[Ligen-Schaften 21/22] – Spieltag 1.14-2.16

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 14. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 16. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

das Punkteniveau des vergangenen Spieltages war eher unterdurchschnittlich – sicher auch wegen zahlreicher unerwarteter Ergebnisse. Es gab zum einen in der ersten Liga eine Torflut von 41 Toren, und in der zweiten Liga ist es aktuell schwer, einen Favoriten auszumachen – jeder kann jeden schlagen.

So sind die 20 Punkte von Jürgen Smarsly (Jojo771) sehr anerkennenswert, und er erreichte damit nicht nur den Spieltagessieg sondern hatte damit auch drei Punkte mehr als die beiden Verfolger Thomas Meurers (Jupp) und Karsten Marks (Karsten). Mathias Mundhenke (mundhm) verpasste leider die Tipps, was ihm in der Gesamtwertung weh tut – dabei hat er in den letzten Wochen super aufgeholt. Miles Wolf (Miles) ist mit 4 Punkten ebenso wenig zufrieden wie auch das Trio um Peter Senft (Löwen-Peter), Eva Lindemann (Nachsprung) und Georg Meisenheimer (niraki) mit je 6 Punkten.

In der Gesamtwertung hat Ronald Grieß (Lilienfieber) die Führung zurückerobert und aktuell wieder fünf Punkte Vorsprung auf Andreas Pingel (Androbias). Zwei weitere Punkte dahinter steht Jürgen Smarsly (Jojo771) mit einem weiteren Punkt Vorsprung vor Karsten Marks (Karsten). Mathias Mundhenke (mundhm) hat jetzt 36 Punkte Rückstand auf David Milchereit (milkytwix) und Andre Schiemann (JogiBaer).

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
Jojo771SmarslyJürgen201
JuppMeurersThomas172
KarstenMarksKarsten172
AjazzbarPetersChristian164
BerndEEtzlerBernd164
JogiBaerSchiemannAndre164
Sigi62SchüsslerSiegfried164
BitarbyterSobeJens158
ECMEcksteinManuel158
LilienfieberGrießRonald158
MichaelRuebRuebMichael158
SebastianRReinholdSebastian1412
BoetschKrögerBernfried1313
Svente04StienemannSven1313
UrbiUrbachMarcus1313
DirtySchöttlerTimo1216
HendrikMarksHendrik1216
michaelMarksMichael1216
TeamchefLobedaDenny1216
BallermannJacobsenJörg-Peter1120
DetTongDetlev1120
LachmöweFranzbachAndrea1120
Marcel81FrankeMarcel1120
AndrobiasPingelAndreas1024
CarloKolkhorstKarl-Heinz1024
JanKrögerJan926
KillerhaiKukuliesDirk926
Stevie67GieslerStephan926
AuemariechenSobeMaria829
HolgiIllianHolger829
ZachadonnaZachosNektarios829
jukeTiefenbachJulian732
milkytwixMilchereitDavid732
ThorstenWalentaThorsten732
Löwen-PeterSenftPeter635
NachsprungLindemannEva635
nirakiMeisenheimerGeorg635
MilesWolfMiles438
mundhmMundhenkeMathias039

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Elfmeter! – Elfmeter???

Das Topspiel des vergangenen Spieltages war das des BVB gegen die Bayern. Man wünscht sich eigentlich, dass in einem solchen Spiel der Schiedsrichter am besten so gut wie gar nicht auffällt und einfach nur sachlich einen guten Job erledigt. Unglücklicherweise haben aber in dieser Partie sowohl Schiedrichter Felix Zwayer als auch der VAR in Köln in zwei Szenen unglücklich agiert und (nicht) interagiert, so dass nach dem Spiel kein anderes Thema mehr übrig blieb als das der Schiedsrichterleistung.

In der ersten relevanten Szene wurde, wie man das in der Nachbetrachtung der Szene gut erkennen konnte, Marco Reus nicht nur am Oberkörper im Strafraum bekämpft sondern auch am Fuß getroffen. Felix Zwayer konnte die Berührung am Fuß nicht erkennen, wurde aber vom VAR auch nicht darauf hingewiesen. Stattdessen wurde am nächsten Tag darauf verwiesen, dass es zuvor ja eine Abseitsposition gegeben habe, weswegen das Foul nicht relevant gewesen sei. Komischerweise wurde Felix Zwayer aber während des Spiels auch nicht durch den VAR auf diese Abseitsposition hingewiesen und hat dies auch mit seinem Team selbst nicht erkannt, so dass diese nachträgliche Erklärung eher missverständlich und verwirrend anstatt aufklärend wirkt.

In der zweiten strittigen Szene haben zunächst weder Felix Zwayer noch die Feldspieler ein absichtliches Handspiel von Mats Hummels wahrgenommen. Erst nach der Intervention des VAR, der ja eigentlich nur bei glasklaren Fehlentscheidungen des Schiedsrichters EInfluss nehmen soll, durfte sich Felix Zwayer die Szene acht Mal (!) ansehen, bevor er sich dazu entschloss, auf ein absichtliches Handspielvergehen zu entscheiden. Eine glasklare Fehlentscheidung braucht bestimmt keine 8-fache Zeitlupenwiederholung …

Dass nach dem Spiel dann unglücklicherweise die Vergangenheit von Felix Zwayer und seine Verwicklungen in den Hoyzer-Skandal thematisiert wurden, erzeugt nur noch eine größere Tragweite des unglücklichen Verhaltens des VAR und des Schiedsrichterteams.

Gleich ein halbes Dutzend …?

Bei den 41 Toren aus der ersten Liga stachen insbesondere das 7:1 der Leverkusener gegen Fürth wie auch erst recht das 0:6 der Gladbacher gegen den SC Freiburg heraus. Ist man bei den Fürthern eher noch besorgt, ob sie denn wenigstens noch die Leistung von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/1966 übertreffen können, bei der die Tasmania mit nur 2 Siegen, 4 Unentschieden und einem Torverhältnis von 15:108 die bisherigen Rekorde setzt, ist das 0:6 der Gladbacher gegen Freiburg auch ob des Zustandekommens mit 6 Gegentoren in den ersten 37 Minuten mehr als erstaunlich.

Statt den Anschluss an die internationalen Plätze zu schaffen, dümpelt die Borussia nun auf Platz 13 herum – die Freiburger stehen aktuell auf Platz 4, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigen würde …

Wer will den schon nach Leipzig …?

Auch die Leipziger hinken ihren Ansprüchen hinterher, und die Vereinsführung sucht ihr Heil in einem Trainerwechsel. Der erste Lieblingskandidat hat schon abgewunken – mal sehen, wie viele Anläufe es braucht, bis der Richtige gefunden ist, dem man dann nur noch erklären muss, dass er trotz der Vorgeschichte selbstverständlich schon immer die erste und beste Wahl war.

Vielleicht wäre es sinnvoller, erst mal auf das Sinken der Inzidenzzahlen und einer größeren Impfwilligkeit der Landesbevölkerung zu warten – da gibt es in dieser Region noch eine Menge Nachholbedarf …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong