[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.00-2.02

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 2. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 2. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die Ergebnisse am 2. Spieltag der 2. Liga haben die Tipprunde gleich intensiver gefordert als noch am ersten Spieltag. Ganze 11 Punkte reichten zum Spieltagessieg, den sich Stephan Giesler (stevie) sichern konnte. Gleich drei Tipper blieben mit 10 Punkten knapp dahinter: Jürgen Smarsly (Jojo771), Andreas Pingel (Androbias) und Bernfried Kröger (boetsch) teilen sich Platz 2.

Darüber hinaus freue ich mich über zwei weitere Tipper, die nach dem ersten Spieltag dazugekommen sind: Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann), der aus den neun Spielen leider nur zwei Punkte ertippte, und Denny Lobeda (Teamchef), der erst heute einstieg und mit dem getippten Sieg für Berlin leider daneben lag. Es sind aber noch 598 Spiele zu tippen, und somit ist noch alles offen.

In der Gesamtwertung konnte ich den Vorsprung auf den zweiten Platz auf vier Punkte ausbauen. Dort stehen Dirk Kukulies (Killerhai) und unsere Vorjahressiegerin Eva Lindemann (Nachsprung). In zwei Wochen geht auch die Bundesliga wieder los – dann gehören endlich wieder 18 Partien zu einem Spieltag. Dazwischen dürfen wir noch die erste Runde des DFB-Pokals an uns vorüberziehen lassen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
stevieGieslerStevie11111
AndrobiasPingelAndreas10102
BoetschKrögerBernfried10102
Jojo771SmarslyJürgen10102
KillerhaiKukuliesDirk995
SunnyWraggeCarsten995
holgiIllianHolger887
KalleKolkhorstKarl-Heinz887
KarstenMarksKarsten887
marcel81FrankeMarcel887
NachsprungLindemannEva887
derpedPetersChristian7712
DetTongDetlev7712
Peter1SenftPeter7712
vanessaMarksVanessa7712
BvBatzi09KonderMichael6616
dudelduSiebertTim6616
kemmaKemmerlingDaniel6616
LelleGehrkeDetlef6616
loddarSocariciLaurentiu6616
MBBauerMichael6616
meistermacher11WellsBritta6616
SebastianRReinholdSebastian6616
SigiSchüsslerSiegfried6616
ThorstenWalentaThorsten6616
dirtySchöttlerTimo5526
HendrikMarksHendrik5526
MichaelMarksMichael5526
MudiaArtHalferThomas5526
nirakiMeisenheimerGeorg5526
PepePapenfußChristoph5526
Svente04StienemannSven5526
UrbiUrbachMarcus5526
akBöckleAnne-Kathrin4434
BaxBanniBlahaThomas4434
CediGröneThorsten4434
ECMEcksteinManuel4434
FireballDohrmannMarc4434
NotnagelSchmidtDaniel4434
headbangerHeglerMarkus3340
LachmoeweFranzbachAndrea3340
PrinzPrinzDirk3340
BallermannJacobsenJörg-Peter2243
berndEtzlerBernd2243
ManuelxXxDierkesManuel2243
DieHainisHainMarcus1146
TeamchefLobedaDenny0047

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Vom gekrönten Prinzen, der kein König zu sein brauchte

Lukas Podolski hat am heutigen Tage mitgeteilt, dass er unseren Bundes-Jogi gebeten hat, ihn bei künftigen Spielen der Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen. Nach den Rücktritten von Miroslav Klose, Per Mertesacker und Philipp Lahm 2014 sowie Bastian Schweinsteiger im letzten Monat verlässt mit Lukas Podolski der letzte Spieler der „Generation Wiederaufbau“ das DFB-Team. Als der deutsche Fußball im Jahr 2004 am tiefsten Punkt einer langen Talsohle angekommen war, begann unter dem Gespann Jürgen Klinsmann und Joachim Löw eine fast für unmöglich gehaltene Geschichte – eine Art Wirtschaftswunder des deutschen Fußballs. Insbesondere die Namen Schweinsteiger und Podolski standen wie keine anderen für diesen Aufbruch in eine neue und überaus erfolgreiche Zeit.

Seit Podolski den großen Fehler machte, zum FC Bayern zu wechseln, sah er sich von der dortigen Fangemeinde oder besser deren Kundschaft Anfeindungen und despektierlichen Bemerkungen ausgesetzt, die darin mündeten, dass man ihn auf eine Rolle als Maskottchen reduzierte.

Dabei war von vorneherein klar, dass der Trainer Magath den Spieler Podolski gar nicht wollte, und damit wurde offenbar, dass der FC Bayern den Spieler Podolski nur vom Markt nehmen wollte, damit er keinen anderen Bundesligaverein verstärken konnte. Dennoch fügte sich der Spieler ein und ließ sich vom Stürmer zum linken Mittelfeldspieler umfunktionieren. Er wandelte sich vom stürmenden Vollstrecker und Assist-Geber zu einem der gefährlichsten linken offensiven Mittelfeldspieler, der sich auch für die geforderte Defensiv-Arbeit nie zu schade war – eine Eigenschaft, die er den vermeintlich besseren Mittelfeldspielern wie Reus, Götze, Draxler oder insbesondere Schürrle weit voraus hat.

Er war sich nie zu schade, für ein vermeintlich sinnloses Testspiel der Nationalmannschaft an das hinterste Ende der Erde zu reisen und hat so seine uneingeschränkte Solidarität zum Thema „Spiel für dein Land“ gezeigt. Er war ein Brückenbauer in der Verständigung zwischen dem Land, in dem er geboren wurde, mit dem Land, für das er spielen durfte. Er hat in der Stadt, in der er groß geworden ist, jungen Menschen eine sportliche Unterstützung zukommen lassen. Er ließ sich den Spaß am Spiel nicht nehmen und ließ auch die Öffentlichkeit an seinem Spaß teilhaben. Er brauchte nicht um den heißen Brei herumzureden, weil er immer dazu stand, was er tat und was er sagte.

Seine sportliche Bilanz ist herausragend: Er schoss 48 Tore in 129 Länderspielen. In 29 Spielen der Champions League erzielte er 13 Tore, in der Europa League für den FC Bayern in 14 Spielen 5 Tore. In 210 Bundesligaspielen trug er 70 Tore bei, und als er in der 2. Liga dem 1. FC Köln die Treue hielt, trug er mit 24 Toren in 30 Spielen erheblich zum Wiederaufstieg des FC bei. Im DFB-Pokal kommen 10 Tore in 22 Spielen dazu – insgesamt hat Lukas Podolski in 435 Spielen (Liga oder Pokalwettbewerbe) 161 Tore geschossen. Somit bestritt er 564 Spiele in 12½ Jahren – in 429 davon stand er in der Startelf.

Einem Spieler mit einer solchen Bilanz gebührt Respekt, und ich hätte ihm auch in den letzten Jahren mehr Respekt von anderen und auch mehr Einsätze in der Nationalmannschaft gewünscht, für die ich durchaus Potential gesehen habe. Nun ist er aus der Nationalelf zurückgetreten, und irgendwie hoffe ich, dass ein Spieler, der nur einen Monat jünger ist als er, auch zurücktreten wird.

Und was war sonst noch so …?

Olympische Spiele, Supercup, mehrere Säcke Reis – aber wen interessiert das schon …?

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.00-2.02

  1. Ein echter Leistungsträger, der Prinz Poldi, Hut ab vor seiner Leistung. Und (fast) immer ist er sich treu geblieben, das kann in dem Business wohl auch längst nicht jeder von sich sagen….. Darüber hinaus scheint er auch so ein wenig der gute Geist der Nationalelf gewesen zu sein, eine Fähigkeit, die die konstant guten Ergebnisse in den Turnieren der letzten Jahre mit ermöglicht haben dürfte.
    Ich bin gespannt, wer seine Lücke zu schließen versucht…..

  2. Poldi hat sich einen gewissen Kultstatus erarbeitet, heutzutage nur sehr schwer hinzubekommen. Allein dafür schon Respekt vor seinen Leistungen. Auch sein „Abschiedsbrief“ auf Fatzebuch zeigt, dass er weiß, wieviel Menschen er seinen Status zu verdanken hat, das ist noch seltener in dieser Zeit, in der sich viele als Heilsbringer aus eigener Kraft verdingen. Interviews mit ihm verhießen stets klare Worte, auch in der Ansage an den Fragenden, auch in dieser Disziplin ganz klar Gold für Poldi.

    Im Übrigen bleibt die 2.Liga für mich untippbar, es ist zumVerzweifeln….

    Die ehemaligen Olympischen Spiele muss man einfach ignorieren und keinesfalls ansehen. Wie der Staat sich dem IOC verkauft hat, ist unfassbar: Korruption und Machtmissbrauch in übelsten Ausmaßen. Klar, auch davor wurde es sukzessiv schlimmer und jeder Zuschauer, auch ich, muss sich überlegen, ob er in der Zukunft Zeit oder gar Geld (im Stadion) für EM- oder WM-Spiele ausgeben und damit die höchst mafiöse FIFA-Struktur weiterhin unterstützen will…

    Und wenn wir schon dabei sind: ich denke, ca ca. 2018 spielen alle Fußballer nur noch in England, Fernsehvertrag sei Dank. Was dort für höchst mittelmäßige Fußballer für Summen aufgerufen und (!) gezahlt werden, ist schon bedenklich. Aber sportlichen Erfolge lassen sich leider erkaufen (Real Madrid, Bayern, Barca, früher die Italiener), deswegen wird es stets so weitergehen, leider. Der nächste ChampionsLeague-Titel geht in den Nahen Osten, m.W. wird von dort reichlich in englische Vereine investiert. Da ist es nur korrekt, dass die WM bald auch endlich in Katar stattfindet, football’s coming home. Beruhigend, dass die Wahl für Katar extrem sauber war, geradezu vorblidlich. Laut FIFA.

  3. Die Lücke wird sicherlich nicht der Spieler, der nur einen Monat jünger, aber seit diesem Sommer auch verheiratet ist, schließen. Von daher steht dessen Rücktritt nichts im Wege.

Comments are closed.