[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 22

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 22. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 22. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 22. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 22. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

das Punkteniveau dieses Spieltages war sehr breitbandig – neben den sehr guten 25 Punkten der beiden Tagessieger Britta Wells und Stefan Strehlau gab es drei Tipper ohne Tipps und 16 weitere Tipper, die nur einstellig punkteten. Michael Konder konnte sich mit seinen 23 Punkten auf Platz drei ebenso in den Club der „Zwanziger“ einordnen wie auch Sebastian Scheube mit 22 Punkten sowie Andreas Pingel und Tammo Röben mit je 21 Punkten.

In der Gesamtwertung hat Stephan Giesler nun wieder drei Punkte Vorsprung. Andreas Pingel ist nach Punkten mit Sebastian Reinhold gleichgezogen und hat ihn aufgrund der mehr getippten richtigen Ergebnisse überholt. Eva Lindemann steht nur einen Punkt dahinter – diese ersten vier haben bereits die 300er Punktemarke überschritten.

Christoph Papenfuß hat seinen Rückstand auf Jan Wagebach auf sieben Punkte verkürzt. Benjamin Otepka und Michael Rüb haben in diesem Kalenderjahr noch gar keine Tipps abgegeben und rutschen demnach auch in der Gesamtwertung weiter ab – verbunden mit dem Effekt, dass ich sie möglicherweise bald aus der Runde ganz herausnehmen muss.

Unsere Tagessieger machen mit ihren guten Tippleistungen auch in der Gesamtwertung große Sprünge – Britta Wells verbesserte sich von Platz 31 auf 16, Stefan Strehlau von Platz 37 auf 23.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
meistermacher11WellsBritta187251
SchlaubiStrehlauStefan1015251
BvBatzi09KonderMichael167233
sainteadresseScheubeSebastian139224
AndrobiasPingelAndreas1110215
Checker61RöbenTammo813215
KillerhaiKukuliesDirk810187
NachsprungLindemannEva810187
UrbiUrbachMarcus135187
DirkundCoHögemannDirk6111710
loddarSocariciLaurentiu1071710
MichaelMarksMichael1071710
MKRMMenneMarcel1071710
stevieGieslerStephan981710
ChristianHöhnChristian1061615
DieHainisHainFamilie791615
raphi79BlaasRaphaela791615
BallermannJacobsenJP871518
KalleKolkhorstKarl-Heinz871518
nessiMarksVanessa871518
FussballmoehrchenMührwaldKlaus951421
PrinzPrinzDirk861421
SebastianRReinholdSebastian1221421
BoetschKrögerBernfried1121324
derpedPetersChristian761324
DetTongDetlev1031324
Jojo771SmarslyJürgen1031324
kemmaKemmerlingDaniel851324
KingMarcelMarksMarcel851324
ThorstenWalentaThorsten851324
nirakiMeisenheimerGeorg571231
o96oPützTobias931231
SearcherSuchaAndreas841231
akBöckleAnne-Kathrin741134
headbangerHeglerMarkus1011134
LelleGehrkeDetlef741134
PepePapenfußChristoph731037
SigiSchüsslerSiegfried821037
Svente04StienemannSven821037
MudiaArtHalferThomas54940
Peter1SenftPeter63940
Block13WagebachJan71842
dudelduSiebertTim71842
ECMEcksteinManuel62842
FireballDohrmannMarc44842
KönigsblauMeyerOliver71842
Marcel81FrankeMarcel62842
holgiIllianHolger43748
LachmoeweFranzbachAndrea61748
MBBauerMichael61748
TimNPPalmTim52748
CediGröneThorsten42652
HendrikMarksHendrik32553
NotnagelSchmidtDaniel32553
berndEtzlerBernd12355
BennyOtepkaBenjamin00056
KarstenMarksKarsten00056
MichaelRuebRübMichael00056

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Respekt, Herr Schmidt!

Der sportliche oder eher unsportliche Aufreger des vergangenen Wochenendes spielte sich in der BayArena in Leverkusen ab. Im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen Leverkusen und Dortmund fiel der Leverkusener Trainer Roger Schmidt schon früh damit auf, sich beim 4. Offiziellen regelmäßig zu melden und zu beschweren. Nach dem Führungstreffer für Dortmund eskalierte die Situation. Vorausgegangen war ein Foul von Stefan Kießling an einem Dortmunder Spieler in der Höhe des Dortmunder Strafraumes. Der FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff und entschied auf Freistoß für Dortmund und stellte sogleich fest, dass er dabei den Dortmundern eine Vorteilssituation abgepfiffen hat. Dortmund führte den Freistoß jedoch schnell aus, um den Vorteil erhalten zu können – dabei lag der Ball bei der Ausführung des Freistoßes etwa 5 Meter vom Ort des Foulspiels entfernt. Der Schiedsrichter unterband dies nicht und erklärte dies im Nachhinein mit seinem Ermessen, das für eine solche Entscheidung relevant ist. Aus der Kontersituation der Dortmunder entstand das Tor zum 1:0.

Die dadurch erneut entfachte Aufregung bei Roger Schmidt führte dazu, dass der Schiedsrichter ihn auf die Tribüne verwies. Anstatt dieser Aufforderung Folge zu leisten, bestand Roger Schmidt darauf, dass der Schiedsrichter zu ihm kommen solle und den Platzverweis begründen solle. Dies untermauerte er mit entsprechenden Hand- und Finger-Gesten in Richtung Schiedsrichter. Dieser ließ zweimal durch den Kapitän der Leverkusener dem Trainer ausrichten, dass er den Innenraum zu verlassen habe oder ein Spielabbruch drohe. Da der Trainer sich weigerte, kam es zum Abbruch, und das Spiel konnte erst fortgesetzt werden, nachdem der Trainer in der Kabine verschwunden war.

Die Signalwirkung dieses Geschehens ist der eigentliche Skandal: Ein Trainer erhebt sich über den Schiedsrichter und respektiert dessen Entscheidungsbefugnisse nicht. Das ist bei Herrn Schmidt nicht das erste Mal und wird wohl auch bei dem Strafmaß, das der DFB aussprechen wird, berücksichtigt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Herr Schmidt im Einklang mit Rudi Völler dem Schiedsrichter auch noch eine bewusste Parteilichkeit unterstellte, als dieser ein Handspiel von Sokratis im Strafraum nicht ahndete. Auch das wird sich bei der Suche nach dem geeigneten Strafmaß sicher auswirken.

Dass Herr Schmidt häufiger den Respekt gegenüber anderen vermissen lässt, weiß auch Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln. Im November 2014 hat sich Roger Schmidt über die Spielweise des damaligen Aufsteigers beschwert und gesagt: „So könnte ich nicht Fußball spielen … dann wäre ich kein Trainer.“ Möglicherweise hat Herr Schmidt nicht verwunden, dass ihm seinerzeit Peter Stöger mit Austria Wien die Meisterschaft entrissen hat – Schmidt war damals Trainer bei RB Salzburg, und die roten Bullen hatten eigentlich ein Abo auf die Meisterschaft.

Dass das Nicht-Verlieren-Können zu Respektlosigkeit führt, hat viel mit Narzissmus zu tun. Heilen kann man das nicht – eine Verbesserung ist in der Regel nur dadurch zu erreichen, dass der Betroffene auch für sich selbst deutlich wahrnehmbar auf die Ebene gebracht wird, auf die er gehört. Vielleicht sollte Herr Schmidt sich daran erinnern, welchen Ausbildungsberuf er einmal ergriffen hat – da findet sich bestimmt auch eine Aufgabe für ihn.

Insofern war die Überschrift über diesen Abschnitt als Aufforderung und nicht als Anerkennung zu verstehen :-).

Reisezeit

In dieser Woche sind etliche Vereine wieder auf Reisen durch Europa. Die Bayern müssen nach Turin und müssen dabei ständig Fragen nach der Körpergröße der verbliebenen Innenverteidiger beantworten. Eigentlich gönne ich den Bayern aus den diversesten Gründen das frühestmögliche Ausscheiden aus allen Wettbewerben – unter anderem hat das auch etwas mit dem narzisstischen Verhalten diverser Protagonisten dieses Vereins zu tun. Aber da es gegen einen italienischen Verein geht, erfahren selbst die Bayern meine Unterstützung für ein Weiterkommen. Und da es Juventus Turin aufgrund der Betrugsskandale gesonderten Ausmaßes, die 2006 aufgedeckt wurden, eigentlich nicht mehr geben dürfte, gönne ich denen noch weniger als den Bayern. Die seinerzeit ausgesprochene Strafe von 30 Minuspunkten wurde in einem ersten Schritt auf 17 reduziert, und im Oktober 2006 nochmals auf 9 Punkte. Alle seinerzeit verurteilten Vereine (Juventus Turin, Lazio Rom, AC Florenz, AC Mailand) konnten das ursprünglich verkündete Strafmaß in Nachverhandlungen deutlich reduzieren. In der aktuellen Saison steht Lazio Rom auf Platz 8 der Serie A und ist damit der am schlechtesten platzierte der vier Vereine – ein Affront für alle Vereine, die sich dem Fair Play unterordnen.

In der Europa League finden am Donnerstag die Rückspiele des Sechzehntelfinals statt. Die Ausgangsposition für die deustchen Vereine ist dabei gar nicht schlecht. Vielleicht gelingt sogar dem FC Augsburg in Liverpool eine Überraschung.

Englische Termindichte

Aufgrund des Einsatzes in der Europa League gibt es an dem kommenden Spieltag vier Sonntagsspiele in der ersten Liga. Zudem steht eine englische Woche an, in der Dienstag und Mittwoch gespielt wird. Aufgrund der vier Sonntagsspiele finden aber am Dienstag nur zwei Begegnungen statt, die restlichen sieben dann am Mittwoch. Nochmals spreche ich an dieser Stelle die Empfehlung aus, beim Tippen die Funktion „Alle Spiele in den nächsten 28 Tagen“ zu nutzen, dann kann man nichts verpassen. Korrigieren kann man bis fünf Minuten vor dem Anpfiff sowieso.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong