[Ligen-Schaften 15/16] – Vier Dutzend und eine Woche

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

noch eine Woche – um genau zu sein noch sechs Tage – dauert es, und dann startet die 2. Bundesliga in die Saison 2015/2016. Obwohl in manchen Bundesländern die Sommerferien noch nicht einmal begonnen haben, ist für die Spieler die Sommerpause schon wieder zu Ende.

Zweitligisten im Vorbereitungsfinale, Erstligisten auf Weltreise

Die Zweitligisten befinden sich also auf der Zielgeraden ihrer Vorbereitung, während die Erstligisten noch in Trainingslagern verweilen, die sich zum Teil bemerkenswert weit über den Globus verteilen. Für manche Vereine ist es denn auch eine Promotion-Tour, um die Bundesliga an sich und im Speziellen den eigenen Verein auch in fernen Ländern attraktiv zu machen und damit zusätzliche Fernsehgelder erwirtschaften zu können.

Wie unterschiedlich der Fitnesszustand der Vereine ist, konnte man heute sehr gut am Spiel des DSC Arminia Bielefeld gegen den Hamburger SV sehen. Bielefeld gewann relativ leicht und locker mit 2:0 gegen augenscheinlich müde Hamburger. Drei Wochen Zeitunterschied in der Vorbereitung können also auch Ligenzugehörigkeiten ausgleichen, wobei man bei den Hamburgern ja nie so genau weiß, in welche Liga sie eigentlich gehören wollen.

Tipprunde unter neuem Link

[Ligen-Schaften] Tipprunde: ab sofort embedded
[Ligen-Schaften] Tipprunde: ab sofort embedded
Die Sommerpause habe ich genutzt, um unsere Tipprunde nun in meinen privaten Internetauftritt einzubetten. Damit verbunden ist auch, dass sich die URL zum Erreichen der Seite geändert hat – bereits registrierte Tipper, die sich ein Lesezeichen angelegt haben, sind gebeten, dasselbe zu aktualisieren.

Eigentlich hätte ich mir das lieber ohne diese Änderung gewünscht, aber nach den guten Erfahrungen mit diesem Blog war es naheliegend, auch etwas Ansprechendes für die private Seite zu gestalten – und damit ich nicht die ganze Runde auch auf eine neue Domäne umziehen muss, war diese Änderung der kleinste gemeinsame Nenner.

Hinterlegt also bitte in den Lesezeichen ab sofort diesen Link – für neue Tipper, die sich erst noch registrieren wollen, kann der Link als neues Lesezeichen hinzugefügt werden.

[Ligen-Blog] im neuen Design

Als weitere Änderung habt Ihr sicher schon registriert, dass ich das Design dieses Blogs auch geändert habe. Nach ein paar Tests mit dem Tabellen-Plugin „TablePress“ musste ich ein Design finden, dass mehr Breite für den Textraum zur Verfügung stellt, damit eine eingefügte Tabelle nicht in jedem Textfeld einen Zeilenumbruch enthält, weil die Gesamtbreite so limitiert ist. Somit aurde als neues sogenanntes „Theme“ das „Simple Life“ gewählt, das mir dann hoffentlich für die eingefügten Tabellen genügend Raum gibt. Falls Ihr Euch gerade fragt, um welche Tabellen es geht, dann sind es die Auswertungen mit den Punktzahlen aus den Ligen und den Gesamtpunkten pro Spieltag – wie sie auch sonst immer nach einem Spieltag per Mail im Excel-Layout verteilt wurden. Ein Beispiel zeige ich jetzt nicht – es soll ja eine Überraschung sein.

Für Bequeme: Der RSS-Feed

RSS-Link in der Side-Bar: Bequemes Mit-Lesen
RSS-Link in der Side-Bar: Bequemes Mit-Lesen

Einige Besucher haben mich schon darauf angesprochen, dass sie sich die Funktion des RSS-Feeds in diesem Blog zunutze gemacht haben, um auf das Erscheinen eines neuen Beitrags hingewiesen zu werden. Natürlich werde ich alle Teilnehmer der Tipprunde weiterhin mit einer kurzen (!) Hinweis-Mail versehen, sobald eine neue Tippauswertung erfolgt ist, aber für diejenigen, die zwar nicht mittippen aber doch mitlesen wollen, ist es sicher nützlich, und sicherlich wird es auch mal einen Beitrag außerhalb des Auswertungsmarathons geben, den ich dann nicht per Mail an die Mit-Tipper ankündige. Also: RSS-Feed abonnieren, in den übermittelten Nachrichten den Link anklicken, um auf die Blog-Seite zu gelangen, oder – für die ganz Bequemen – den ganzen Beitrag zusenden lassen und in seiner RSS-Software lesen.

Vier Dutzend sind fast halbe Hundert

48 Tipper haben sich bisher für die neue Saison registriert, und ich freue mich über den erneut zahlreichen Zuspruch zu dieser Runde. Wie schon im ersten Einladungsbeitrag angekündigt, ist eine Registrierung noch bis zum 10. Spieltag der zweiten Liga bzw. bis zum 8. Spieltag der ersten Liga möglich. Dennoch wird das Risiko, bei zu vielen verpassten Spielen die Runde verlassen zu müssen, natürlich immer größer. Somit kann ich nur erneut alle Interessierten dazu ermuntern, sich unter diesem Link anzumelden. Um den bisherigen Anmelderekord zu brechen, sind noch zwei weitere Dutzend Teilnehmer nötig.

Weitersagen erlaubt: Mit-Tipper dürfen Mit-Tipper werben

Wie in jedem Jahr ist es natürlich auch willkommen, wenn Teilnehmer zu dieser Runde gewonenn werden, die bisher noch gar nicht dabei waren. Dazu dürft Ihr gerne den Link zu diesem Blog (www.dt-com.de) oder auch direkt zur Tipprunde weiter verteilen. Am einfachsten ist, Ihr setzt mich mit der Tipprunden-Mailadresse in Kopie, dann weiß ich auch, wen ich nach der Anmeldung direkt freischalten kann ohne nachfragen zu müssen.

Viele Grüße

Detlev Tong