[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 23

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 23. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 23. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 23. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 23. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

dass man sich über einen Spieltagessieg mit 25 erreichten Punkten freuen kann, durften wir schon beim letzten Spieltag erleben. Nun sind es wieder 25 Punkte für den Spieltagesgewinner geworden, der sich aber leider nicht so sehr darüber freuen kann, weil er aufgrund des guten Punkteniveaus der übrigen Tipper keine große Verbesserung in der Gesamtwertung erreichen konnte.

55 der 58 Tipper punkteten zweistellig – das hat es noch nie gegeben. Selbst wenn die beiden Tipper berücksichtigt werden, die erneut ihre Tipps verpassten (Michael Rüb und Benjamin Otepka), liegt der Gesamtpunktedurchschnitt über 16 Punkten.

Dennoch freue ich mich wenigstens ein bisschen, wenn ich darf, denn es kommt ja nicht so oft vor, dass ich mal eine Tageswertung für mich entscheiden kann. Holger Illian erreicht mit 23 Punkten Platz 2, Thomas Halfer mit 22 Punkten Rang 3. Raphaela Blaas erreicht 9 Punkte, was an keinem Spieltag so deutlich auffällt wie an einem solchen.

In der Gesamtwertung konnte Stephan Giesler seinen Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen. Andreas Pingel und Sebastian Reinhold folgen punktgleich. Nur einen weiteren Punkt zurück steht Eva Lindemann auf Platz 4 der Gesamtwertung. Es macht im Moment den Eindruck, als müsste es eine Siegerehrung in Nordhessen geben – dass das gelingt, konnte schon mehrfach bewiesen werden.

Christoph Papenfuß steht mit 228 Punkten noch am Ende der Gesamtwertung – vor ihm liegen mit Benjamin Otepka (ebenfalls 228 Punkte) und Michael Rüb (233) die zwei etwas nachlässig gewordenen Tipper. Sollten die beiden nicht wieder einsteigen, gilt es für Christoph, 14 Punkte auf Jan Wagebach aufzuholen. Auch das ist alles im Bereich des Möglichen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
DetTongDetlev1213251
holgiIllianHolger815232
MudiaArtHalferThomas616223
akBöckleAnne-Kathrin912214
KillerhaiKukuliesDirk615214
LelleGehrkeDetlef615214
nirakiMeisenheimerGeorg813214
UrbiUrbachMarcus813214
MichaelMarksMichael1010209
NotnagelSchmidtDaniel416209
SearcherSuchaAndreas713209
Svente04StienemannSven416209
Block13WagebachJan6131913
BoetschKrögerBernfried5141913
KalleKolkhorstKarl-Heinz7121913
KingMarcelMarksMarcel1181913
stevieGieslerStephan6131913
ThorstenWalentaThorsten1091913
ChristianHöhnChristian991819
ECMEcksteinManuel7111819
meistermacher11WellsBritta8101819
MKRMMenneMarcel7111819
SchlaubiStrehlauStefan1081819
berndEtzlerBernd3141724
DieHainisHainFamilie981724
TimNPPalmTim2151724
BallermannJacobsenJP5111627
Checker61RöbenTammo791627
dudelduSiebertTim3131627
Marcel81FrankeMarcel881627
MBBauerMichael3131627
sainteadresseScheubeSebastian6101627
AndrobiasPingelAndreas691533
CediGröneThorsten3121533
FussballmoehrchenMührwaldKlaus691533
headbangerHeglerMarkus781533
HendrikMarksHendrik4111533
KarstenMarksKarsten781533
NachsprungLindemannEva5101533
PrinzPrinzDirk3121533
SebastianRReinholdSebastian781533
DirkundCoHögemannDirk1041442
FireballDohrmannMarc4101442
loddarSocariciLaurentiu591442
nessiMarksVanessa951442
BvBatzi09KonderMichael1121346
derpedPetersChristian1121346
Jojo771SmarslyJürgen941346
KönigsblauMeyerOliver491346
SigiSchüsslerSiegfried491346
kemmaKemmerlingDaniel751251
o96oPützTobias931251
PepePapenfußChristoph661251
Peter1SenftPeter481251
LachmoeweFranzbachAndrea561155
raphi79BlaasRaphaela63956
BennyOtepkaBenjamin00057
MichaelRuebRübMichael00057

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Handball, Standards und Geschenke

Die größte Handball-Arena Deutschlands steht in Köln-Müngersdorf. Das hat Jörg Schmadtke festgestellt, nachdem der Manager des 1. FC Köln erneut erleben durfte, dass das Handspiel eines gegnerischen Spielers im Strafraum nicht zu einem Elfmeter der Heimmannschaft führte. Köln verlor mit 0:1 gegen Berlin, aber natürlich nicht wegen des nicht gegebenen Elfmeters sondern vor allem auch wegen einer schwachen ersten Halbzeit und einer besseren zweiten, in der dennoch keine Torgefahr ausgestrahlt werden konnte. Berlin bleibt damit erster Verfolger des BVB – mit 15 Punkten Rückstand – und auf dem Tabellenplatz 3, der zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigt. Die Kölner haben jetzt noch 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und müssen sich vorsehen, nicht zu nah dort heranzurutschen. Die englische Woche beschert den Kölnern ein Auswärtsspiel in Ingolstadt und ein Heimspiel gegen Schalke.

Selten sind so viele Tore an einem Spieltag nach Standards gefallen wie an diesem, was man theoretisch als Sorge auffassen kann, denn wenn immer weniger Tore aus dem Spiel heraus fallen, bedeutet das, dass die Defensiv-Systeme die Offensiv-Systeme neutralisieren. Manchmal kommt dann die FIFA ums Eck und führt eine neue Regel ein. Bevor das passieren kann, muss der neue Präsident, dessen Nachname etwas kindlich daherkommt, erst einmal die versprochenen Reformen umsetzen und Transparenz schaffen. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern.

Uli Hoeneß hat morgen seinen letzten Einsitz-Tag in der JVA – zumindest vorübergehend, denn die restliche Strafe wurde wegen guter Führung zur Bewährung ausgesetzt. Er schenkt der JVA und einigen Insassen ein paar Trikots seines Lieblingsvereins und will im Sommer bekannt geben, ob er wieder das Präsidentenamt beim FC Bayern bekleiden möchte. Falls ja, könnte ein findiger Staatsanwalt darauf kommen, dass er damit gegen die Bewährungsauflagen verstößt. Es soll aber nicht so viele davon geben in diesem unserem Lande.

Englischer Pokal, englische Woche

Der FC Liverpool mit Jürgen Klopp an der Seitenlinie hat das Finale im League Cup gegen Manchester City im Elfmeterschießen verloren. Als Gewinner wäre Liverpool für die Europa League qualifiziert gewesen. Da Liverpool auch im FA Cup ausgeschieden ist, müssen die „Reds“ jetzt in der Liga Punkte sammeln, damit sie in der nächsten Saison wieder in Europa mitmischen dürfen – oder sie gewinnen die Europa League, in der sie jetzt erst einmal die Hürde Manchester United überwinden müssten. Das würde ich denen gönnen, weil ich Louis van Gaal nicht ausstehen kann, aber es geht bei den Spielen ja nicht nach meinem Gönnerprinzip.

Wegen der anstehenden englischen Woche (Tippen nicht vergessen!) gibt es kein Montagsspiel in der zweiten Liga – dafür gibt es ein Donnerstagsspiel. St. Pauli empfängt Braunschweig und kann weiter nach dem Relegationsplatz jagen. Vielleicht lebt die Tradition ja weiter, und es spielt am Saisonende schon wieder ein Hambuger Verein in der Relegation. Oder auch zwei. Das wäre dann aber mal neu …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 23

  1. Yo, der Tagessieg sei dir gegönnt, Detl!
    Wobei ich mal die familieninterne Marks-Wertung gewonnen habe, wow!
    Im Übrigen (!): wer aber in der 2.Liga zweistellig punktet, kann doch nur würfeln, oder? Das gibbet doch gar nich…. 🙂

Comments are closed.