[Ligen-Schaften 21/22] – Spieltag 1.00-2.02

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 2. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

punktemäßig beginnt die Tippsaison eher mäßig. Da ist es schon eine Besonderheit, dass der Sieger des soeben zu Ende gegangenen Spieltages ein zweistelliges Ergebnis erreichte, wenn es auch das Kleinstmögliche ist, das es gibt. Mit diesen 10 Punkten schiebt sich Manuel Eckstein (ECM) auf den zweiten Platz der Gesamtwertung. Vier Tipper erreichten 8 Punkte aus den 9 Spielen: Karl-Heinz Kolkhorst (Carlo), Julian Tiefenbach (juke), Peter Senft (Löwen-Peter) und Sebastian Reinhold (SebastianR) teilen sich Platz 2.

Vier Tipper mussten sich mit nur einem Punkt begnügen: Holger Illian (Holgi), Michael Marks (michael), Stephan Giesler (Stevie67) und meinereiner (Det) teilen sich das Schicksal, aber nicht nur das: Da wir alle vier am ersten Spieltag auch die gleiche schlechte Punktzahl (2 Punkte) erreichten, teilen wir uns auch den letzten Platz in der Gesamtwertung. Da stehen 3 Punkte zu Buche, die auch Jörg-Peter Jacobsen (Balermann) bis dato erreicht hat.

Führender der Gesamtwertung ist der Verlierer der vorigen Saison Peter Senft (Löwen-Peter), und es freut mich für ihn, denn er hat sich in der Vorsaison so vorbildlich als fairer Verlierer und Sportsmann gezeigt – die Bilder von der Siegerehrung in Münster zeigen das auch in besonderer Weise.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
ECMEcksteinManuel101
CarloKolkhorstKarl-Heinz82
jukeTiefenbachJulian82
Löwen-PeterSenftPeter82
SebastianRReinholdSebastian82
JanKrögerJan76
KarstenMarksKarsten76
TeamchefLobedaDenny76
AjazzbarPetersChristian69
BitarbyterSobeJens69
DirtySchöttlerTimo69
LilienfieberGrießRonald69
MichaelRuebRuebMichael69
MilesWolfMiles69
NachsprungLindemannEva69
Svente04StienemannSven69
ThorstenWalentaThorsten69
UrbiUrbachMarcus69
AuemariechenSobeMaria519
BoetschKrögerBernfried519
Marcel81FrankeMarcel519
Sigi62SchüsslerSiegfried519
BerndEEtzlerBernd423
GiesGieslerNoel423
HendrikMarksHendrik423
JogiBaerSchiemannAndre423
JuppMeurersThomas423
milkytwixMilchereitDavid423
ZachadonnaZachosNektarios423
Jojo771SmarslyJürgen330
nirakiMeisenheimerGeorg330
AndrobiasPingelAndreas232
BallermannJacobsenJörg-Peter232
KillerhaiKukuliesDirk232
LachmöweFranzbachAndrea232
mundhmMundhenkeMathias232
DetTongDetlev137
HolgiIllianHolger137
michaelMarksMichael137
Stevie67GieslerStephan137

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Kaderchaos

Eine weitere Herausforderung für die Tipprunde ist, dass man auch nicht weiß, in welcher Besetzung welche Mannschaft am nächsten Spieltag aufläuft. Die Bremer gewannen in Düsseldorf mit einer handvoll Spielern in der Startelf, die sich der Verein gar nicht leisten kann und deswegen loswerden will. Selbst die Trainer wissen nicht, mit welchem Personal sie für die nächsten Spiele planen können – hier sind insbesondere die Vereine betroffen, die auf- oder abgestiegen sind und deswegen mit völlig neuen Etats rechnen müssen.

Die laufende Transferperiode geht noch bis zum 31. August. Bis dahin hat die zweite Liga 5 und die erste Liga 3 Spieltage gespielt. Das wird auch von Vielen kritisiert, aber eine Einigung kann wohl nur wirken, wenn sie europaweit oder gar weltweit erfolgt.

Glücks- oder Fehlstart

Dass nach dem zweiten Spieltag die beiden Vereine Karlsruhe und Regensburg mit zwei Siegen an der Spitze stehen, haben auch nur wenige auf der Rechnung gehabt. Ebensowenig hat man die erst in der Aufstiegs-Relegation gescheiterten Kieler als Schlusslicht erwartet. Im positiven Fall schafft es Euphorie und Gelassenheit für die kommenden Aufgaben, im negativen Fall wird der Druck und die Belastung schon größer. Was daraus werden kann, hat man bei den Schalkern in der letzten Saison gesehen, da war dann schnell nichts mehr zu retten …

Fußball aus Fernost

In Singapur hat am 13. Spieltag Albirex Niigata (S) mit einem 2:1 Sieg bei Hougang United die Tabellenführung verteidigt. Die Lion City Sailors können im letzten Spiel des 13. Sipeltages lediglich den zweiten Platz festigen, indem sie bei den Tampines Rovers gewinnen, kommen aber nur auf einen Punkt an den Spitzenreiter heran. Die Young Lions bleiben mit 7 Punkten das Schlusslicht der Tabelle.

Erst Pokal, dann endlich Normalmodus

Am nächsten Wochenende wird die erste Hauptrunde im DFB-Pokal gespielt. Der Ablegesender des FC Bayern TV namens Sport1 wird, das kann man jetzt schon vorhersagen, immer das Spiel der Bayern übertragen, wenn es die ARD nicht von sich aus tut. Dabei ist es Sport1 egal, gegen wen die Bayern antreten, Hauptsache, das Geld landet bei den Bayern in der Kasse. Das Erste überträgt die Partie zwischen Kaiserslautern und Mönchengladbach. Das verspricht deutlich mehr Musik, und diese Entscheidung ist nachvollziehbar. Gute Alternativen für eine Übertragung hätten das Spiel des BVB in Wiesbaden oder die Partie Braunschweig gegen den HSV sein können. Aber die Bayern haben ihre Region halt im Griff, auch die in München ansässigen Medien.

Am Wochenende danach startet dann auch endlich die erste Bundesliga in ihre neue Saison. Die Bayern müssen zum Eröffnungsspiel nach Gladbach, was bei der holprigen Vorbereitung hoffen lassen könnte. In den vergangenen 9 Jahren haben es die vermeintlich potenten Gegner aber immer an Konstanz fehlen lassen, selbst in den Schwächephasen der Bayern. So wird es dann wohl doch den Bazis zur zehnten Meisterschaft in Folge genügen. Schade eigentlich.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong