[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.07-2.09

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 7. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 7. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 9. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 9. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

gleich drei Tagessieger hat uns dieser Spieltag beschert, und die Tatsache, dass für den Tagessieg 18 Punkte reichten, zeigt, dass es ein eher mäßiges Punkteniveau gegeben hat. Nur 26 Tipper punkteten zweistellig, was dann 18 Punkte durchaus wertvoller machen kann. Marcus Hain (DieHainis), Karsten Marks (Karsten) und Michael Bauer (MB) freuen sich – auch über die damit verbundenen Verbesserungen in der Gesamtwertung.

Carsten Wragge (Sunny) erreicht 17 Punkte, was umso mehr Respekt abfordert, als dass er sogar sechs Spiele verpasste.

Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) bildet mit vier Punkten das Schlusslicht der Tageswertung, was ihn auch in der Gesamtwertung weiter zurückwirft. Stephan Giesler (stevie) erreicht nur fünf Punkte und büßt in der Gesamtwertung viel Boden ein und fällt von Platz 3 auf Platz 10.

Neuer Führender ist Siegfried Schüssler (Sigi) mit 126 Punkten, der sich damit gleich vier Punkte Vorsprung erarbeitet hat. Michael Marks (Michael) und Marcus Urbach (Urbi) folgen punktgleich auf den Treppchen-Plätzen. Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) hat nun schon 12 Punkte Rückstand auf den Vorletzten Timo Schöttler (dirty), vor dem es aber recht eng zugeht. Somit ist bei noch so vielen offenen Spielen noch alles drin.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
DieHainisHainMarcus126181
KarstenMarksKarsten108181
MBBauerMichael126181
SunnyWraggeCarsten134174
Jojo771SmarslyJürgen79165
NotnagelSchmidtDaniel97165
dudelduSiebertTim96157
MichaelMarksMichael87157
SigiSchüsslerSiegfried114157
BaxBanniBlahaThomas1131410
HendrikMarksHendrik951410
Peter1SenftPeter681410
SebastianRReinholdSebastian1031313
akBöckleAnne-Kathrin751214
ECMEcksteinManuel751214
FireballDohrmannMarc481214
marcel81FrankeMarcel931214
meistermacher11WellsBritta291118
vanessaMarksVanessa471118
berndEtzlerBernd641020
BvBatzi09KonderMichael731020
CediGröneThorsten821020
DetTongDetlev731020
kemmaKemmerlingDaniel911020
LachmoeweFranzbachAndrea371020
UrbiUrbachMarcus731020
AndrobiasPingelAndreas72927
derpedPetersChristian81927
headbangerHeglerMarkus54927
holgiIllianHolger54927
KalleKolkhorstKarl-Heinz72927
KillerhaiKukuliesDirk81927
ManuelxXxDierkesManuel36927
NachsprungLindemannEva63927
PrinzPrinzDirk81927
MudiaArtHalferThomas44836
Svente04StienemannSven53836
TeamchefLobedaDenny62836
ThorstenWalentaThorsten53836
BoetschKrögerBernfried52740
dirtySchöttlerTimo25740
loddarSocariciLaurentiu61740
nirakiMeisenheimerGeorg61740
PepePapenfußChristoph61740
LelleGehrkeDetlef51645
stevieGieslerStevie32546
BallermannJacobsenJörg-Peter22447

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Elfmeter-Krisen

Zehn Elfmeter wurden an diesem Spieltag in der ersten Liga gepfiffen, fünf davon wurden verschossen oder gehalten. Zehn Elfmeter an einem Spieltag gab es zuvor erst dreimal in der Geschichte der Bundesliga – dass fünf verschossen oder gehalten werden, gab es noch nie. Einige werden anmerken, dass es hätte durchaus noch mehr Elfmeter geben können, aber genauso hat es welche gegeben, die es hätte nicht unbedingt geben müssen. So gab es wieder viele Diskussionen nach den Spielen über die Schiedsrichterleistungen.

Die gab es beim Unentschieden der Bayern in Frankfurt zum Glück nicht, obwohl ja eine gewisse Neigung der Schiedsrichter zum besonderen Schutz der Bayern-Spieler durchaus festzustellen ist, und das nicht nur bei Franck Ribéry. Vielleicht hat es aber auch daran gelegen, dass die Schiedsrichter gar nicht gemerkt haben, dass da der FC Bayern spielt, denn auch die Verantwortlichen bemerkten nach Spielende, dass das ja nicht der FC Bayern München gewesen sei, der da gespielt habe, schon gar nicht in der ersten Halbzeit.

Von Fouls, Karten und Sperren

Thomas Tuchel hatte sicher auch den Schutz seiner Spieler im Sinn, als er die harte Gangart der Leverkusener, bei dem sich das Lazarett des BVB um zwei weitere Spieler bereicherte, kritisierte. Bei mehr als 20 Fouls könne eine Mannschaft das Spiel eigentlich nicht vollzählig beenden. Der Trainer des nächsten BVB-Gegners Hertha BSC, Pal Dárdai, wollte sich die Agressivität nicht aus dem Fußballspiel herausdiktieren lassen. 21 Fouls mussten die Dortmunder daraufhin einstecken, die Dortmunder demgegenüber verteilten nur 13 Fouls. Beide Mannschaften beendeten das Spiel aber nicht vollzählig. Emre Mor wurde nach einem Revanche-Schubser mit einer roten Karte des Feldes verwiesen und vom DFB Sportgericht für zwei Spiele gesperrt. Kurz darauf unterband Valentin Stocker einen Konter des BVB und grätschte Matthias Ginter von hinten mit zwei gestreckten Beinen aus den Schuhen, so dass man sich wieder um das Lazarett des BVB sorgen musste. Stocker wurde ebenfalls mit glatt Rot des Feldes verwiesen und vom DFB Sportgericht für drei Spiele (!) gesperrt. Das kann man verstehen – muss man aber nicht.

Noch schlimmer ist die Geschichte um Breel Embolo, der von Kostas Stafylidis an der Seitenlinie umgesenst wurde, dass die nun erstellte Krankenakte allein mehrere Stunden zum Durchlesen braucht. Da der Spieler des FC Augsburg mit einer gelben Karte bestraft wurde, kann er im Nachgang nicht mehr durch die Sportgerichtsbarkeit belangt werden und darf weiterspielen.

Es bleibt also schwierig, wenn die Bestrafungskategorien in ihrer Zahl so wenige sind. Zum Vergleich: Beim Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Ingolstadt zeigte die Statistik am Ende 27:23 Fouls, und beide Mannschaften beendeten das Spiel vollzählig und ohne Verletzte. Agressivität und Galligkeit im Fußball muss eben nicht unbedingt auf die Knochen gehen.

Auf Trainersuche

Der VfL Wolfsburg ist derzeit nicht so erfolgreich wie das vom gleichen Sponsor unterstützte Eishockeyteam aus der gleichen Stadt. Diese nennen sich Grizzlys und gewannen beim aktuellen Tabellenfüher, den Kölner Haien, mit 3:2. Der Fußballverein verlor zuhause gegen den Aufsteiger aus Leipzig mit 0:1. Sechs Punkte aus sieben Spielen sind für einen Verein, der sich am Ende wieder für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren möchte, zu wenig. Somit wurde der Trainer Dieter Hecking das vorhersehbare Opfer dieses Misserfolges. Die spannende Frage wird sein, welcher Verein sich als nächstes auf Trainersuche begibt, denn man kann sich nicht vorstellen, dass ein solch anerkannter Trainer lange vereinslos bleibt. Wer allerdings jetzt den geschüttelten Club aus Wolfsburg trainieren soll, wird wohl zur Gretchenfrage werden. Apropos: Was macht eigentlich Lothar Matthäus?

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.07-2.09

  1. Ich war über das Wochenende im Urlaub weit wech und habe daher keinerlei Bilder aus der Bundesliga gesehen, nur von der Flut der Brutalofouls und Elfmeter gelesen. Halt doch, den Schubser von Emre Mor habe ich im Vorbeigehen gesehen, die Szene darauf war der Mordversuch von Stocker. 2 gegen 3 Spiele Sperre – beim DFB sollten sie mal die Nasen aus den Bierseideln nehmen und ihren Strafkatalog durchschauen. Oder zumindest genau hinsehen beim Strafmaß. Und dass der Gewalttäter aus Augsburg weiterspielen darf, ist schlichtweg armselig und mit normalem Verstand nicht erklärbar. DFB live halt.
    Ansonsten überrascht der FC mit einer Elf der Namenlosen, Reschpeckt – weiter so! Jagt die Bayern! 🙂

  2. PS: Trainiert Loddar nich ne Damenmannschaft…? 🙂 Lasst den bloß da, wo er ist. Möglichst weit wech!

Comments are closed.