[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.02-2.04

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 2. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 2. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 4. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 4. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

an diesem Spieltag reichten 20 Punkte zum Tagessieg – ein eher durchschnittlicher Wert. Meistens ist dies ein Indiz für einige Überraschungen in den Partien, dazu gehörte sicher auch die unerwartete Niederlage der Dortmunder in Leipzig.

In der zweiten Lige gab es nur zwei Tipper, die zweistellig punkteten, und wenig überraschend sind dies auch die beiden Tagessieger Eva Lindemann (Nachsprung) und Peter Senft (Peter1).

In der ersten Liga erreichten drei Tipper gerade 10 Punkte, alle anderen blieben einstellig. Somit haben auch insgesamt nur 30 Tipper eine zweistellige Ausbeute an diesem Wochenende erzielt.

Hinter den beiden Gewinnern folgt Detlef Gehrke (Lelle) mit schon vier Punkten Rückstand. Carsten Wragge (Sunny) hat ein paar Spiele versäumt und daher nur zwei Punkte insgesamt erreicht. Auch Laurentiu Socarici (loddar) und Thorsten Gröne (Cedi) mit jeweils fünf Punkten können nicht zufrieden sein.

In der Gesamtwertung konnte ich erstaunlicherweise die Spitze zurückerobern – jedoch nur mit einem Punkt Vorsprung auf Bernfried Kröger (Boetsch) und Eva Lindemann (Nachsprung). Nur 15 Punkte trennen die Spitze von der zweiten Seite, an deren Ende Sebastian Reinhold (SebastianR) steht, der zwei Punkte Rückstand auf Christian Peters (derped) und Denny Lobeda (Teamchef) hat.

WIe sagt man so schön: „Die Saison ist noch jung!“

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
NachsprungLindemannEva614201
Peter1SenftPeter911201
LelleGehrkeDetlef97163
dudelduSiebertTim96154
FireballDohrmannMarc87154
BaxBanniBlahaThomas68146
DetTongDetlev68146
BoetschKrögerBernfried58138
meistermacher11WellsBritta67138
vanessaMarksVanessa103138
berndEtzlerBernd751211
derpedPetersChristian1021211
HendrikMarksHendrik661211
KarstenMarksKarsten571211
MBBauerMichael661211
SigiSchüsslerSiegfried751211
Jojo771SmarslyJürgen561117
LachmoeweFranzbachAndrea1011117
ManuelxXxDierkesManuel831117
TeamchefLobedaDenny651117
AndrobiasPingelAndreas551021
BallermannJacobsenJörg-Peter551021
BvBatzi09KonderMichael641021
DieHainisHainMarcus641021
headbangerHeglerMarkus551021
kemmaKemmerlingDaniel551021
marcel81FrankeMarcel731021
nirakiMeisenheimerGeorg551021
stevieGieslerStevie281021
UrbiUrbachMarcus551021
dirtySchöttlerTimo45931
holgiIllianHolger63931
KillerhaiKukuliesDirk54931
akBöckleAnne-Kathrin26834
ECMEcksteinManuel53834
MichaelMarksMichael62834
MudiaArtHalferThomas53834
SebastianRReinholdSebastian44834
Svente04StienemannSven44834
ThorstenWalentaThorsten53834
NotnagelSchmidtDaniel25741
PrinzPrinzDirk52741
KalleKolkhorstKarl-Heinz33643
PepePapenfußChristoph33643
CediGröneThorsten14545
loddarSocariciLaurentiu32545
SunnyWraggeCarsten11247

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Verpasste Chance – nichts gelernt oder gut geschmiert?

Bei der Ansetzung der Termine für die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal hat sich „Das Erste“ dazu entschlossen, das Bayern-Spiel gegen Augsburg live zu übertragen. Nach dem 6:0 gegen Bremen und dem 2:0 auf Schalke haben die Bayern heute auch das erste Spiel der Champions League Gruppenphase gegen den FK Rostov mit 5:0 gewonnen.

Das Spiel wird genauso wenig spannend oder attraktiv werden wie das bereits übertragene Bremen-Spiel. Die Entscheidung des Senders ist umso ärgerlicher, als dass es zwei weitere direkte Bundesligaduelle zur Auswahl gab, die deutlich mehr Spannung versprechen: Sowohl das Spiel der Eintracht gegen Ingolstadt wie auch die Partie des 1. FC Köln gegen Hoffenheim versprechen mehr Spannung und Pokalathmosphäre.

Selbst die Partien von Zweit- oder Drittligisten mit Heimrecht gegen einen Bundesligisten versprechen mehr Pokalfieber als das Spiel der Bazis. Man ist frustriert und ratlos zugleich, wie man dieses ewige Geldgeschiebe hin zu den Bayern verhindern kann – für die Live-Übertragung kassieren die beiden spielenden Vereine nochmal extra ab. Ob da ein Entscheider eine Belohnung für bekommen hat …?

Die Reform der Pilz-Liga – zum Wohle der Reichen

Dazu präsentierte Karl-Heinz Rummenigge noch den Reformvorschlag der ECA für die Liga der Champignons. Auch hier geht es im Endeffekt nur darum, die Großen vor Überraschungen durch Kleine zu schützen. Dass dies die Interessen aller Fußballvereine der Europäischen Verbände abbilden soll, glaubt keiner, erst recht nicht, wenn sie durch einen Vorsitzenden präsentiert werden, der in seinem Hauptberuf die Interessen der Bayern vertritt.

Die Zustände in der Champions League werden damit nur stärker zementiert. Der Ruf nach einem reinen KO-System, bei dem ohne Topf-Sortierung frei ausgelost wird, wird indes lauter. Damit bestünde aber die Gefahr, dass die Bayern schon aus deren Sicht zu früh gegen einen anderen starken Gegner gelost werden könnten – so wie es für die Bazis ja auch unangenehm war, schon im Achtelfinale gegen Juventus Turin spielen zu müssen wie zu Beginn diesen Jahres.

Aber bei einer Stadt, in deren Umland ein Quadratmeter Grundstück 1.000,- Euro kostet (!), kann es ja nur um’s Geld gehen. Da bleibt für das Wesentliche nichts mehr übrig. Ich finde, wir könnten die Bayern aus der Bundesrepublik entlassen und damit auch aus dem DFB und der DFL. Die kommen bestimmt auch ohne uns zurecht.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.02-2.04

  1. Yo, es wird Zeit für eine ChampionsLeague de Luxe: nur noch die 16 reichsten Vereine, die können sich dann gegenseitig die Preise hochtreiben, Millionen um Millionen abzocken und sich untereinander bekriegen. Aber vermutlich macht das den Millionen-Kickern auch keinen Spaß.: wie schön ist es doch, beim 8:0 gegen drittklassige Teams mit einem Hattrick zu glänzen!
    Abgesehen davon schätze ich mal, dass spätestens nach einer Runde CL de Luxe kein normaler Fußballfan mehr die Eintrittspreise zahlen kann – dann bin ich mal gespannt, wie die Stimmung im Stadion ist, wenn die VIP’s aus Sponsoren, Honoratioren und sonstigen Desinteressierten mit Curry rotweiß, Wurstbemme und Edelpils die Stimmung anheizen….

  2. Wir stimmen selbst darüber ab, welche Form der Organisation der Fußball der Zukunft haben soll. Dauerkarte für die Bundesliga, VIP-Packages für Champions League oder das Sky-Abonnement zeigen klar auf eine Fokussierung auf die Spitze hin. Diese Entwicklung wird nicht halt machen. Stattdessen Bratwurst und Bier auf dem Dorfsportplatz, Besuche bei lokalen Ober- oder Regionalligisten wäre das Alternativprogramm.
    Jeder hat die Möglichkeit, ein Produkt zu wählen, das seinen Interessen/Ansprüchen entspricht. Nur eins können wir nicht: Die Zeit anhalten.

  3. Da haste recht, Androbias. Lustigerweise geht es ja in der Kreisliga und sogar darunter bereits um Ablösesummen, Schwarzgeld, Arbeitsplatzanbieten u.ä. – zumindest hier im Raum Delmenhorst. Da ist der Kommerz auch schon angekommen. Aber es gibt in der Tat noch Bier und Bratwurst zu anständigen Preisen… 🙂

Comments are closed.