[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 32

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 32. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 32. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 32. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 32. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

das vergangene Wochenende brachte ein eher mäßiges Punkteniveau. Zwar erreichten 45 Tipper zweistellige Werte, aber nur 13 davon konnten die 15-Punkte-Marke überschreiten. Nur einer – und damit unser Spieltagessieger – konnte die 20-Punkte-Marke knacken. Manuel Eckstein erreichte sie genau und hatte damit sogar zwei Punkte Vorsprung auf das Verfolgertrio bestehend aus Michael Konder, Thorsten Gröne und Tammo Röben.

Marcel Menne tippte leider nur die Montagsspiele und belegt mit nur einem Punkt den letzten Platz der Tageswertung. Vanessa Marks hat alle Spiele getippt aber dabei nur 5 Punkte erreicht.

Trotz des engen Punktefeldes – 52 Tipper landeten in einer Punktespannweite von nur 10 Punkten – gab es einige Verschiebungen in der Gesamtwertung. Eva Lindemann hat die Führung übernommen und sich einen Vorsprung von zwei Punkten auf Dirk Prinz ertippt. Einen weiteren Punkt dahinter folgt Bernfried Kröger und noch einen Punkt dahinter teilen sich Andreas Pingel und Sven Stienemann die Plätze. Von Platz 1 bis Platz 14 sind es nur 21 Punkte Abstand – hier hat jeder noch theoretische Siegchancen. Bei noch zwei verbleibenden Spieltagen plus Relegation ist das Knacken der 500-Punkte-Marke nicht mehr so sehr wahrscheinlich. Die Dichte des Feldes sorgt dabei aber für eine große Spannung.

Am Ende des Feldes hat Christoph Papenfuß 16 Punkte Rückstand auf Anne-Kathrin Böckle, die inzwischen nach Punkten zu Andreas Sucha aufgeschlossen hat. Wenn Christoph einen „raushaut“, kann das auch nochmal schön spannend werden.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
ECMEcksteinManuel911201
BvBatzi09KonderMichael117182
CediGröneThorsten810182
Checker61RöbenTammo108182
KillerhaiKukuliesDirk116175
LachmoeweFranzbachAndrea152175
PrinzPrinzDirk116175
TimNPPalmTim107175
FireballDohrmannMarc79169
Marcel81FrankeMarcel106169
meistermacher11WellsBritta115169
NachsprungLindemannEva106169
SigiSchüsslerSiegfried88169
dudelduSiebertTim871514
FussballmoehrchenMührwaldKlaus961514
KönigsblauMeyerOliver1051514
MBBauerMichael871514
LelleGehrkeDetlef951418
nirakiMeisenheimerGeorg771418
Block13WagebachJan1031320
headbangerHeglerMarkus761320
KarstenMarksKarsten761320
MudiaArtHalferThomas1031320
NotnagelSchmidtDaniel3101320
o96oPützTobias941320
Svente04StienemannSven761320
AndrobiasPingelAndreas751227
Peter1SenftPeter661227
stevieGieslerStephan841227
akBöckleAnne-Kathrin831130
Jojo771SmarslyJürgen471130
KalleKolkhorstKarl-Heinz831130
kemmaKemmerlingDaniel741130
SearcherSuchaAndreas471130
SebastianRReinholdSebastian471130
berndEtzlerBernd731036
BoetschKrögerBernfried551036
derpedPetersChristian911036
DetTongDetlev641036
DieHainisHainFamilie821036
DirkundCoHögemannDirk731036
HendrikMarksHendrik551036
PepePapenfußChristoph911036
ThorstenWalentaThorsten911036
UrbiUrbachMarcus641036
BallermannJacobsenJP54946
holgiIllianHolger54946
loddarSocariciLaurentiu45946
raphi79BlaasRaphaela45946
SchlaubiStrehlauStefan63946
KingMarcelMarksMarcel53851
MichaelMarksMichael44851
sainteadresseScheubeSebastian26851
ChristianHöhnChristian43754
nessiMarksVanessa32555
MKRMMenneMarcel10156

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Party-Crasher

Immerhin sieben TIpper hatten auf der Rechnung, dass die Gladbacher in München ein Unentschieden erreichen können. Fünf Tipper wollten gar einen Auswärtssieg sehen, was sich aber dann doch nicht erfüllte. Erfreulicherweise ist damit die Meisterschaftsentscheidung vertagt, was erstaunlicherweise dazu führt, dass noch mehr „Fans“ des FC Bayern gar nicht mehr so traurig darüber sind, dass der angeblich beste Trainer der Welt den Verein nach der Saison verlässt.

Nun ist es schon wahrscheinlich, dass bei den noch verbleibenden fünf Punkten Vorsprung auf die Dortmunder die Party nur aufgeschoben ist, also alles halb so schlimm. Das Restprogemm in Ingolstadt und gegen Hannover wird den Bayern wohl noch den einen benötigten Punkt bescheren – und Dortmund wird wohl auch die elf Tore nicht mehr aufholen.

Es ist aber doch interessant, dass die Bayern nicht so leicht damit zurecht kommen, dass die Meisterschaft nicht schon am 28. Spieltag entschieden war. Der anhaltende anspruchsvolle Wettbewerb in der Liga, das unerwartet schwere Pokalhalbfinale gegen tapfere Bremer, die schweren Aufgaben in der Champions League mit dem Beinahe-Ausscheiden gegen Juventus Turin und jetzt auch gegen Atletico Madrid und die in dieser Saison noch größeren Verletzungssorgen erzeugen den Eindruck, dass das Eis, auf dem sich die Bayern bewegen, sehr dünn geworden ist.

Es könnte also glatt noch passieren, dass die Bayern am Ende „nur“ mit dem Meistertitel aus der Saison gehen, was durch den dann vierten Titel hintereinander immer noch ein Rekord ist und natürlich auch Respekt verlangt. Wenn man aber bedenkt, dass die Dortmunder in dieser Saison durch die Qualifikationsrunden in der Europa League und der zusätzlichen Zwischenrunde mit dem Sechzehntelfinale mehr Spiele als die Bayern (53 Spiele BVB, 49 Bayern) mit einem kleineren Kader (27 Spieler BVB ggü. 30 Bayern) bewältigen mussten, ist die Leistung der Dortmunder sicher höher einzuschätzen.

Wechselfehler

Was auch mit ein Grund dafür sein kann, dass die Bayern wieder einmal auf Raubzug gehen und sich diesmal Mats Hummels als Ziel auserkoren haben. Nun ist diese Personalie aus Sicht der Bayern komplett nachvollziehbar, denn nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Badstuber, Martinez und Boateng wurde die Innenverteidigung zur Problemzone. Da Mats Hummels seine Heimat und seine Familie im Raum München hat, ist dieser Schritt auch für ihn nachvollziehbar, es sei denn, die übrigen Innenverteidiger werden alle wieder gesund, und er ist dann mehr Reservist als Spieler, da wäre er nicht der erste mit diesem Schicksal. Für die Bayern gilt dann das Prinzip, dass in der Hauptsache der ärgste Verfolger mit dem Abgang geschwächt werden würde.

Anhänger der Bayern kontern gerne damit, dass schließlich auch der BVB in der Liga Spieler aus anderen Vereinen verpflichtet. Dabei wird gerne ignoriert, dass der BVB nicht Spieler verpflichtet, um identifizierte Konkurrenten zu schwächen und die Spieler auf der Bank verrotten zu lassen. Diese Philosophie ist bei den Bayern jedoch sehr deutlich wahrnehmbar, weil sie als einzige so dermaßen im Geld schwimmen, dass sie sich auch viele Millionen an Ablösesummen auf der Bank halten können. Das können andere Vereine – auch die Dortmunder – nicht.

Das mit der Fairness ist doch Wurst …

Nun hat sich in dieser Geschichte zu allem Überfluss auch noch der vorbestrafte und auf Bewährung freigelassene Uli H. zu Wort gemeldet und den Eindruck erweckt, dass die Initiative zu einem Wechsel von Hummels zu den Bayern vom Spieler ausgegangen sei. Das erzürnte die Fans des BVB noch mehr und konnte auch nicht mehr dadurch besänftigt werden, dass Karl-Heinz Rummenigge widersprach und bestätigte, dass natürlich die Bayern auf Hummels zuerst zugegangen sind.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass vielleicht der gute Herr H. mit dieser Aktion den Spieler verunsichern und zu Fehlern im Spiel gegen Wolfsburg verleiten wollte, um damit die vorzeitige Meisterschaft einzutüten.

Vielleicht kommt das Duell mit Atletico Madrid gerade recht, denn deren Trainer ist in der Wahl der Mittel auch gerne jenseits des Grenzbereichs unterwegs. Ein eingeworfener zweiter Ball während einer Kontersituation des Gegners, Coaching per Mobiltelefon trotz Innenraumverbot, ein verordnetes Aufwärmprogramm der Ersatzspieler an der Eckfahne mit tanzenden Dehnübungen, während der Gegner einen Eckball ausführen möchte sind da nur beispielhaft erwähnte Situationen.

Das Drama der Abstiegsangst

Das erste Montagsspiel der ersten Bundesliga seit mehr als 20 Jahren hat den Zuschauern ein Spektakel beschert – Bremen schlug Stuttgart mit 6:2 Toren. Die Kostellation könnte dramatischer nicht sein: Immer noch kann theoretisch die halbe Liga absteigen, und je nach Ausgang der Spiele am kommenden Wochenende kann es dann immer noch ein Drittel der Liga erwischen. Eines der wegweisenden Spiele ist die Partie des HSV gegen Wolfsburg. Sollte der Abgasbeschönigungsclub gewinnen, kann der HSV tatsächlich nochmal zum Relegationstriple ansetzen. Bei der Auswärtsbilanz der Wölfe scheint das sehr unwahrscheinlich, aber das war das Remis der drittschwächsten Auswärtsmannschaft aus Gladbach bei den Bayern auch.

Im ganz anderen Fall können aber auch 35 Punkte zum Klassenerhalt reichen – das ist aber wohl genauso wahrscheinlich wie der Gewinn der Meisterschaft durch den BVB.

Alle Spiele parallel

Wie schon seit vielen Jahren werden die Partien der letzten beiden Spieltage alle zeitgleich ausgetragen. Die Drittligaspiele starten samstags um halb zwei, zwei Stunden später spielt die erste Liga und am Sonntag um halb vier ist die zweite Liga dran. In allen Ligen wird der Abstiegskampf das beherrschende Thema sein – ich freue mich auf zwei spannende Wochenenden.

Nach dem letzten Spieltag stehen die Partien der Relegation fest, die ja auch noch relevant für die Punktevergabe und damit Sieg (Champagner bekommen) und Niederlage (Champagner kaufen) sind. Der Modus mit Hin- und Rückspiel erfordert ein wenig Achtung beim Tippen – aufklärende Worte dazu gibt es im Auswertungsbericht zum letzten Spieltag.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 32

  1. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Uli H. aus M. diese Hummels-Nebelbombe ganz bewusst gezündet hat, der weiß doch ganz genau, was so eine Aussage bewirkt. Insofern ist es eigentlich auch ganz egal, ob er bewusst gelogen oder vielleicht nur was verwechselt hat. Die Aufregung war bewusst herbeigeführt.
    Da weiß der Mats mal gleich, was er von seinen künftigen Vorgesetzten zu erwarten hat. Denen war das völlig gleich, dass BVB-Fans voller Empörung und alle Verdienste Hummels‘ für Dortmund vergessend, diesem das Leben zur Hölle gemacht haben. Toller Zug vom künftigen Arbeitgeber, da können viele (nicht alle!) noch eine ganze Menge lernen…..
    Vielleicht überlegt er besser noch mal kurz……

Comments are closed.