[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltage bis Ende September fest terminiert

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die DFL hat die Spieltage der ersten und zweiten Liga bis Ende September fest terminiert. Da die zweite Liga der ersten in der Hinrunde zwei Spieltage voraus ist, bedeutet das, dass in der ersten Liga bis zum siebten Spieltag und in der zweiten Liga bis zum neunten Spieltag Planungssicherheit besteht.

Donnerstag Europa League, Sonntag Bundesliga

Hierbei wurde erwartungsgemäß die Teilnahme der Vereine an der Europa League und an der Play-Off Runde zu derselben berücksichtigt, so dass Borussia Dortmund an vier der sieben Spieltage sonntags antreten muss.

1. Liga, Spieltag 5: 3 Sonntagsspiele mit Europa League Teilnehmern
1. Liga, 5. Spieltag: 3 Sonntagsspiele mit Europa League Teilnehmern

Der FC Schalke 04 und der FC Augsburg beginnen erst am 20.09.2015 (5. Spieltag) mit ihren Sonntagseinsätzen, da diese beiden die Play-Offs nicht spielen müssen sondern direkt in der Gruppenphase einsteigen dürfen.

Mittlerweile sind auch alle Vereine in die Vorbereitung gestartet, und auch die ersten Testspiele werden absolviert. Dabei gönnen sich einige Vereine sogar weite Reisen bis nach Fernost.

Überbrückt werden die letzten beiden Wochen der Sommerpause durch die U19 EM, bei der die deutschen Junioren mit einer Niederlage und einem Sieg in dasTurnier gestartet sind. Übertragen werden diese Spiele im Free-TV vom Sender Eurosport, der ab 2018 auch die exklusiven Rechte an der Übertragung der Olympischen Spiele besitzt. Ich staune immer wieder darüber, wo das ganze Geld herkommt, mit dem diese Summen bezahlt werden.

Mal was Neues: Doping bei der Tour

Bei der Tour de France hat es inzwischen auch den ersten Dopingfall gegeben, und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Seit dem Buch „Anpfiff“, das seinerzeit ein Autor namens Toni Schumacher verfasst hat, taucht das Thema „Doping“ immer mal wieder im Fußball auf, verschwindet dann aber auch schnell wieder.

Noch zwei Wochen bis zum Start: Registrieren nicht vergessen!

[Ligen-Schaften] - Anmeldeseite
[Ligen-Schaften] – Anmeldeseite
Für die Teilnahme an der traditionellen Tipprunde braucht man kein Doping, wobei ich den Mit-Tippern ausdrücklich keine Regeln bezüglich des Konsums von oder des Verzichts auf Dopingmitteln jeglicher Art vorgebe, wer möchte schon auf das Gummibärchen zu jedem Tipp verzichten?

Wer noch Lust und Laune hat, bei unserer Runde mitzumachen, ist herzlich eingeladen, sich unter diesem Link zur Tipprunde anzumelden – es kostet nur ein paar Klicks. Die Teilnahmebedingungen und das (sehr schmale) Regelwerk sind in dem Beitrag beschrieben, den Ihr unter diesem Link erreichen könnt.

Bisher haben sich 40 Teilnehmer für die Runde registriert, und ich freue mich in den nächsten beiden Wochen auf noch weitere hochmotovierte Mit-Tipper. Mal schauen, ob wir einen neuen Teilnehmerrekord erreichen.

Viele Grüße

Detlev Tong