[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 28

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 28. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 28. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 28. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 28. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

an diesem vergangenen Wochenende gab es in unserer Runde einen überlegenen Sieger. Jörg-Peter Jacobsen erreichte 26 Punkte, das ist ein sehr gutes Ergebnis bei 18 getippten Spielen. Er hat damit fünf Punkte mehr erreicht als die beiden Zweitplatzierten Klaus Mührwald und Michael Marks. Ebenfalls in den Club der „Zwanziger“ zogen noch die drei Viertplatzierten Bernfried Kröger, Manuel Eckstein und Markus Hegler ein.

48 Tipper punkteten zweistellig, was insbesondere für die drei Tipper, die keine Tipps abgaben, schmerzhaft ist. Andreas Sucha, Sebastian Scheube und Tammo Röben verlieren somit in der Gesamtwertung wertvollen Boden. Oliver Meyer tippte nur ein Spiel, erreichte damit zwei Punkte, rutscht aber damit auch in der Gesamtwertung weiter ab – von Platz 36 auf Platz 46.

Dirk Prinz führt weiter in der Gesamtwertung, hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Zweiten Bernfried Kröger. Zwei Punkte dahinter steht Eva Lindemann, die wiederum zwei Punkte Vorsprung auf Stephan Giesler hat. Es hat den Anschein, als würde die Runde bis zur Relegation spannend bleiben, das ist doch sehr erfreulich!

Christoph Papenfuß hat als Letzter der Gesamtwertung noch sechs Punkte Rückstand auf Anne-Kathrin Böckle, die am vergangenen Wochenende einstellig blieb und sich damit stark in die Gefahrenzone begab. Die zweite Liga liegt ihr nicht, da hat sie einen Punkteschnitt von nur 0,51 Punkten pro Spiel. Jan Wagebach und Andreas Sucha bleiben aber in Reichweite, und somit bleibt auch der Kampf gegen den letzten Platz wohl spannend bis zum Schluss.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
BallermannJacobsenJP1214261
FussballmoehrchenMührwaldKlaus1110212
MichaelMarksMichael714212
BoetschKrögerBernfried713204
ECMEcksteinManuel119204
headbangerHeglerMarkus515204
berndEtzlerBernd910197
DetTongDetlev811197
KillerhaiKukuliesDirk712197
NachsprungLindemannEva910197
nirakiMeisenheimerGeorg712197
Svente04StienemannSven613197
Jojo771SmarslyJürgen1081813
Marcel81FrankeMarcel8101813
SchlaubiStrehlauStefan5131813
AndrobiasPingelAndreas7101716
loddarSocariciLaurentiu6111716
SebastianRReinholdSebastian7101716
TimNPPalmTim891716
ChristianHöhnChristian6101620
DirkundCoHögemannDirk881620
HendrikMarksHendrik791620
holgiIllianHolger6101620
KarstenMarksKarsten4121620
LelleGehrkeDetlef6101620
PepePapenfußChristoph5111620
SigiSchüsslerSiegfried791620
derpedPetersChristian781528
FireballDohrmannMarc781528
meistermacher11WellsBritta691528
NotnagelSchmidtDaniel691528
Peter1SenftPeter5101528
raphi79BlaasRaphaela5101528
CediGröneThorsten861434
dudelduSiebertTim861434
LachmoeweFranzbachAndrea951434
MBBauerMichael861434
MKRMMenneMarcel591434
stevieGieslerStephan861434
Block13WagebachJan761340
UrbiUrbachMarcus761340
DieHainisHainFamilie481242
KalleKolkhorstKarl-Heinz661242
kemmaKemmerlingDaniel571242
o96oPützTobias661242
PrinzPrinzDirk661242
nessiMarksVanessa741147
ThorstenWalentaThorsten471147
akBöckleAnne-Kathrin72949
MudiaArtHalferThomas45949
BvBatzi09KonderMichael44851
KingMarcelMarksMarcel53851
KönigsblauMeyerOliver02253
Checker61RöbenTammo00054
sainteadresseScheubeSebastian00054
SearcherSuchaAndreas00054

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Gummi-Geschoss statt Fair-Play

Bei Fußballspielen und ähnlichen Großveranstaltungen bleibt der Einsatz von Gummi-Geschossen in der Regel den Ordnungskräften überlassen. Jörg Schmadtke, seines Zeichens Sportdirektor des 1. FC Köln, nahm sich jedoch nach dem Ausgleich der Hoffenheimer zum 1:1, dem ein Foulspiel am FC-Spieler Lukas Klünter vorausging, die Freiheit, ein Gummi-Geschoss in Form eines bereits gebrauchten Kaugummis in Richtung der Hoffenheimer Bank abzufeuern. Die Wirkung wäre sicherlich größer geworden, wenn er den Kaugummi nicht geworfen sondern gespuckt hätte. Das wirkt sich vielleicht strafmildernd aus, wenn die Gerichtsbarkeit des Deutschen Fußball-Bundes sich mit diesem Vorfall befasst. Ob der DFB auch dann ermittelt hätte, wenn Herr Schmadtke einen Tupfer aus dem Ärztekoffer der Sanitäter in Richtung Hoffenheimer Bank geworfen hätte, bleibt unklar.

Unschön ist allerdings, dass es Foristen gibt, die dem FC-Spieler vorwerfen, er hätte den sterbenden Schwan gespielt, um Zeit von der Uhr zu nehmen – das Foul hat mindestens einen dicken Pferdekuss am Oberschenkel nach sich gezogen, und jeder, der einmal so getroffen wurde, weiß, dass man damit wegen der heftigen Schmerzen erst einmal nicht laufen kann.

Noch immer kein Meister

Nun ist der 28. Spieltag vergangen, und die Bayern sind immer noch nicht Meister – das kann frühestens am 31. Spieltag feststehen. Das gab es zuletzt vor vier Jahren – da stand Borussia Dortmund erst am 32. Spieltag als Meister fest. Somit können maximal noch drei Vereine von einer möglichen Arbeitsverweigerung der Bayern nach gewonnenem Meistertitel profitieren: Gladbach, Ingolstadt und Hannover. Das ist doch mal eine schöne Perspektive!

Sandkastenspiele und Tropenfußball

In Katar ist der Meistertitel schon seit geraumer Zeit vergeben, aber es ist wenigstens ein anderer als im vergangenen Jahr. Nachdem der Lekhwiya SC vier der letzten fünf Meisterschaften gewonnen hat, wird nun mit Al-Rayyan ein neuer Meister gekürt. Es ist umso erstaunlicher, als dass Al-Rayyan 2014 erst abgestiegen und 2015 wieder aufgestiegen ist – also eine ähnliche Geschichte, wie sie dem 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1997/1998 gelang.

Der Qatar SC kämpft als Hauptstadtclub noch um den Klassenerhalt. Al-Mesaimeer steht bereits als Absteiger fest, und der einzig verbliebene Konkurrent für die Hauptstädter ist Al Kharitiyath. Das kann man weder gut schreiben noch gut aussprechen – ein Grund dafür, dass sie drin bleiben sollten.

In Singapur kam der Warriors FC bei Geylang United nicht über ein 2:2 hinaus. Albirex Niigata (S) bleibt mit dem 2:0 über Hougang United in Front, punktgleich mit den Tampines Rovers, die jedoch noch ein Spiel weniger absolviert haben.

Eine Übersicht über die Fußballliga in Panama gibt es auf www.weltfussball.de leider nicht, da die zehn teilnehmenden Vereine nur als Briefkastenfirmen existieren.

Europäische Viertelfinals

In der Champions League und der Europa League stehen in den nächsten Tagen die Hinspiele der Viertelfinals an. Die Bayern starten heute mit ihrem Heimspiel gegen Benfica Lissabon, morgen wird Wolfsburg zuhause gegen Real Madrid sehr wahrscheinlich leiden, und am Donnerstag spielt Dortmund gegen Liverpool. Von den 16 verbliebenen Mannschaften in den zwei Wettbewerben kommen deren sechs aus Spanien. Das ist auch nicht wirklich spannend, aber so ähnlich war es in den 70er Jahren mit dem deutschen Fußball. In 40 Jahren sind vielleicht die Russen das Maß der Dinge, wer weiß.

Ausblick

Am Freitag startet der 29. Spieltag in der ersten Liga mit der Partie der Hertha gegen die hoffnungslosen Hannoveraner. Die haben sich von einem ratlosen Thomas Schaaf getrennt und für die letzten Spiele der Saison Daniel Stendel an die Front geschickt. Sein Ziel mit der Mannschaft ist es, in Würde abzusteigen – da hat es schon witzigere Ideen gegeben.

Der 1. FC Köln spielt am Sonntag gegen Bayer Leverkusen. Alle Sonntagsspiele des FC in der Rückrunde sind bisher 1:1 ausgegangen (in Wolfsburg, in Hamburg und in Hoffenheim). Allerdings spielte der FC in diesen Partien auswärts. Ein Sonntagsheimspiel um 17:30 Uhr hatte der FC bisher nicht. Das bisher einzige Sonntagsheimspiel des FC in dieser Saison war das 0:1 gegen Hannover – bekanntlich mit Volleyball-Einlage und mit Anpfiff um 15:30 Uhr.

Die Augen werden also auch am kommenden Wochenende auf die Schiedsrichter und die Wahl der Waffen gerichtet sein.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong

 

1 thought on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 28

  1. Nun, in Panama könnte man sich doch dann wenigstens Briefe mit Ergebnisvorschlägen zusenden, den Mittelwert aus den Vorschlägen errechnen und als Abschlussergebnis eintragen. Schiedsrichterbestechnung scheidet dann wenigstens dort aus.
    Und es scheint tatsächlich so, als wäre der FC vom Fairplay ein paar Mal böse verar****t worden: erst Volleyballtor gg Hannover, dann der Idiotenkeeper von Augsburg beim Elfer und nun Hoffenheim. Irgendwie hat der FC ne schlechte Serie, da fliegt einem schon mal das Gummi aus dem Hals, nachvollziehbar.
    Aber Fairplay ist ja im Fußball eh ne Worthülse, man könnte FiFA-Chef Elefantino ja mal dazu befragen, wenn er aus Panama zurück ist. Ansonsten kann man es auch abschaffen und die aufwändigen TV-Spots dazu einstampfen. Es wird ja eh ignoriert.

Comments are closed.