[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.01-2.03

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 1. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 1. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 3. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 3. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

endlich rollt er wieder, der Ball, in den Stadien der ersten Bundesliga. Und als hätte es eines Beweises bedurft, dass unserer Tipprunde die erste Liga einfach besser liegt als die zweite, gab es von allen Tippern einen Punkteschnitt von 8,7 Punkten, an den der Schnitt der zweiten Liga mit 6,79 Punkten lange nicht herankommt.

Es gab aber auch Tipper, die an diesem Wochenende in beiden Ligen gut zurecht gekommen sind – vor allem die beiden Erstplatzierten der Tageswertung, die damit auch gleich in der neuen Gesamtwertung die ersten beiden Plätze übernommen haben.

Bernfried Kröger (Boetsch) mit 25 Punkten und Marcus Urbach (Urbi) mit 24 Punkten erreichten dieses gute Tagesergebnis, und sie verwiesen gleich ein Trio bestehend aus karl-Heinz Kolkhorst (Kalle), Michael Marks (Michael) und Stephan Giesler (stevie) auf Platz 3 – bei je 20 Punkten auch mit gehörigem Abstand.

Christian Peters (derped) erreichte nur zwei Punkte und rutschte damit auch in der Gesamtwertung auf den letzten Platz, den Denny Lobeda (Teamchef) gleich schon am ersten vollständigen Spieltag seines Mit-Tippens verlassen konnte. Sebastian Reinhold (SebastianR) blieb in der Tageswertung ebenfalls einstellig, alle übrigen Tipper konnten zweistellig punkten, was bei Thorsten Walenta (Thorsten) umso erstaunlicher anmutet, als dass er in der zweiten Liga nur drei Spiele getippt hat.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
BoetschKrögerBernfried1213251
UrbiUrbachMarcus1311242
KalleKolkhorstKarl-Heinz119203
MichaelMarksMichael812203
stevieGieslerStevie911203
berndEtzlerBernd127196
MudiaArtHalferThomas136196
DetTongDetlev711188
dudelduSiebertTim135188
holgiIllianHolger117188
KillerhaiKukuliesDirk117188
loddarSocariciLaurentiu810188
marcel81FrankeMarcel108188
MBBauerMichael135188
Svente04StienemannSven117188
ECMEcksteinManuel981716
kemmaKemmerlingDaniel891716
meistermacher11WellsBritta981716
NotnagelSchmidtDaniel981716
Peter1SenftPeter981716
vanessaMarksVanessa891716
LelleGehrkeDetlef1151622
PrinzPrinzDirk5111622
SigiSchüsslerSiegfried881622
BallermannJacobsenJörg-Peter1051525
BaxBanniBlahaThomas871525
dirtySchöttlerTimo871525
FireballDohrmannMarc1231525
NachsprungLindemannEva961525
PepePapenfußChristoph961525
DieHainisHainMarcus1131431
headbangerHeglerMarkus1041431
HendrikMarksHendrik861431
nirakiMeisenheimerGeorg591431
TeamchefLobedaDenny1041431
AndrobiasPingelAndreas491336
KarstenMarksKarsten1031336
ManuelxXxDierkesManuel851336
akBöckleAnne-Kathrin751239
BvBatzi09KonderMichael751239
LachmoeweFranzbachAndrea481239
SunnyWraggeCarsten651142
ThorstenWalentaThorsten921142
CediGröneThorsten641044
Jojo771SmarslyJürgen461044
SebastianRReinholdSebastian44846
derpedPetersChristian20247

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Die DFL Plan-wird-Meister-schaft

Wer am vergangenen Freitag aufgrund anderer Verpflichtungen oder anderer wichtiger Termine das Eröffnungsspiel der neuen Bundesligasaison verpasst hat, konnte im Nachhinein froh sein, denn dieser einseitige Auftakt war so vorhersehbar wie langweilig obendrein. Vielleicht hat es ja diesmal doch einige Zweifel gegeben, ob die Bayern mal wieder Meister werden könnten, weil die Auswirkungen des Trainerwechsels nicht vorhersehbar und die tatsächliche Stärke des BVB, der Gladbacher und der Leverkusener schwer einzuschätzen war. Somit musste eine Spielplangestaltung her, die gleich zu Beginn ideale Voraussetzungen schafft, damit die Bayern von vorne weg die Liga dominieren. Das Eröffnungsspiel erfolgte gegen einen Abstiegskandidaten der letzten Saison, der in den sieben Bundesligaspielen zuvor gegen die Bayern ganze 34 Tore eingeschenkt bekam. Nun sind es 40 Tore aus den letzten acht Spielen, macht fünf im Schnitt.

Und um gaaaanz sicher zu gehen, erhält der FC Bayern in den ersten vier Spieltagen gleich einmal drei Heimspiele. Nach dem Auswärtsspiel bei noch orientierungslosen Schalkern kommen Ingolstadt und Berlin zur Punkteabgabe in München vorbei.

Der Gewinn der Meisterschaft ist für die Bayern ja im Grunde auch schon langweilig und kann nur dadurch aufgewertet werden, dass damit ein Rekord verbunden ist. Da es ein Rekord wäre, fünf Mal hintereinander Meister zu werden, sind die Bemühungen gerechtfertigt – und damit in der Konsequenz für die nächsten Millionen Jahre auch.

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze …

… und damit vom Rhythmus auch nichts durcheinander kommt, erhalten die Bayern direkt mal wieder ein Heimspiel. Es darf auch gerne ein Erstligist als Gegner sein, damit das Spiel auch unbedingt live im Ersten übertragen wird – aber bitte nur einen Abstiegskandidaten der letzten Saison, der sich an seinen neuen Trainer gewöhnen muss. Das Extrageld aus der Live-Übertragung muss das Festgeldkonto wieder ein bisschen auffüllen, das bei den letzten Aktivitäten, die gefährlichsten Gegner leer zu kaufen, etwas gelitten hat.

Das klingt natürlich alles viel zu abstrus und zu weit hergeholt, aber ich halte es da wie bei Men in Black: Die abstrusesten und unglaublichsten Geschichten, die in der Boulevardpresse stehen, galten dort als wahr. Nur von dem Vergleich mit der Boulevardpresse muss ich mich gleich distanzieren, denn ich habe „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ gelesen, wovon es auch eine gute Filmfassung gibt.

Abschiedsspiel und Quali-Pause

Wegen zweier anstehender Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft beginnt der nächste Spieltag erst am 9.9. Das Freundschaftsspiel gegen die Finnen am morgigen Mittwoch wird gleichzeitig ein Abschiedsspiel für Bastian Schweinsteiger, der seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hat. Mit ein bisschen Glück kann seine Ehefrau Ana Ivanovic zuschauen, denn sie hat bei den US Open ihr Erstrundenmatch gegen eine ungesetzte und unbekannte Gegnerin verloren und hat daher ganz plötzlich ganz viel Zeit. Komisch: Seit der Hochzeit am 12.7. hat sie bisher alle Matches verloren. Das ist bestimmt die Schwiegermutter schuld oder irgendwas mit Doping.

Das zweite Spiel ist ein WM-Qualifikationsspiel in Norwegen. Bei den ausgelosten Gruppengegnern würde sich wohl auch die Olympiamannschaft qualifizieren – dennoch wird das Spiel in Norwegen wohl besser besucht sein als das Spiel gegen Finnland. Der bereits vorab enttäuschte Bundes-Jogi fragte sich denn auch, warum wohl keiner den Basti verabschieden möchte. Beantwortet wurde diese Frage nur aus Zeitgründen nicht, denn die möglichen Antworten hätten den Rahmen gesprengt. Hier ein möglicher Auszug: Es ist immerhin ein bedeutungsloses Testspiel gegen einen drittklassigen Gegner an einem Wochentag (Mittwoch) an einem Ort, der über 600 Kilometer von München entfernt ist, wo der zu Verabschiedende bis zu seinem Weggang nach Manchester ausschließlich gespielt hat.

Sonst noch Fragen, Jogi? Vielleicht nach der Aufstellung für die beiden Spiele? Nimm doch einfach die Olympia-Jungs. Die sind wenigstens motiviert und melden sich nicht mit fadenscheinigen Wehwehchen ab. Ach ja, und wenn er nicht wirklich verletzt wäre, würde Poldi sicher auch gerne spielen. Das wollte er sowieso immer, weil es für ihn eine Ehre war, in der Nationalmannschaft zu spielen. Dafür hat er sich auch immer voll reingehangen. Aber da Du ja auf solch eine Einstellung keinen Wert mehr legst, gibt es auch für ihn nur noch ein Abschiedsspiel. Wann gibt es eigentlich eins für Dich?

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.01-2.03

  1. Ich nehmen an, der Rekord „34 Spieltage auf Platz 1“ ist als einziger noch nicht bei den Bayern, daher war ein Erstspiel gegen einen Zweitligisten (ich habe es nicht gesehen, nur Berichte gehört) ein gelungener Auftakt, um mit einer guten Tordifferenz auf Platz 1 zu starten. Bei einem Spiel gegen Dortmund hätte womöglich ein anderer Verein die bessere Tordifferenz gehabt. Aber so ist nun alles gut und die Bayern-München-Glückswochen können beginnen.
    Zumindest in der Liga, in der CL wirds dann wieder nix, weil die Engländer mächtig aufgerüstet haben. Vielleicht im Viertelfinale raus gegen Peps neue „sportliche Herausforderung“…? Ich wünsche es von Herzen.

    1. In der Saison 2012/2013 waren die Bazis vom ersten bis zum letzten Spieltag auf Platz 1 – den Rekord haben sie also auch schon.
      Es ist und bleibt langweilig.

Comments are closed.