[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 10

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 10. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 10. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 12. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 12. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

wenn nur 16 Punkte zum Spieltagessieg reichen, kann es schon mal passieren, dass man sich den Sieg zu mehreren teilen muss – an diesem Spieltag waren es gleich vier Sieger: Maria Sobe (Auemariechen), Bernd Etzler (BerndE), Hendrik Marks (Hendrik) und Eva Lindemann (Nachsprung) können sich gemeinsam freuen.

Trotz der relativ niedrigen Siegerpunktzahl konnten 27 Tipper zweistellig punkten, das spricht für eine sehr ausgeglichene Runde. Dirk Kukulies (Killerhai) und Stephan Giesler (Stevie) bilden in der Tageswertung das Schlusslicht, das ist bei nur 10 Punkten Abstand zu den Siegern aber leichter zu verschmerzen als sonst.

In der Gesamtwertung ist Mathias Mundhenke (mundhm) auf den letzten Platz gerutscht – die verpassten Tipps des letzten Spieltags tun sicher mehr weh als das Ergebnis des aktuellen. Die 7 Punkte Rückstand auf die davor platzierten Tipper lassen sich aber noch aufholen.

Andreas Pingel (Androbias) bleibt an der Spitze der Gesamtwertung vor Eva Lindemann (Nachsprung) und Thorsten Walenta (Thorsten) – das sieht schwer nach einer nordhessischen Machtprobe aus …

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
AuemariechenSobeMaria161
BerndEEtzlerBernd161
HendrikMarksHendrik161
NachsprungLindemannEva161
ECMEcksteinManuel145
michaelMarksMichael145
ZachadonnaZachosNektarios145
AndrobiasPingelAndreas138
HolgiIllianHolger138
jukeTiefenbachJulian138
Marcel81FrankeMarcel138
Sigi62SchüsslerSiegfried138
Winga87PetersChristian138
SebastianRReinholdSebastian1214
BallermannJacobsenJörg-Peter1115
BoetschKrögerBernfried1115
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz1115
ThorstenWalentaThorsten1115
TKroloKroloTomislav1115
DetTongDetlev1020
JogiBaerSchiemannAndré1020
LachmöweFranzbachAndrea1020
LilienfieberGrießRonald1020
Löwen-PeterSenftPeter1020
MichaelRuebRuebMichael1020
nirakiMeisenheimerGeorg1020
TeamchefLobedaDenny1020
BitarbyterSobeJens928
Jojo771SmarslyJürgen829
MilesWolfMiles829
mundhmMundhenkeMathias731
KillerhaiKukuliesDirk632
StevieGieslerStephan632

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Rückkehr zum „Eisernen Vorhang“

Nachdem Union Berlin nun auch gegen Borussia Dortmund gewinnen und damit die Tabellenführung verteidigen konnte, wird so manchem bewusst, dass diese „Eisernen“ mit ihrer Spielweise eine echte Herausforderung sind. Der Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart, sagte nach der bisher einzigen Heimniederlage des Effzeh just gegen diese „Eisernen“ über den siegreichen Gegner (sinngemäß): „Das war das Beste, was ich als Gastmannschaft je in diesem Stadion gesehen habe.“

Dabei wirken diese Siege der Unioner eher glücklich als erspielt, denn zumeist haben deren Gegner den Ball und üben Druck aus, aber gegen diesen „Eisernen Vorhang“ kommt man eben nur schwer durch. Nur 6 Gegentore aus 10 Spielen stehen zu Buche, und die Gegner Bayern, Leipzig und Dortmund waren alle schon dabei.

Dazu kommt eine unfassbare Effizienz im eigenen Angriffsspiel, das durch erfolgreiche Standards oder dem Nutzen nur weniger Chancen erfolgreich ist.

In Zeiten, in denen viel von Power-Fußball, Angriffslust und „Toren satt“ gesprochen wird, kommt einem diese Spielphilosiophie vor wie aus einer anderen Zeit – und wenn man sich an die Zeiten von Ottmar Hitzfeld erinnert, der mit einem ähnlichen Nicht-Angriffs-Fußball so erfolgreich war, hofft man doch irgendwie, dass das lieber keine Schule machen sollte … – Tore machen den Fußball einfach sehenswerter.

Hoeneß, Katar und die Sponsoren – peinlich!

Unabhängig davon ist aber jeder Verein an der Spitze, der nicht Bayern München heißt, dort willkommener als der Serienmeister, der mit seiner peinlichen Führungsetage so frei offenbart, dass er lieber um des Geldes Willen Geschäfte mit Gaunern und Kriminellen macht als mit Anstand und Vernunft ehrlichere Wege zum Erfolg zu suchen. Dass der Telekom-Konzern auch noch Hauptsponsor dieses peinlichen Vereins ist und zugleich die wesentlichen Übertragungsrechte für die skandalträchtige WM in Katar erworben hat, stimmt mich auch sehr nachdenklich.

Ich finde sowieso, dass Unternehmen, bei denen der Bund oder die Länder (Mit-)Anteilseigner sind, keine Profi-Clubs im Sport sponsern dürfen. Das müsste sofort einen Eintrag in die rote Liste des Bundes der Steuerzahler geben.

Die Bayern würden in der langen Liste ihrer Sponsoren sicher fündig bei der Suche nach Ersatz, selbst wenn es zum Beispiel Audi auch nicht werden dürfte – aber der VfL Wolfsburg würde sich ungleich schwerer tun, Ersatz zu finden, wenn Volkswagen nicht mehr sponsern darf – aber hey, der VfL hat ja eine Sondergenehmigung der DFL und darf von 50+1 abweichen, so wie auch Bayer 04 Leverkusen.

Warum ist das nochmal so? Diejenigen, die dafür einmal Geld bekommen haben, können sich bestimmt nicht mehr daran erinnern …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong