[EM 2016] – 2. Spieltag

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse und Tabellen


Gruppe A

Gruppe A - 2. Spieltag
Gruppe A – 2. Spieltag

Gruppe B

Gruppe B - 2. Spieltag
Gruppe B – 2. Spieltag

Gruppe C

Gruppe C - 2. Spieltag
Gruppe C – 2. Spieltag

Gruppe D

Gruppe D - 2. Spieltag
Gruppe D – 2. Spieltag

Gruppe E

Gruppe E - 2. Spieltag
Gruppe E – 2. Spieltag

Gruppe F

Gruppe F - 2. Spieltag
Gruppe F – 2. Spieltag

Auswertung

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

nach einem weiteren Dutzend Spielen war der Punkteschnitt dieses Mal deutlich zurückhaltender als in den ersten Partien. Anzumerken ist auch, dass ich die beiden Tipper Niklas Westenberg und Michael Rüb aus der Runde herausnehmen musste, da beide am vergangenen Donnerstag die Schwelle von 17 verpassten Spielen überschritten haben.

Holger Illian hat mit 16 erreichten Punkten dieses Spieltages die Führung mit nunmehr 35 Punkten übernommen. Stephan Giesler erreichte 15 Punkte und erobert sich den zweiten Platz mit jetzt 31 Punkten. Ebenfalls 16 Punkte erreichte Timo Schöttler, der nun mit 28 Punkten Platz drei der Gesamtwertung einnimmt. Ebenfalls 28 Punkte hat Michael Meurers auf Platz vier – er ergatterte an diesem Spieltag auch gute 15 Punkte.

Matthias Günther ertippte nur drei Punkte aus den 12 Spielen und liegt nun mit insgesamt 10 Punkten am Ende des Feldes. Vanessa Marks erreichte nur zwei Punkte und steht mit ebenfalls 10 Punkten auf Platz 40. Michael Konder und Siegfried Schüssler, der die letzte WM-Runde für sich entscheiden konnte, stehen auf den Plätzen 39 und 38 mit jeweils 12 Punkten, und auch Torsten Eistert hat mit 13 Punkten eine gefährliche Nähe zum Tabellenende.

Es sind aber noch 27 Spiele zu spielen, und insofern kann sich noch einiges verschieben.

Hier nun die Übersicht:


Punktestand

Punktestand 2. Spieltag - Seite 1
Punktestand 2. Spieltag – Seite 1
Punktestand 2. Spieltag - Seite 2
Punktestand 2. Spieltag – Seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wenig ist entschieden, vieles offen

Frankreich, Italien und Spanien haben sich schon vorab für das Achtelfinale qualifiziert – Italien steht sogar schon als Gruppensieger fest und wird auf den Zweiten der Gruppe D treffen – also Spanien (unwahrscheinlich), Kroatien oder Tschechien (in etwa beides gleich wahrscheinlich).

Wer schon einmal einen Blick auf das Achtelfinale werfen möchte, kann das unter diesem Link tun – ich werde nach und nach die entstehenden Achtelfinalpartien einpflegen, so dass natürlich auch schon vorab Tipps dafür abgegeben werden können.

Als einzige Mannschaft bereits als ausgeschieden feststehend, muss die Ukraine noch gegen die Polen um die Ehre spielen – oder um die Ananas – ein Spiel für den Weltfrieden wäre sehr passend aber politisch wohl nicht so gewünscht.


Deutschland souverän …

Nach dem 0:0 gegen Polen, bei dem die deutsche Mannschaft in der Abwehr zuverlässige Innenverteidiger hatte, das Glück mit beanspruchte und vorne insgesamt nur drei Chancen kreierte, sprach der neue Lieblingsnachbar aller Deutschen ernste Worte in Richtung seiner Offensivabteilung. Die Addressaten legten alle Souveränität an den Tag, den Ball flach zu halten – da brauchten sie gegenüber dem Spiel nicht viel zu ändern.

Reflexartig wurden wieder die Geschichten von der Turniermannschaft ausgepackt, die Polen wurden fleißig gelobt, und man tröstet sich mit der anscheinend insgesamt nicht vorhandenen Souveränität irgendeiner Mannschaft im Turnier, wobei die Spieler sehr wahrscheinlich die Spiele der Spanier im Besonderen verpasst haben.


Die Trägheit des zweiten Spieltages

Insgesamt war es ein müderer Spieltag als der erste – viele Partien erinnerten doch eher an Untergiesing gegen Obergiesing oder Eintracht Kannicht gegen Dynamo Willnicht. Insofern war der Kommentar von Britta zum ersten Spieltag, den ich so noch nicht hätte vollumfänglich unterschreiben wollen, dann eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Irgendwie war es auch ernüchternd, dass ausgerechnet unsere Mannschaft zu diesem Eindruck beigetragen hat. Es bleibt die Hoffnung auf Besserung – schon in den entscheidenden Partien zur Qualifikation für das Achtelfinale in den nächsten Tagen.


Noch vier Tage bis zur ersten Spielpause

In den nächsten Tagen finden die letzten Gruppenspiele statt – morgen startet die Gruppe A um 21:00 Uhr. Gruppe B folgt am Montag, bevor dann am Dienstag und Mittwoch jeweils zwei Gruppen ihre Abschlussspiele bestreiten. Wie immer seit dem Skandalspiel von Gijon bei der WM 1982 zwischen Deutschland und Österreich werden die letzten Gruppenspiele zeitgleich ausgetragen. DIe Fernsehzuschauer müssen sich dann entscheiden, ob sie die von ARD oder ZDF gewählte Partie oder eben das Parallelspiel auf SAT.1 sehen wollen.

Am Mittwochabend steht dann das Achtelfinale fest, und es ist dann notwendig, innerhalb der spielfreien Tage (Donnerstag und Freitag) wenigstens die drei Partien vom Samstag zu tippen. Selbstverständlich versende ich auch die gewohnten Erinnerungsmails, aber ein rechtzeitiger Tipp kann bei der aktuell engen Punktekonstellation viel wert sein.

Also: Das Tippen nicht verschlafen!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

4 thoughts on “[EM 2016] – 2. Spieltag

  1. Ich möchte meinen Beitrag nach Spieltag 1 noch ergänzen: die wahre EM findet nun in der rechten Hälfte des Achtelfinals statt. Dort dürfte sich neben Frankreich, Italien und England nun auch Deutschland heute Abend einen Platz sichern. Irgendwie hoffe ich ja noch immer, dass Polen 4:0 gegen die Ukraine gewinnt …. wird wohl ein Wunsch bleiben. Damit werden maximal 2 dieser 4 das Halbfinale erreichen können …. noch lustiger wird es, wenn Spanien gegen Kroatien „patzt“ …. links werden wir ein so spannendes Halbfinale wie Wales-Belgien oder ähnlich sehen …. tolles Turnier!

  2. Ich kann mich Britta nur anschließen, die EM rumpelt und gammelt so vor sich hin… – ich versuche mir Spannung zu erzeugen, indem ich beständig zwischen ÖR und SAT1 hin- und herschalte, immer verzweifelt auf der Suche nach einem Spiel mit Schlagabtausch. Wales hat mir gestern wenigstens einige Glückmomente bereitet, bisher als einzige Mannschaft des 3.Spieltags. Für mich auch eine lahmar***ige EM bisher.
    Der deutsche Fußball hat leider auch nichts dagegen getan, ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein einziger echter Stürmer auf Dauer zuwenig ist. Schaun mer mal, was sich heute abend so tut… 🙂

  3. Nun, dass ein deutsches Team feldüberlegen gegen ein Team aus Zweit- und Drittligisten ist, durfte man erwarten. Pflicht erfüllt, Kür nicht vorhanden … Herr Helmer sieht übrigens das DfB-Team als Favoriten nach der Vorrunde. Mir stellt sich bei einer solchen Aussage die Frage, was der Mann hauptberuflich macht ….? Mit den Leistungen der Vorrunde reiht sich das Team durchaus in den erweiterten Kreis ein, aber souveräner wirkten auf mich die Italiener, die der kommende Gegner werden, wenn wir Albanien oder die Slowaken erneut „souverän“ mit 1:0 schlagen sollten …. Die Tagesform wird in der rechten Tabellenhälfte entscheiden. Links stolpern sich 2 krasse Außenseiter ins Halbfinale und rechts sterben die Favoriten …. die Viertel- und Achtelfinale dürften die besten Spiele des Turniers werden, danach gewinnt wieder die Langeweile ….

Comments are closed.