinander treffen dürfen und so weiter und so fort.

Unter all diesen Bedingungen mussten die Schlüsselligen einem komplexen Computerprogramm weichen, das all diese Dinge und noch viel mehr berücksichtigt. Am Ende purzeln dann ein paar zu den Rahmenbedingungen passende Spielpläne heraus, von denen einer vorgestellt wird – er soll ja auch medientauglich sein.

Der Start: FCB-Bayer

So beginnt nun die erste Fußball-Bundesliga mit dem Spiel des amtierenden Meisters FC Bayern München gegen den Nicht-mehr-Vizemeister Bayer 04 Leverkusen. Anstoß ist am 18. August 2017 um 20:30 Uhr. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen die Bayern von der DFL immer ein schonendes Startprogramm geschenkt bekommen haben, um schon zu Beginn der Saison davon ziehen zu dürfen, ist das Startprogramm der Bayern in dieser Saison deutlich anspruchsvoller. Nach dem Auftakt gibt es erst einmal zwei Auswärtsspiele in Bremen und Hoffenheim, und das darauf folgende Programm gegen Mainz, auf Schalke, gegen Wolfsburg und in Berlin hätte man sich auch einfacher vorstellen können. Ob es der DFL auch zu langweilig wird mit den Bayern?

1. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga 2017/2018

Die genauen Anstoßtermine der übrigen Partien stehen noch nicht fest, deswegen sieht der Spieltag noch ein wenig blank aus. Spannung verspricht zu Beginn auch das rheinische Derby, das auch ein guter Kandidat für das erste Live-Spiel der Rückrunde sein könnte. Bei allen übrigen Partien werden die Teams erst einmal versuchen, sich in der Liga zu positionieren.

Englische Wochen: Einmal gemeinsam, einmal getrennt

Welche Besonderheiten fallen am neuen Spielplan auf? Nun, es wird in der gesamten Saison zwei sogenannte „englische Wochen“ geben: Die Spieltage 5 und 16 finden Dienstags und Mittwochs am Abend statt, in der zweiten Liga sind das die Spieltage 7 und 19, wobei der 16. Spieltag der ersten Liga noch im alten Jahr und der 19. Spieltag der zweiten Liga schon im neuen Jahr stattfindet – hier wurden die Termine der englischen Wochen für die erste und zweite Liga voneinander getrennt. Auch das hat etwas mit der dahinter stehenden Fernsehvermarktung zu tun.

Interessant ist in der ersten Liga, dass an beiden Terminen sechs Mannschaften an beiden Wochen-Spieltagen Heimrecht haben: Der HSV, Wolfsburg, Mainz, Hertha, Schalke und Freiburg dürfen zuhause bleiben, dafür müssen Dortmund, Bremen, Frankfurt, Leipzig, Hannover und Stuttgart diese beiden Male reisen. Die übrigen Teams sind mal zuhause und mal auswärts dran. Das ist besser als noch vor zwei Jahren, als die Hälfte der Liga an beiden englischen Wochen entweder zuhause bleiben oder beide Male auswärts ran musste.

Englische Wochen am 5. und 16 Spieltag: Bessere Verteilung als vor zwei Jahren

In der zweiten Liga ist es noch etwas gerechter: Acht Mannschaften haben an den Terminen einmal Heimrecht und müssen einmal auswärts ran. Nur fünf Mannschaften haben beide Male Heimrecht, fünf andere müssen beide Male reisen.

Ein ebenfalls interessanter Aspekt ist der 28. Spieltag, bei dem am Karfreitag nicht gespielt werden darf. Das neue Montagsspiel, das auch in der ersten Liga inzwischen Einzug gehalten hat, kann den Spieltag trotz des ausfallenden Freitags auf drei Kalendertage entzerren.

Wettbewerbsverzerrung: Wenn die Bayern mal wieder zu früh Meister werden …

Tja, und dann darf man sich die Frage stellen, wer denn in der kommenden Saison von einer frühzeitigen Meisterschaft der Bayern profitieren darf – also lohnt sich ein Blick auf die Gegner der Bayern ab dem 28. Spieltag.

Die Bayern-Gegner ab dem 28. Spieltag: Profiteure einer erneuten frühzeitigen Meisterschaft?

Dortmund (A), Augsburg (H), Gladbach (A), Hannover (H), Frankfurt (A), Köln (H) und Stuttgart (A) könnten also ungeplante Punkte sammeln – oder schaut sich Carlo Ancelotti doch nochmal an, wie es seinerzeit unter Jupp Heynckes ging? Da haben die Bayern auch nach dem feststehenden Titel weiter Fußball gespielt …

Schon jetzt: Tippabgabe ab sofort möglich

Nun hat das Einpflegen der Spielpläne noch einen schönen Nebeneffekt: Ab sofort können die Mit-Tipper meiner Tipprunde Tipps zu den Spielen erfassen und müssen damit nicht bis Ende Juli warten. Ich freue mich, dass bis jetzt 32 Tipper meiner Einladung zur Tipprunde 2017/2018 gefolgt sind. Wer sich anschließen möchte, erreicht die Anmeldeseite unter diesem Link. Alle Anleitungen und Regeln sind auf der Einladungsseite beschrieben. Ich freue mich natürlich, wenn es auch in diesem Jahr wieder eine große Runde wird.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong