[Ligen-Schaften 16/17] – Einladung zur BuLi Tipprunde

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die Spielpläne zur Saison 2016/2017 wurden am vergangenen Mittwoch veröffentlicht, und das ist ein guter Anlass, um auch in diesen Jahr wieder zur Teilnahme an meiner Tipprunde zur ersten und zweiten Bundesliga einzuladen.

Altbewährt: Gleiches Werkzeug mit neuem Anstrich

Nach wie vor dient als Werkzeug der Liga Manager Online, der bereits über die letzten acht Jahre gute Dienste geleistet hat. Das bedeutet natürlich auch, dass Anwendung und Bedienung nicht die Elemente mit dem letzten Schrei in sich tragen, aber wer mich kennt, weiß, dass es für mich nicht immer das Neueste oder Hipste sein muss.

[Ligen-Schaften] - Anmeldeseite
[Ligen-Schaften] – Anmeldeseite
Immerhin ist die Nutzung der Software frei möglich, und das System ist nicht abhängig von vielen Zusatz-Features und -Elementen, da nimmt es sich ganz bescheiden heraus.

Erfreulicherweise haben sich auch schon drei Tipper für die neue Runde angemeldet, und ich bin gespannt, wie viele es in diesem Jahr werden.

Die Tipprunde und damit auch die Anmeldung zu derselben ist erreichbar unter diesem Link!

Mit-Tipper, die ihre Daten auf der Anmeldeseite erfasst haben, erhalten per Mail ein initiales Kennwort. Die Anmeldung kann jedoch erst erfolgen, nachdem ich den Account freigeschaltet habe. Dies soll sicherstellen, dass das Teilnehmerfeld in meinem Dunstkreis erreichbar ist. Dunstkreis bedeutet, dass ein neuer Mit-Tipper mindestens jemanden kennen muss, der einen Mit-Tipper der vergangenen Jahre kennt. Eine solche Verbindung werde ich im Zweifel vor einer Freischaltung abfragen.

Das Regelwerk: Wie immer – Hauptsache Spaß

Alle Mit-Tipper verpflichten sich, alle Ligen bei der Anmeldung zu buchen und mit zu tippen. Nicht gebuchte Ligen weise ich dem Account zu.

Was gibt es zu gewinnen? Auch an dieser Tradition ändert sich nichts. Wie in jedem Jahr wird der Verlierer der Runde dazu verpflichtet, dem Gewinner eine Flasche Champagner zu kaufen. Die Übergabe erfolgt nach dem Ende der Saison im Idealfall an einem gemeinsamen Treffpunkt. Wenn dies aufgrund einer großen Entfernung nicht möglich ist, erfolgt eine getrennte Verlierer- und Sieger-Ehrung in zwei Etappen.

Da es in dieser Runde wichtig ist, dass ein Verlierer unter vernünftigen Wettbewerbsbedingungen ermittelt wird, werden Tipper, die sich zu wenig beteiligen, kurzerhand aus der Runde entfernt. Dabei ermittle ich ab dem 10. Spieltag, ob Mit-Tipper mehr als ein Drittel der bisherigen Spiele insgesamt oder in einer der Ligen verpasst haben. Ist dem so, wird der Tipper ohne gesonderte Nachricht aus der Runde entfernt. Eine neue Registrierung ist dann nicht mehr möglich, was ebenfalls gleichbedeutend mit der Tatsache ist, dass ich nach dem 10. Spieltag auch keine neuen Tipper mehr zur Runde zulassen kann.

Auswertungen nach jedem Spieltag + Fußball aus aller Welt

In der Regel wird es nach jedem Spieltag von meiner Seite einen entsprechenden Kommentar zum Spieltag geben, in dem die Tipp-Ergebnisse ausgewertet werden, und in dem auch eine häufig augenzwinkernde Betrachtung der Geschehnisse des vergangenen Spieltages enthalten ist. Manchmal erfährt der geneigte Leser dann auch etwas über sportliche Ereignisse aus aller Welt – dies hat sich in den letzten Jahren vorrangig mit dem Fußball in Singapur und Katar beschäftigt.

Nach Veröffentlichung eines neuen Beitrages bekommen die Teilnehmer einen kurzen Mailhinweis mit einem Link zur Blogseite. Wer möchte, kann sich neue Beitrage auch als RSS-Feed abonnieren – das ist dann auch für alle Nicht-Teilnehmer ein Weg, das Wachstum dieser Seite mitzuverfolgen.

Versteckte Schätze: Statistiken und Fieberkurven

Fieberkurven 1. Bundesliga 2015/2016
Fieberkurven 1. Bundesliga 2015/2016

Selbstverständlich geht mit der Tipprunde einher, dass alle Ergebnisse der Ligen von mir recht zeitnah nach dem Abpfiff der Spiele eingepflegt werden, so dass dann auch die aktuelle Tabellensituation der Liga abgelesen werden kann. Zusätzlich stehen diverse Statistik-Funktionen und Darstellungen von Fieberkurven zur Verfügung. Wer möchte, kann sich das anhand der im Archiv hinterlegten Ligen einmal ansehen.

Die Spielpläne der ersten und zweiten Liga sind bereits in der Tipprunde hinterlegt, so dass registrierte Tipper theoretisch schon jetzt in der Lage sind, die ersten Spiele oder auch die ganze Saison vorab zu tippen. Für die dritte Liga und den DFB-Pokal werde ich auch nach bisherigem Stand weiterhin einen Ergebnisdienst führen, so dass auch in diesen Wettbewerben ein Überblick besteht. Die erste Runde des DFB-Pokals wurde ja bereits ausgelost – die Partien sind ebenfalls schon hinterlegt.

Termine: Noch ist EM – die Pause nur kurz

Der Spielplan für die dritte Liga wird in der Regel eine Woche nach Veröffentlichung des Spielplabs der ersten und zweiten Liga offiziell, also voraussichtlich in der kommenden Woche.

Der erste Spieltag der zweiten Bundesliga startet schon am 5.8.2016. Auch in diesem Jahr verschafft sich die zweite Liga wieder einen Vorsprung von zwei Spieltagen und hat dafür länger Winterpause. Nach den ersten beiden Spieltagen findet die erste Hauptrunde im DFB-Pokal statt, zuvor wird am 14.8.2016 der Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (Pokalfinalist – wegen Double – gegen Meister) ausgespielt. Hier geht es um den ersten Titel der Saison, der vom Gewinner als wichtig und motivierend und vom Verlierer als entbehrlich bezeichnet werden wird. Die erste Liga startet dann am 26.8.2016 mit dem Spiel des amtierenden Meisters gegen Werder Bremen.

Neue Rechtevergabe für die Ligen ab der Saison 2017/2018

Ein weiterer wichtiger Meilenstein des wegen der EM nicht existierenden Sommerlochs war die Bekanntgabe der neuen Rechtevergabe ab der Saison 2017/2018. Die DFL hatte dazu von den Kartellbehörden die Auflage erhalten, dass es für das Bezahlfernsehen keinen einzelnen Exklusivanbieter mehr geben dürfe. Die Vereine, allen voran die armen und bemitleidenswerten Bayern aus München, forderten einen Erlös von mindestens einer Milliarde Euro pro Spielzeit. Beides gelang – jedoch mit Auswirkungen auf die Spieltagesgestaltung.

Standard-Spieltag 1. und 2. Liga ab der Saison 2017/2018
Standard-Spieltag 1. und 2. Liga ab der Saison 2017/2018

Ab der Saison 2017/2018 finden standardmäßig freitags nur noch zwei Spiele der zweiten Liga statt, die bisherige dritte Partie wandert auf den Samstag. Das späte Sonntagsspiel der ersten Liga beginnt erst um 18 Uhr statt wie bisher um 17:30 Uhr. Das Montagsspiel der zweiten Liga wird eine viertel Stunde später – also um 20:30 Uhr angepfiffen. Eine Live-Übertragung im Free-TV wird es dann nicht mehr geben.

Variante 2 der Spieltage 1. und 2. Liga ab der Saison 2017/2018
Variante 2 der Spieltage 1. und 2. Liga ab der Saison 2017/2018

Die zweite Variante des Spieltags-Layouts wird fünf Mal pro Saison genutzt werden, nämlich dann, wenn noch viele deutsche Mannschaften in der Europa League spielen und damit genügend Erholungszeit zwischen dem Spieltag der Europa League (Donnerstag) und dem Ligaeinsatz liegt. Für dieses Szenario gab es bereits die Möglichkeit der Sondervereinbarung mit den Rechteverwertern – jetzt ist die Häufigkeit dieses Szenarios festgelegt, und die davon betroffenen Partien wurden in einem eigenen Rechtepaket gebündelt.

Variante 3 der Spieltage 1. und 2. Liga ab der Saison 2017/2018
Variante 3 der Spieltage 1. und 2. Liga ab der Saison 2017/2018

Das gilt auch für die dritte Variante des Spieltags-Layouts, die ebenfalls fünf Mal pro Saison umgesetzt werden wird. Bei dieser wird eine Partie der ersten Liga nicht auf den Sonntag sondern auf den Montag verlegt – Anstoßzeit 20:30 Uhr. Die entsprechende Zweitligapartie wird dann am Samstag mit ausgespielt, so dass in dieser Variante samstags vier Spiele der zweiten Liga stattfinden.

