[EM 2016] – 3. Spieltag

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse und Tabellen


Gruppe A

Gruppe A - 3. Spieltag
Gruppe A – 3. Spieltag

Gruppe B

Gruppe B - 3. Spieltag
Gruppe B – 3. Spieltag

Gruppe C

Gruppe C - 3. Spieltag
Gruppe C – 3. Spieltag

Gruppe D

Gruppe D - 3. Spieltag
Gruppe D – 3. Spieltag

Gruppe E

Gruppe E - 3. Spieltag
Gruppe E – 3. Spieltag

Gruppe F

Gruppe F - 3. Spieltag
Gruppe F – 3. Spieltag

Auswertung

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die Spielausgänge der letzten Gruppenspiele waren doch für viele eine echte Herausforderung – das Punkteniveau war recht überschaubar. Holger Illian verteidigte seine Führung mit jetzt drei Punkten Vorsprung auf Stephan Giesler. Dahinter klafft schon eine kleine Lücke von sechs Punkten – Michael Meurers belegt nun Platz drei mit 37 Punkten. Markus Hegler verbesserte sich von Platz 10 auf Platz 4 und hat nun 36 Punkte.

Matthias Günther belegt weiterhin den letzten Platz mit nunmehr 15 Punkten. Vanessa Marks konnte immerhin zwei Punkte mehr ergattern, steht damit aber immer noch an vorletzter Stelle. Siegfried Schüssler liegt weitere zwei Punkte davor, wobei das gesamte Feld der zweiten Seite nur 11 Punkte auseinander ist – hier kann es also noch jeden erwischen. Immerhin sind noch 15 Spiele zu tippen.

Hier nun die Übersicht:


Punktestand

Punktestand 3. Spieltag - Seite 1
Punktestand 3. Spieltag – Seite 1
Punktestand 3. Spieltag - Seite 2
Punktestand 3. Spieltag – Seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kein Favorit ausgeschieden

Der Modus mit sechs Gruppen, aus denen nur acht Mannschaften ausscheiden, hat sicher dazu beigetragen, dass die Favoriten und Geheimfavoriten auch weitergekommen sind. Vielleicht hatte der eine oder andere die Österreicher stärker eingeschätzt, stattdessen sind aber nun die Ungarn und Island weitergekommen – sogar noch vor den Portugiesen, die in der Gruppe nur Dritter wurden, aber dennoch das Achtelfinale erreichten und darin nun auf Kroatien treffen.

Der Knaller des Achtelfinals ist sicher die Partie der Italiener gegen die Spanier. Der Sieger dieser Partie spielt dann gegen die Deutschen, sofern diese die Schmach des Testspiels ausmerzen können und gegen die Slowakei gewinnen. Dazu aber später mehr – auch zu der Zusammensetzung des Achtelfinals.

Mit nur 1,92 Toren pro Begegnung hat die Vorrunde nicht nur in der Qualität der Spiele sondern auch im Unterhaltungswert nach Toren kein gutes Bild abgegeben. Das torreichste Spiel war just heute das 3:3 der Ungarn gegen die Portugiesen. Die torärmste Gruppe war mehr oder weniger erstaunlicherweise die Gruppe der Deutschen, in der in allen sechs Partien insgesamt nur sieben Tore fielen.

Viele machen das an dem Modus fest und wünschen sich wieder eine Reduzierung der Endrunde auf ein 16er Feld. Wenn man aber bedenkt, dass aus den 34 Verbänden, die sich für die Endrunde 1992 qualifizieren mussten, inzwischen 55 geworden sind, muss man ja auch eine Erklärung dafür finden, dass von den 21 neuen Verbänden keiner im Rahmen einer größeren Endrunde profitieren soll – das ist schon etwas schwierig. Vielleicht liegt die beste Lösung bei 20 Teams in fünf Gruppen, einer Zwischenrunde mit 10 Teams in zwei Gruppen und einem Halbfinale der Erst- und Zweitplatzierten über Kreuz und ein Finale als Abschluss. Zwischenrunden gab es bei Weltmeisterschaften bis zum Jahr 1982, die mit 24 Mannschaften ausgetragen wurde – hier gab es eine Zwischenrunde mit vier Gruppen zu jeweils drei Mannschaften, in denen sich nur die Gruppensieger für das Halbfinale qualifizierten. Legendär damals: Das Halbfinale Deutschland gegen Frankreich am 8. Juli 1982, das mit 5:4 im Elfmeterschießen endete.

Wir werden sehen – 2020 wird es erst einmal wieder 24 Teilnehmer geben – dafür aber kein einzelnes Gastgeberland, denn die Spielorte werden in ganz Europa verteilt. Für das Turnier 2024 bewirbt sich auch der DFB, der sicher mit jeder Konstellation gut umgehen kann – der Kaiser unterschreibt das dann.

Bleiben wir aber erst einmal bei diesem Turnier, dessen beste Zeit vielleicht erst noch kommt – möglicherweise schon im Achtelfinale …


Zusammenstellung Achtelfinale

Das Weiterkommen der vier besten Gruppendritten aus sechs Gruppen führt dazu, dass es 15 verschiedene Varianten gibt – und so muss es zu diesen 15 Varianten jeweils eine Festlegung geben, wer in welchem Fall gegen wen spielt. Da für die Sieger der Gruppen E und F ein anderer Gruppenzweiter als Gegner im Achtelfinale vorgesehen ist, werden die vier besten Gruppendritten also auf die Sieger der Gruppen A bis D aufgeteilt.

Die Zuordnungen wurden von der UEFA vor Turnierbeginn festgelegt:

Zuordnung der vier besten Gruppendritten

Die vier besten Gruppendritten kommen aus den GruppenSieger Gruppe A spielt gegenSieger Gruppe B spielt gegenSieger Gruppe C spielt gegenSieger Gruppe D spielt gegen
ABCD3. C3. D3. A3. B
ABCE3. C3. A3. B3. E
ABCF3. C3. A3. B3. F
ABDE3. D3. A3. B3. E
ABDF3. D3. A3. B3. F
ABEF3. E3. A3. B3. F
ACDE3. C3. D3. A3. E
ACDF3. C3. D3. A3. F
ACEF3. C3. A3. F3. E
ADEF3. D3. A3. F3. E
BCDE3. C3. D3. B3. E
BCDF3. C3. D3. B3. F
BCEF3. E3. C3. B3. F
BDEF3. E3. D3. B3. F
CDEF3. C3. D3. F3. E

Schauen wir uns danach die Gruppendritten in einer eigenen Tabelle an, um zu ermitteln, welche die vier besten sind:

Tabelle der Gruppendritten nach der Gruppenphase

PlatzLandSpieleSiegeUnentschieden NiederlageToreDifferenzPunkteGruppe
1.Slowakei3111 3:304B
2.Irland3111 2:4-24E
3.Portugal3030 4:403F
4.Nordirland3102 2:203C
5.Türkei3102 2:4-23D
6.Albanien3102 1:3-23A

Damit haben sich die Drittplatzierten aus den Gruppen B, C, E und F für das Achtelfinale qualifiziert. Albanien und die Türkei müssen neben den Letztplatzierten der Gruppen die Heimreise antreten. Für die übrigen Mannschaften ergibt sich das folgende Achtelfinale:

Die Partien des Achtelfinals
Die Partien des Achtelfinals

Tippmodus: Achtung bei Elfmeterschießen!

Nach zwei Ruhetagen startet das Achtelfinale also am kommenden Samstag. Da die K.O.-Runde auch die Möglichkeit von Verlängerungen und Elfmeterschießen mit sich bringt, muss beim Tippen auch darauf Rücksicht genommen werden. Für die Auswertung wird zwischen einem Ergebnis nach regulärer Spielzeit oder nach Verlängerung (n.V.) nicht unterschieden. Sprich: Tippt ein Tipper auf ein 2:1, kann dieses Ergebnis nach 90 oder auch nach 120 Minuten eintreten, es gibt in beiden Fällen die drei Punkte.

Beim Elfmeterschießen wird für die Auswertung das Ergebnis nach 120 Minuten nicht berücksichtigt, sondern es gilt in diesem Fall ausschließlich das Ergebnis im Elfmeterschießen (i.E.).

Beispiel: Steht es nach Verlängerung 2:2, und geht das Elfmeterschießen 5:3 aus, ist das Gesamtergebnis 7:5 nach Elfmeterschießen (n.E.), aber eben nur 5:3 im Elfmeterschießen (i.E.), was auch für den Tipp berücksichtigt wird. Die Tipppunkte für die richtige Tendenz und die Tordifferenz werden auf dieser Basis berechnet wie bisher.

Noch ein Tipp von mir: Ein Unentschieden als Endergebnis ist ab jetzt nicht mehr möglich …!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[EM 2016] – 3. Spieltag

  1. Wie Britta nach dem 2.Spieltag prognostiziert hat: in einer Hälfte tummeln sich alle (vermeintlich) starken Länder, in der anderen Hälfte wird der Dödel-Finalist ausgekegelt, erwartungsgemäß wird in dieser Hälfte mind. jedes zweite Spiel im Elfmeterschießen entschieden… – o tempora, o mores!

    Die EM bleibt für mich langweilig, Ungarn-Portugal war gestern allerdings die rühmliche Ausnahme. Die Abendspiele habe ich nach der 70.Minute beide komplett verlassen, das waren ja Grottenkicks. Zu Italien-Irland habe ich gar nicht erst rüber gezappt, da war sowieso NICHTS zu erwarten, umso schöner, dass die Iren weiter sind.
    Und das ist das eigentlich Erstaunliche für mich: alle vier britschen Mannschaften sind im Achtelfinale, das hätte ich niemals erwartet, besondere Freude macht mir da Wales, denen man einfach gern zuschaut. Klar haben die nur einen erstligatauglichen Spieler, aber es zeigt sich wieder einmal, was eine eingespielte und funktionierende Mannschaft alles erreichen kann. Das Halbfinale scheint mir für sie möglich, wenn nicht demnächst die Kraft ausgeht.

    Und unsere Mannschaft ist eben NICHT eingespielt, das ist m.E. das große Manko. Jedes Quali-Spiel mit anderen Leuten, die Testspiele sind besonders sinnlos, dazu Ausfälle durch Verletzungen. Ich fürchte, dass Italien/Spanien im Viertelfinale zu eingespielt sein werden, um sie zu besiegen. Wenn Boateng nicht eh verletzt ausfällt, dürfte er gg Slowakei sicherlich die zweite gelbe Karte sehen, da gebe ich wieder meinen Verschwörungstheorien nach… 🙂
    Wobei in derzeitiger Form m.E. noch nicht mal ein Sieg gg die Slowakei feststeht. Was ich aber natürlich hoffe!

    Generell finde ich, dass sich alle um mich herum, egal ob Arbeitsplatz, Wohnort oder sonstwo, herzlich wenig um die EM scheren, es gibt nicht ansatzweise solch einen Hype wie bei der letzten WM. Das nennt man wohl Sättigungsgrad. Und schlechte Spiele tragen dazu bei, lieber abzuschalten und im Regen spazieren zu gehen – ich mache derzeit bei einem Schrittzählerwettbewerb mit…. 🙂
    Beste Grüße aus dem noch nicht komplett versiedeten Frankfurt!

Comments are closed.