[Ligen-Schaften 15/16] – Siegerehrung

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zu den schönen Traditionen der [Ligen-Schaften] Tipprunde gehört es, dass der/die Sieger/in von dem/r Verlierer/in eine Flasche Champagner überreicht bekommt. Aus der Runde der Saison 2015/2016 ging Eva Lindemann (Nachsprung) als Siegerin und Christoph Papenfuß (Pepe) als Verlierer hervor. Da ein Treffen an einem gemeinsamen Ort nicht erreicht werden konnte, ohne dass dabei riskiert worden wäre, dass die neue Saison schon begonnen hätte, haben wir uns darauf verständigt, die Ehrung in zwei Etappen durchzuführen.

1. Etappe: Hamburg, „Verlierer-Ehrung“

"Verlierer-Ehrung": Dieser Blick auf die Punktetabelle darf auch ruhig etwas unscharf sein ...
„Verlierer-Ehrung“: Dieser Blick auf die Punktetabelle darf auch ruhig etwas unscharf sein …

Es war ein Wiedersehen unter Freunden, und es hat sich gezeigt, dass auch diese Tipprunde dazu beitragen kann, einmal geknüpfte wertvolle Kontakte pflegen zu können. So war die Freude groß, und Christoph brachte seine Freude zum Ausdruck, dass das Schöne an dieser Runde sei, dass sogar das Verlieren Spaß mache.

Das kann man erfreulicherweise auch an den Bildern erkennen. Zuerst ging es natürlich darum, die Punktzahl des Verlierers noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen und ein wenig Ursachenforschung zu betreiben. Hier waren sich schnell alle einig, dass die große Zahl der verpassten Tipps der wesentliche Faktor für das Verlieren war. Hätte Christoph seinen Punkteschnitt halten können und alle Spiele getippt, hätte er es sogar unter die besten 20 geschafft.

Respekt vor der Gewinnerin: Außer Champagner auch ein großer Glückwunsch des Verlierers
Respekt vor der Gewinnerin: Außer Champagner auch ein großer Glückwunsch des Verlierers

Mit Respekt schauten wir dann auf das Sieger-Ergebnis, das mit 482 Punkten nur knapp an der 500er Punktemarke vorbeigeschrammt ist. Dazu nicht einen Tipp verpasst, was vielleicht gerade die drei Punkte Vorsprung vor dem Zweiten ausmachte, der sieben Tipps versäumte.

Weitere Blicke in die Einzelauswertungen zeigten darüber hinaus, dass die zweite Liga die „Meistermacher“-Liga war – obwohl Eva Lindemann in der Punktewertung der ersten Liga nur den 16. Platz belegte, war ihr Vorsprung in der zweiten Liga der Garant für den Sieg.

Champagner-Übergabe: Keine leichte Trennung
Champagner-Übergabe: Keine leichte Trennung

Schließlich ging es zur Übergabe des guten Tropfens – und hier hat sich Christoph auch nicht lumpen lassen und ein wirklich edles Tröpfchen besorgt.

Schöner Nebeneffekt der Ehrung: Sowohl Christoph als auch Eva fiebern mit Werder Bremen, die glücklicherweise mit dem letzten Sieg über Eintracht Frankfurt den Klassenerhalt gesichert hatten. So hatten beide noch mehr Gründe zum Feiern.

2. Etappe: Kassel, Siegerehrung

Fast wie live dabei: Der Brückenschlag zwischen Hamburg und Kassel
Fast wie live dabei: Der Brückenschlag zwischen Hamburg und Kassel

Vier Wochen später konnte dann in Kassel die zweite Etappe der Ehrung erfolgen – und es war schön, dass auch die beiden Mit-Tipper Bernd Etzler und Thorsten Walenta mitfeierten. So war es auch hier ein Wiedersehen unter Freunden, und da Eva liebenswerterweise auch für Kuchen und Getränke gesorgt hatte, war die beste Grundlage für eine schöne Siegesfeier geschaffen.

Zunächst wurde mit dem Bild der „Verlierer-Ehrung“ die Brücke geschlagen – so konnte der Umstand, dass nicht alle zeitgleich an einem Ort zusammen kommen konnten, etwas abgemildert werden.

Blick auf die Auswertung: Fachsimpeln auf hohem Niveau
Blick auf die Auswertung: Fachsimpeln auf hohem Niveau

Selbstverständlich wurden auch bei dieser Gelegenheit nochmals die Auswertungen analysiert – es war interessant, welche unterschiedlichen Strategien auch von den beiden anderen anwesenden Tippern beigetragen wurden. Auch der Blick in die Details und die Einzelauswertungen durfte nicht fehlen. Hier gab es insbesondere beim Betrachten des Zweitligaergebnisses viele neue Theorien im „Umgang mit der Ahnungslosigkeit“ zu erfahren.

Feierliche Übergabe: Ein guter Tropfen in gute Hände
Feierliche Übergabe: Ein guter Tropfen in gute Hände

Höhepunkt war dann natürlich die Übergabe des Champagners an unsere Siegerin, die sich auch gleich outete, dass sie zu einem schönen Anlass auch einmal sehr gerne Champagner trinkt – umso mehr war ihr dieser Sieg zu gönnen, da sie zwei Jahre zuvor nur Zweite geworden war, und das bei Punktgleichheit mit dem damaligen Sieger.

So ging die Siegerehrung zu Ende – und das Schöne war, dass alle Tipper versprochen haben, auch in der neuen Saison wieder dabei zu sein – eine Einladung habe ich ja schon verschickt.

Großansichten der Bilder können der angefügten Galerie entnommen werden – ein besonderer Dank geht an Michael Heit für die Bilder in Hamburg und an Thorsten Walenta für die Bilder in Kassel.

Über die Print / PDF Funktion werden nur die Thumbnails eingebunden – das sollte aber bei niemandem Schmerzen verursachen …

Viele Grüße

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Siegerehrung

  1. Tolle Dokumentation, Glückwunsch an die Siegerin und Sportsmannsdank an den „Verlierer“ für die Größe in der Niederlage! Aber als Werder-Fan kennt man das ja: Willst du Werder an der Spitze seh’n, musst du die Tabelle dreh’n!

    In diesem Sinne allen Tipper(inn)en eine besinnliche Zwischensaisonzeit und auf ein Neues in der kommenden Saison!

    Grüße aus dem sonnigen Berlin!

  2. Schöne Bilder, schöner Bericht! Da bekommt man Sehnsucht, auch mal eine Serie zu gewinnen… 🙂
    Aber die Bilder zeigen eben auch, dass bei aller Verbissenheit, den einen oder anderen Punkt meeehr zu ergattern, letztlich alles nur ein schöner Zeitvertreib bleibt.
    Prost nach Kassel und mifühlendes Kichern nach Hamburg – und dort auch noch Werder-Fan zu sein ist auch kein leichter Stand, oder? 😉
    Freu mich auf die neue Runde!

Comments are closed.