Die Rechtepakete: Noch nicht alles vergeben

Rechtepakete Pay-TV - Übersicht
Rechtepakete Pay-TV – Übersicht

Es war aufgrund der Vorgabe der Kartellbehörden zu erwarten, dass es neben Sky mindestens einen weiteren Pay-TV Anbieter geben muss, der sich um die Rechte bewirbt.

Sky bekam wieder für den Großteil der Pay-TV-Rechtepakete den Zuschlag – jedoch gibt es mit Eurosport aus der Discovery Senderfamilie einen Mitbewerber, der nicht wie seinerzeit Arena von Null anfangen muss, sondern bereits eine bekannte Rolle in Sportübertragungen spielt.

 

Rechtepakete Pay-TV ab 2017/2018
Rechtepakete Pay-TV ab 2017/2018

Eurosport hat das Paket mit den Freitagabend-Spielen der Bundesliga, den frühen fünf Erstligapartien am Sonntag aus der Spieltagsvariante 2 und den fünf Montagspartien der ersten Liga aus der Variante 3 gewonnen.

Dazu gehören auch die Relegationsspiele und der Supercup. Die Relegation zwischen erster und zweiter Liga wird nicht mehr im Free-TV übertragen. Die übrigen Live-Spiele, die bisher von der ARD übertragen wurden, werden ab der Saison 2017/2018 vom ZDF übertragen.

Rechtepakete Free-TV - Übersicht
Rechtepakete Free-TV – Übersicht

Für die Nicht-Live-Verwertung der Spiele im Free-TV hat sich die Zusammenstellung der Rechtepakete nicht wesentlich verändert. Auch die Zuschläge für die Pakete gingen an die bisherigen Rechteinhaber – bis auf zwei Fälle, in denen bisher Sport1 den Zuschlag hatte: Die Nachverwertung der zweiten Liga am Freitag und Sonntag sowie die Gesamtnachverwertung aller Spiele der ersten und zweiten Liga des Wochenendes am Montag spät abends. Hier beklagte sich die DFL, keine Angebote in ausreichender Höhe erhalten zu haben.

Rechtepakete Free-TV ab 2017/2018
Rechtepakete Free-TV ab 2017/2018

Es muss also dafür noch einmal nachverhandelt werden. Ob diese Pakete dann auch weiterhin auf Sport1 verwertet werden, bleibt offen – es könnte aber auch einen Zuschlag für einen anderen Anbieter geben, wie zum Beispiel Eurosport (die Free-TV Variante) oder die Öffentlich-Rechtlichen Sender. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Pakete ohne Vergabe bleiben.

Dennoch ist es auch ohne die beiden Pakete der DFL gelungen, die geforderte Summe von über einer Milliarde Euro pro Saison zu erzielen. Abonnenten der Bezahlsender werden sich darauf einstellen müssen, zwei Abos für den vollen Genuss aller Livespiele zu benötigen. Wie die jeweiligen Preismodelle aussehen, damit die Sender die Gelder wieder erwirtschaften können, wird man sehen – von der ursprünglichen Philosophie des „Fernsehens ohne Werbeunterbrechung“ haben sich ja inzwischen auch die Bezahlsender verabschiedet.

Siegerehrung zur Tipprunde 2015/2016

Falls jemand den Bericht zur Siegerehrung der Runde 2015/2016 vermisst: Dafür wird es einen eigenen Beitrag geben. Die Ehrung fand in zwei Teilen statt – so konnten wir einmal in Hamburg und einmal in Kassel feiern. Näheres dazu in Kürze. Ansonsten freuen wir uns jetzt auf ein hoffentlich tolles Fußballspiel zwischen Deutschland und Italien – und möge die (bessere) Mannschaft gewinnen!

Das soll es nun für’s erste gewesen sein – ich hoffe wie schon erwähnt auf eine große Runde und einen spannenden Saisonverlauf 2016/2017. Vielleicht hat der eine oder andere auch Lust auf einen Kommentar zu meinen gedanklichen Ergüssen – gestattet mir auch hier den Hinweis, dass Kommentare erst nach meiner Freigabe veröffentlicht werden können. Wer möchte, kann auch das Erscheinen neuer Kommentare als RSS-Feed abonnieren – wenn das kein Luxus ist …

Viele Grüße

Detlev Tong