[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.12-2.14

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 12. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 12. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 14. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 14. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

mit einem Punkteschnitt von nur 3,2 Punkten pro Tipper hat die zweite Liga an diesem Wochenende das Punkteniveau drastisch nach unten gezogen. In der ersten Liga war der Schnitt mehr als doppelt so groß, was aber mit 6,5 Punkten ebenfalls immer noch relativ unterdurchschnittlich ist.

Wer in diesen Rahmenbedingungen 20 Punkte erreicht, gewinnt somit verdient die Spieltageswertung – in diesem Fall hat es Michael Marks geschafft, und man kann sich anhand der Punkteschnitte überlegen, ob seine 11 Punkte in der ersten oder die 9 Punkte in der zweiten Liga höher zu bewerten sind.

Dirk Högemann wurde damit um nur einen Punkt geschlagen – er kann sich immerhin damit trösten, die Wertung der ersten Liga mit 14 Punkten für sich entschieden zu haben.

Dahinter klafft schon eine größere Lücke – Klaus Mührwald und Sebastian Scheube landen mit ihren jeweils 15 Punkten auf Platz 3.

Nur 28 Tipper – also nicht einmal die Hälfte des Feldes – punkteten zweistellig. Tim Palm verpasste die Tipps komplett, was bei einem solch unterdurchschnittlichen Ergebnis nicht so schmerzt wie an anderen Spieltagen. Dirk Kukulies und Karl-Heinz Kolkhorst müssen mit vier Punkten zufrieden sein. Hendrik Marks, Bernd Etzler und auch meinereiner können sich über die 5 Punkte auch nicht sehr freuen.

In der Gesamtwertung bleibt Stephan Giesler weiter vorne. Er hat jetzt acht Punkte Vorsprung auf Sebastian Scheube und Jürgen Smarsly. Zwei Punkte dahinter folgt Dirk Prinz – mit jeweils einem weiteren Punkt Rückstand folgen Laurentiu Socarici, Eva Lindemann und Thomas Halfer auf den Plätzen.

Jan Wagebach erreicht die Dreistelligkeit und rückt bis auf 15 Punkte an Bernd Etzler heran. Weitere fünf Punkte davor liegt Anne-Kathrin Böckle, die sich zu ihrem baldigen Geburtstag vielleicht Siege des HSV und der Düsseldorfer Fortuna wünscht und damit auch ein paar Punkte mehr für ihr Tippkonto.Tim Palm, der immerhin der Titelverteidiger unserer Runde ist, steht mit 129 Punkten auf dem viertletzten Platz und wurde inzwischen von der letztjährigen Verliererin Nastasja Nicke überholt.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
MichaelMarksMichael119201
DirkundCoHögemannDirk145192
FussballmoehrchenMührwaldKlaus96153
sainteadresseScheubeSebastian69153
BonniImKleidNickeNastasja131145
KingMarcelMarksMarcel77145
PrinzPrinzDirk113145
stevieGieslerStephan113145
ThorstenWalentaThorsten59145
BvBatzi09KonderMichael761310
Checker61RöbenTammo671310
ECMEcksteinManuel851310
Marcel81FrankeMarcel941310
Peter1SenftPeter941310
CediGröneThorsten931215
AndrobiasPingelAndreas741116
BoetschKrögerBernfried831116
ChristianHöhnChristian831116
KönigsblauMeyerOliver651116
meistermacher11WellsBritta741116
raphi79BlaasRaphaela741116
SearcherSuchaAndreas831116
SebastianRReinholdSebastian831116
BallermannJacobsenJP911024
KarstenMarksKarsten461024
kemmaKemmerlingDaniel911024
MudiaArtHalferThomas821024
nessiMarksVanessa641024
akBöckleAnne-Kathrin45929
derpedPetersChristian81929
DieHainisHainFamilie36929
FireballDohrmannMarc81929
Jojo771SmarslyJürgen72929
LelleGehrkeDetlef81929
MichaelRuebRübMichael63929
MKRMMenneMarcel63929
NachsprungLindemannEva45929
o96oPützTobias27929
PepePapenfußChristoph81929
BennyOtepkaBenjamin53840
dudelduSiebertTim62840
NotnagelSchmidtDaniel53840
Block13WagebachJan43743
headbangerHeglerMarkus61743
nirakiMeisenheimerGeorg61743
SigiSchüsslerSiegfried61743
Svente04StienemannSven52743
UrbiUrbachMarcus61743
holgiIllianHolger51649
LachmoeweFranzbachAndrea33649
loddarSocariciLaurentiu51649
MBBauerMichael42649
nobrain100LindenSirus33649
SchlaubiStrehlauStefan60649
berndEtzlerBernd41555
DetTongDetlev41555
HendrikMarksHendrik41555
KalleKolkhorstKarl-Heinz31458
KillerhaiKukuliesDirk40458
TimNPPalmTim00060

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Derby-Sieger

Mit ein bisschen gutem Willen können wir drei der Erstligaspiele des vergangenen Wochenendes als Derbys bezeichnen, auch wenn es nicht jedem sofort und unmittelbar in den Sinn käme, das Spiel der Bayern gegen die Stuttgarter als Südderby zu bezeichnen. Man konnte aber sehen, wo es endet, wenn man sich gegen die Bayern auf ein Spiel einlässt, weil man partout keinen Zerstörer-Fußball à la Frankfurt spielen will. Es gab ein wunderschönes Zitat von Werner Hansch:

„Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“

Da hätte er auch bei diesem Spiel Recht gehabt.

Dass die Dortmunder gegen Schalke gewinnen, war aufgrund der aktuellen Tendenz von vielen vorhergesagt worden, aber es war letztlich doch für die Schwarz-Gelben gegen die Knappen knapper als gedacht.

Niemand – also sagen wir mal fast niemand – hat mit dem Sieg der Kölner in Leverkusen gerechnet. Zwei Tipper wagten es, den Wunsch als Vater des Gedankens in den Tipp einfließen zu lassen und erreichten damit Punkte – Respekt dafür, obwohl es ja meistens in die Hose geht. Dominic Maroh avancierte zum Matchwinner in vielerlei Hinsicht – hat er doch zuvor noch niemals nicht einen Doppelpack erzielt. Dass dieser dann auch zum Sieg im Rheinderby reichen würde, war umso schöner. Jetzt liegt Köln in der Tabelle vor Leverkusen, was zwar der Flussrichtung aber sicher nicht der sportlichen Leistungsfähigkeit entspricht. Die Kölner Fans nehmen diesen Eindruck aber sicher nicht ohne Stolz und vielleicht auch mit ein bisschen Häme in die Länderspielpause.

Präsidenten und Verlierer

Der DFB-Präsident verliert die Schlacht der Medien gegen seine Person und gibt per Rücktritt auf – der DFB verliert damit sicher nicht den schlechtesten Präsidenten seiner Geschichte und sucht nun einen neuen. Die Beweislage ist für die Öffentlichkeit nach wie vor unklar – wegen der angelaufenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurde das Gewicht des Unklaren nur schwerer. Ich frage mich nur, was die Presse veranstaltet, wenn am Ende herauskommt, dass es zu den 6,7 Milliionen Euro doch einen ordnungsgemäßen Nachweis einer Verwendung gibt, der den DFB auch steuerlich entlastet. Immerhin sind die 2,1 Millionen, die zur Debatte stehen, nur ein Neuntel dessen, was Uli Hoeneß zugegeben hat, hinterzogen zu haben. Das heißt nicht, dass Uli Hoeneß nicht auch mehr Steuern hinterzogen haben könnte, aber das ist jetzt nicht mehr wichtig.

Wenn man das zum Maßstab nimmt und dabei auch die dreieinhalb Jahre Haft des Uli H. durch neun teilt, bleiben sechs Monate und drei Wochen Haft übrig. Nach einem Drittel (zwei Monate, eine Woche) gibt es Freigang, raus geht es nach der Hälfte (drei Monate, anderthalb Wochen). Das kann man ja fast in einer Sommerpause absitzen.

Länderspielpause

Pause machen jetzt erst einmal die Ligen, denn es stehen zwei Länderspiele an. Bei der Terminplanung waren die DFB-Offiziellen der Ansicht, dass die Holländer eine leichte Gruppe haben und sich direkt qualifizieren. So ist es aber auch gut, denn der Robben-Fang ist in Europa verboten. Das Spiel gegen Frankreich war sicher, denn im Gegensatz zu den Weltmeisterschaften in Russland und in Katar wurde das EM-Turnier in Frankreich nicht in Frage gestellt, und der Gastgeber ist ja immer dabei. Ob aber bei der Turniervergabe nach Frankreich und die damit verbundene Aufstockung der Teilnehmer auf 24 Teams ganz ohne die Einflussnahme des UEFA-Präsidenten Michel Platini vonstatten gegangen ist, kann man glauben, muss man aber nicht.

Vorschau: HSV-BVB, S04-FCB und ein Karnevalsderby

Am 21.11.2015 startet der nächste Bundesligaspieltag mit dem Spiel des HSV gegen den BVB. Schalke empfängt die Länderspielmüden Bayern, und der 1. FC Köln hat den 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Unbelehrbare Optimisten rechnen sich bei den nächsten Spielen des FC gegen Mainz, in Darmstadt und gegen Augsburg neun Punkte aus. Die Verantwortlichen würden sich bei der Hälfte schon nicht ärgern.

Abgeschlossen wird der Spieltag vom Duell der beiden Aufsteiger aus Ingolstadt und Darmstadt, gerne auch Schanzer gegen Lilien. Und wer sich fragt, warum die Ingolstädter auch Schanzer genannt werden, kann gerne hier einmal nachlesen.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong