[EM 2016] – 1. Spieltag

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse und Tabellen


Gruppe A

Gruppe A - 1. Spieltag
Gruppe A – 1. Spieltag

Gruppe B

Gruppe B - 1. Spieltag
Gruppe B – 1. Spieltag

Gruppe C

Gruppe C - 1. Spieltag
Gruppe C – 1. Spieltag

Gruppe D

Gruppe D - 1. Spieltag
Gruppe D – 1. Spieltag

Gruppe E

Gruppe E - 1. Spieltag
Gruppe E – 1. Spieltag

Gruppe F

Gruppe F - 1. Spieltag
Gruppe F – 1. Spieltag

Auswertung

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die ersten zwölf der insgesamt 51 Spiele dieser EM sind gespielt – und es hat auch schon die ersten Überraschungen gegeben. Das hat aber unsere Tipper nicht beirrt, und so gibt es nach 12 Spielen schon beeindruckende Punktestände zu vermelden.

In Führung liegen Marc Dohrmann und Holger Illian mit jeweils 19 Punkten – dahinter folgt Stephan Giesler mit 16 Punkten vor einem Duo bestehend aus Detlef Gehrke und meiner Frau Kirsten mit je 15 Punkten. 16 Tipper bleiben mit dem Punktedurchschnitt pro Spiel bei 1 oder darüber. Zwei Tipper haben sich bisher an den Tipps nicht beteiligt, und wenn das bis zum Donnerstagabend nach dem Deutschlandspiel so bleibt, muss ich Niklas Westenberg und Michael Rüb aus der Runde herausnehmen. Zwei weitere Michaels bilden das Schlusslicht der Tippenden – Michael Konder und Michael Marks kommen derzeit auf nur fünf Punkte – nur einen Punkt besser steht Bernd Loseke da.

Es sind aber noch 39 Spiele zu spielen, insofern kann das nur eine Momentaufnahme sein – es ist noch alles drin.

Hier nun die Übersicht:


Punktestand

Punktestand 1. Spieltag - Seite 1
Punktestand 1. Spieltag – Seite 1
Punktestand 1. Spieltag - Seite 2
Punktestand 1. Spieltag – Seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Systematische Perfektion und kämpferisches Herzblut

Nach der Bekanntgabe der Entscheidung, dass das Teilnehmerfeld der EM Endrunde auf 24 Mannschaften aufgestockt werden solle, war das Stöhnen vieler Fußballinteressierter groß – verbunden mit der Befürchtung, dass die Spiele der Vorrunde langweilig würden und dass die interessanten Spiele erst ab dem Viertelfinale kämen, weil ja zu allem Überfluss auch noch die vier besten Gruppendritten das Achtelfinale erreichen.

Die bisherigen Spiele und Ergebnisse stützen diese Befürchtungen nicht – im Gegenteil! Jedes Spiel hatte seine dauerhafte Spannung. Kein Spiel endete mit einer höheren Tordifferenz als zwei – das auch nur bei drei Spielen, wobei die Wenigsten den Sieg der Ungarn über Österreich vorausgesehen haben wie auch die beiden anderen Spiele erst in der Nachspielzeit mit dem zweiten Tor die Entscheidung brachten.

Neben drei Unentschieden endeten die übrigen sechs Spiele mit nur einem Tor Unterschied zwischen den Mannschaften.

Es ist aufgefallen, dass den vermeintlich systemisch überlegenen Mannschaften viel Kampf und Herzblut entgegen gebracht wurde – in einigen Teilen auch gepaart mit Intelligenz und Spielwitz. Das wäre auch beinahe der Deutschen Mannschaft zum Verhängnis geworden – hier helfen ein Weltklasse-Torhüter und ein Weltklasse-Verteidiger, der damit sicher viele neue Freunde gefunden hat, die jetzt gerne bei ihm in der Nachbarschaft wohnen möchten.


Vive la Turniermannschaft?

Es bleibt höchstens zu befürchten, dass bei den Teams, die Kampf und Herblut einsetzen, die Kraft nur für drei Spiele reicht und dann das schnelle Aus kommen könnte. Letztlich könnte man aber gewiss sein, dass das Erreichen der KO-Runde für viele dieser Mannschaften schon Anlass zur Party nach der Rückkehr in die Heimat wäre.

Favoriten bleiben demnach die sogenannten Turniermannschaften, die ihre Stärken auf der Länge des Weges ausspielen können – sofern sie dazu noch Gelegenheit haben und nicht Opfer der Kämpferherzen geworden sind.

Mit Portugal, England, Belgien und Österreich sind gleich vier Mannschaften suboptimal in das Turnier gestartet, wo sich doch deren Völker und auch mancher Experte mehr ausgerechnet haben. Österreich ist derzeit immerhin Zehnter der aktuellen FIFA Weltrangliste, und von den dreizehn Mannschaften, die in dieser Liste vor den nicht qualifizierten Niederländern stehen, und von denen immerhin sieben aus Europa kommen, haben nur drei ihr Auftaktspiel gewonnen.

Der zweite Spieltag in den Gruppen, der schon morgen beginnt und bis zum kommenden Samstag mit täglich drei Partien ausgespielt wird, bringt sicher weitere Aufschlüsse über die Teams. Ich hoffe auch weiterhin auf reichlich Spannung, weiterhin knappe und interessante Spiele mit schönen Spielsystemen, taktischen Finessen und auch viel Herzblut. Und selbstverständlich freue ich mich auch auf eine weiterhin spannende Tipprunde!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[EM 2016] – 1. Spieltag

  1. Die bisherige EM ist ungefähr so spannend oder „schön“ wie Darmstadt gegen Ingolstadt …. oder gar Zahnschmerzen … wer kampfbetonten Fußball mag, kommt sicherlich voll auf seine Kosten und wird hoffen, dass Wales, Rumänien, Nord- und sonstige Iren möglichst lange drin bleiben …

    Wenn die Besten Europas spielen, würde ich mir zwischendurch auch mal schönen Fußball wünschen, zumindest einmal pro Spieltag. Leider nicht zu sehen. Teams, die offensiv stark waren (bspw. Frankreich, England) haben große Lücken in der Defensive, was die Betonexperten jedoch nur sehr bedingt zu nutzen wissen, weil sie ja mit 9 Mann im eigenen 16er stehen ….
    Teams die defensiv stark sind (bspw. Italien) langweilen mich zu Tode … zwar nehme ich zur Kenntnis, dass die Ü30 Italiens immer noch besser ist als Mitfavorit Belgien (erschreckend, was die abgeliefert haben) …. gleichwohl war ich doch sehr irritiert, dass Mehmet Scholl vor Verzückung fast geplatzt wäre, bei diesem Spiel, nachdem er das englische Spiel kritisiert hatte. Nun ja, der Mann ist eben Experte, ich bin Laie … vermutlich behaupte ich auch deshalb, dass dem 1:0 Italiens zweifelsfrei ein toller Pass vorausgegangen ist, es aber bei einem durchschnittlich bis guten Inneverteidiger, niemals gefallen wäre.

    Kurzum: für mich ist die EM unnötig aufgebläht! Lasst die besten 16 ran, dann sehen wir zwischendurch auch mal etwas, das wie Fußball aussieht und nicht 90 Minuten zu Tode mauern! Und wenn nicht – auch nicht schlimm, das Turnier wäre dann schneller vorbei! 😉

Comments are closed.