[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 29

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 29. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 29. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 29. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 29. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die Ergebnisse des vergangenen Spieltages haben nur sehr bedingt die Hoffnungen unserer Tipper getroffen – selten konnte ein Tagessieg mit nur 16 Punkten errungen werden, und selten haben nur die Hälfte der Tipper zweistellig gepunktet.

Karl-Heinz Kolkhorst ist der Gewinner der Spieltages mit eben diesen 16 Punkten vor Markus Hegler und Vanessa Marks, die sich mit je 15 Punkten den zweiten Platz teilen. Dahinter haben gleich acht Tipper mit 14 Punkten Platz 4 erreicht. Ohne Tipps und Punkte blieben Sebastian Scheube, Tammo Röben und Jörg-Peter Jacobsen, der in der letzten Woche noch gewonnen hatte.

Tim Palm, unser Gesamtsieger aus der Vorsaison, erreichte mit nur vier Punkten das schlechteste Ergebnis der Tipper mit Tipps. Davor landeten gleich fünf Tipper mit nur fünf Punkten. Der Punktedurchschnitt dieses Spieltages für die erste Liga betrug nicht einmal vier Punkte – in der zweiten Liga runde sechs Punkte. In der ersten Liga gelang keinem Tipper ein zweistelliges Ergebnis. Jan Wagebach kam mit seinen neun Punkten noch am nächsten dran.

In der Gesamtwertung ist es an der Spitze so spannend wie seit Jahren nicht oder wie es noch nie gewesen ist. Eva Lindemann hat mit 408 Punkten die Führung übernommen und sogleich drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten Andreas Pingel mitgenommen. Drei Tipper folgen mit nur einem weiteren Punkt Rückstand: Bernfried Kröger, Stephan Giesler und Dirk Prinz. Dahinter gibt es eine Lücke von fünf Punkten, aber der Vorsprung des Ersten vor Platz 13 sind gerade einmal 20 Punkte – also eine gute Tageswertung. Bis dahin können noch alle gewinnen.

Am Ende der Gesamtwertung hat Christoph Papenfuß den Rückstand auf Anne-Kathrin Böckle nicht verkürzen können. Jan Wagebach konnte an Andreas Sucha vorbei ziehen. Dennoch bleibt es ab Platz 53 gefährlich – Tammo Röben als 52. muss mal wieder tippen, um nicht auch noch in die engste Gefahrenzone hinein zu rutschen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
KalleKolkhorstKarl-Heinz79161
headbangerHeglerMarkus78152
nessiMarksVanessa312152
berndEtzlerBernd410144
CediGröneThorsten59144
HendrikMarksHendrik410144
KillerhaiKukuliesDirk68144
KingMarcelMarksMarcel410144
KönigsblauMeyerOliver77144
o96oPützTobias59144
ThorstenWalentaThorsten68144
AndrobiasPingelAndreas761312
Block13WagebachJan941312
DetTongDetlev671312
KarstenMarksKarsten491312
meistermacher11WellsBritta581312
MKRMMenneMarcel581312
SchlaubiStrehlauStefan491312
NachsprungLindemannEva751219
loddarSocariciLaurentiu651120
Marcel81FrankeMarcel471120
ECMEcksteinManuel461022
FireballDohrmannMarc461022
LachmoeweFranzbachAndrea191022
nirakiMeisenheimerGeorg371022
NotnagelSchmidtDaniel281022
SigiSchüsslerSiegfried281022
stevieGieslerStephan371022
FussballmoehrchenMührwaldKlaus36929
kemmaKemmerlingDaniel45929
SebastianRReinholdSebastian36929
akBöckleAnne-Kathrin44832
BvBatzi09KonderMichael17832
ChristianHöhnChristian53832
DieHainisHainFamilie35832
holgiIllianHolger71832
MichaelMarksMichael53832
PepePapenfußChristoph17832
SearcherSuchaAndreas53832
UrbiUrbachMarcus44832
derpedPetersChristian43741
LelleGehrkeDetlef25741
Peter1SenftPeter34741
Svente04StienemannSven25741
BoetschKrögerBernfried24645
dudelduSiebertTim33645
raphi79BlaasRaphaela33645
DirkundCoHögemannDirk14548
Jojo771SmarslyJürgen14548
MBBauerMichael23548
MudiaArtHalferThomas23548
PrinzPrinzDirk14548
TimNPPalmTim22453
BallermannJacobsenJP00054
Checker61RöbenTammo00054
sainteadresseScheubeSebastian00054

