[Ligen-Schaften 21/22] – Spieltag 1.17-2.18

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 17. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 18. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

auch am letzten Spieltag vor Weihnachten wurde die 20-Punkte-Marke nicht geknackt. Für Jens Sobe (Bitarbyter) reichten 19 Punkte zum Tagessieg, einen Punkt vor Mathias Mundhenke (mundhm), der damit eine erneute Aufholjagd startete. Jan Kröger (Jan) mit 17 und Peter Senft (Löwen-Peter) mit 16 Punkten folgen auf den Plätzen. 25 Tipper punkteten zweistellig, das ist ein durchschnittlicher Wert. Christian Peters (Ajazzbar) mit 4 und Marcus Urbach (Urbi) mit 6 Punkten sind die Verlierer der letzten Tageswertung des Jahres.

In der Gesamtwertung hat es erneut einen Führungswechsel gegeben. Andreas Pingel (Androbias) liegt punktgleich mit Ronald Grieß (Lilienfieber) vorne, ein Spieltagessieg mehr lässt ihn vorbeiziehen. Nur einen Punkt hinter den beiden steht Karsten Marks (Karsten) – es ist also ein enger Dreikampf um die Spitze geworden.

Mathias Mundhenke (mundhm) hat den Rückstand auf 41 Punkte verkürzt, das ist bei noch 17 Spieltagen plus Relegation alles aufholbar.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
BitarbyterSobeJens191
mundhmMundhenkeMathias182
JanKrögerJan173
Löwen-PeterSenftPeter164
HendrikMarksHendrik145
AuemariechenSobeMaria136
BerndEEtzlerBernd136
jukeTiefenbachJulian136
JuppMeurersThomas136
Stevie67GieslerStephan136
AndrobiasPingelAndreas1211
ECMEcksteinManuel1211
Jojo771SmarslyJürgen1211
milkytwixMilchereitDavid1211
TeamchefLobedaDenny1211
KillerhaiKukuliesDirk1116
LachmöweFranzbachAndrea1116
michaelMarksMichael1116
DetTongDetlev1019
KarstenMarksKarsten1019
LilienfieberGrießRonald1019
Marcel81FrankeMarcel1019
SebastianRReinholdSebastian1019
Svente04StienemannSven1019
ZachadonnaZachosNektarios1019
BallermannJacobsenJörg-Peter926
HolgiIllianHolger926
MichaelRuebRuebMichael926
ThorstenWalentaThorsten926
BoetschKrögerBernfried830
DirtySchöttlerTimo830
JogiBaerSchiemannAndre830
MilesWolfMiles830
NachsprungLindemannEva830
nirakiMeisenheimerGeorg830
Sigi62SchüsslerSiegfried830
CarloKolkhorstKarl-Heinz737
UrbiUrbachMarcus638
AjazzbarPetersChristian439

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Champions League oder Abstieg?

Am Ende der Hinrunde der ersten Bundesliga beträgt der Abstand von den Freiburgern auf Platz 3 bis zum direkten Abstiegsplatz 17 gerade einmal 13 Punkte. In der letzten Saison waren es noch 25 Punkte – zugegebenermaßen mit zu diesem Zeitpunkt erschreckend schwachen Schalkern und Mainzern (!), aber auch zum Relegationsplatz waren es 17 Punkte Abstand. In der Saison davor waren es 19 Punkte und davor 22 Punkte. In dieser Saison kann Freiburg als Tabellen-Dritter mit einer schechten Serie noch schnell im Abstiegsgefahr geraten – das ist schon eine schräge Situation.

Es zeigt aber auch, dass das Abschneiden der deutschen Vereine in der Champions League das Leistungsniveau abbildet, so wie es aktuell ist. Außer den Bayern ist keine deutsche Mannschaft tauglich, im Konzert der Großen mitzuspielen. Und wenn dadurch dann ein Überraschungsteilnehmer in die Champions League darf, kommt dieser in den letzten Topf, muss ausschließlich gegen schwere Gegner antreten und scheitert dann ebenfalls ohne viel Ertrag. Da bleibt dann als Trostpflaster noch die Europa League, und ob man da weit kommt, muss man erst einmal abwarten.

Ob das damit gelöst werden kann, dass die Dauerteilnehmer sich mehr und mehr absetzen und damit den nationalen Ligabetrieb wenig spannend gestalten, oder ob es durch eine Reform und andere Geldverteilung gerechter zugehen könnte, ist eine alljährlich gestellte Frage. Gelöst wird sie nicht, weil diejenigen, die von dem großen Geld profitieren zum einen nicht verzichten wollen und zum anderen ihren Einfluss geltend machen, um die Geschicke und Entscheidungen in ihre Richtung zu lenken.

Neustart schon am 7. Januar

Und nun geht es in die Weihnachtstage und den anstehenden Jahreswechsel. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt des Profis nicht, denn schon am ersten Wochenende des neuen Jahres geht es weiter. Den Auftakt, der auch live im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt wird, machen die Bayern gegen Gladbach. Die jeweiligen aktuellen Verfassungen der beiden Mannschaften lassen Böses erahnen, wie dieser Auftakt ablaufen könnte – wären da nicht die Erinnerungen an das 1:1 aus dem Hinspiel und an das 5:0 aus der zweiten Pokalrunde. Aber wahrscheinlich wird es dann doch den normalen Gang gehen, denn das ist auch klar: SInd die Bayern einmal angepiekst worden, werden sie danach so richtig böse – und die Pokalniederlage wird da noch in deutlicher Erinnerung sein.

Und so wird es dann doch wieder eine eher langweilige Entscheidung um die Meisterschaft, die dann am 28. oder 29. Spieltag feststehen wird. Wenigstens ist es von Platz 3 bis 17 spannend …

In diesem Sinne wünsche ich frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr!

Viele Grüße

Detlev Tong