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Dortmunder Rotation und bunte Nachspielzeit

Bei den beiden Derbys, die am Sonntag dieses Spieltages ausgespielt wurden, reduzierte sich die wesentliche Berichterstattung dramatisch. Beim 2:2 der Schalker gegen Dortmund – also im sogenannten „Revierderby“, für das es sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel gibt –  wunderte man sich über die Startaufstellung der Dortmunder, bei der etliche Hochkaräter für das Europa League Spiel gegen Liverpool am kommenden Donnerstag geschont wurden. Schalke gewann damit einen Punkt im Kampf um die Plätze für das europäische Geschäft, Dortmund verlor deren zwei im Kampf um die Meisterschaft, den die Dortmunder gar nicht führen wollen ob der geringen Wahrscheinlichkeit eines Nutzens. Ihr Saisonziel haben die Dortmunder bereits am 28. Spieltag erreicht – die direkte Qualifikation für die Champions League Gruppenphase in der nächsten Saison. Also wird das Hauptaugenmerk auf die beiden verbleibenden Wettbewerbe Europa League und DFB-Pokal gelegt. Abgeschenkt haben die Dortmunder die Partie aber nicht, denn das Remis war für Schalke im Grunde glücklich.

Für das sogenannte „Rheinderby“ gibt es (noch) keinen Wikipedia-Artikel. Über die ersten 95 Minuten der Partie zwischen Köln und Leverkusen wurde kaum berichtet – erst danach gab es ein farbenfrohes Erwachen, bei dem vor allem die rote Karte für Leonardo Bittencourt dem FC einige Schmerzen bereiten wird, denn die nächsten drei Spiele muss der FC ohne ihn auskommen. Da der FC sein Saisonziel am 28. Spieltag nicht erreicht hat, passt das irgendwie gar nicht.

Dünne Luft schafft dicke Luft

Bei den Vereinen, für die die Luft etwas dünner wird, wächst die Gefahr, dass dicke Luft entsteht. Nach der Heimniederlage der Bremer gegen Augsburg brannte im Weserstadion ein wenig der Baum, so dass Trainer und Manager etwas dünnhäutig auf die Fragen der Journalisten reagierten. Dass auch in einem solchen Fall Schlafen die beste Medizin sein kann, konnte man am nächsten Morgen beobachten, an dem schon wieder alles in Ordnung schien. Die Frankfurter haben schon alle Mittel frühzeitig ausgeschöpft, so dass die dünne Luft nur noch für Atemnot reicht. Stuttgart, Köln und Hamburg sind auch noch nicht durch – der Tabellenrechner ermöglicht sowohl eine Konstellation, in der 34 Punkte zum Klassenerhalt reichen wie auch eine Konstellation, in der man mit 40 Punkten noch in die Relegation muss. Also: Tief durchatmen!

Königliche Ausscheidungsspiele

Schon morgen steht das Rückspiel der Wolfsburger in Madrid an. Mit dem 2:0 Hinspielsieg haben sich die Wölfe eine nicht für möglich gehaltene Ausgangssituation geschaffen. Dennoch weiß jeder, dass man dort auch ganz schön untergehen kann. WIe das Spiel auch immer ausgehen mag: Als 27. der Setzliste unter den 32 Teilnehmern der Champions League ins Viertelfinale gekommen zu sein und darin auch noch gegen Real Madrid zu gewinnen, geht in diesem Wettbewerb sicher weit über das Saisonziel der Wolfsburger hinaus. Im DFB-Pokal sind sie schon ausgeschieden, und in der Liga können sie sich nur noch mit viel Glück für die Europa League qualifizieren. Das ist aber sicher kein Grund, das Spiel gegen die Königlichen abzuschenken. Da geht es dann doch um zu viel Geld.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong