[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 06

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 6. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 6. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 8. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 8. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

wieder gab es vor allem in der ersten Bundesliga überraschende Ergebnisse, und dem entsprechend war das erreichte Punkteniveau eher durchschnittlich. Immerhin gab es einen, der die 20er Punktemarke überwinden konnte: Jens Sobe (Bitarbyter) gewinnt mit 21 Punkten die Spieltageswertung. Ein Trio folgt dahinter mit je 18 Punkten: Holger Illian (Holgi), Eva Lindemann (Nachsprung) und Tomislav Krolo (TKrolo). Dahinter klafft dann schon wieder eine Lücke von drei Punkten auf die Verfolger.

Brüderlich vereint stehen Hendrik (Hendrik) und Michael (michael) Marks mit 6 Punkten am Ende der Tageswertung, nur einen Punkt besser erging es Marcel Franke (Marcel81) und Jürgen Smarsly (Jojo771). 21 Tipper konnten zweistellig punkten.

Nektarios Zachos (Zachadonna) konnte die Führung in der Gesamtwertung zurück erobern. Nur einen Punkt dahinter steht jetzt unser Tagessieger Jens Sobe (Bitarbyter), der gleich 9 Plätze gut machte. Auch dahinter bleiben die Abstände gering, das verheißt noch viel Bewegung in den nächsten Wochen.

Auch am Ende des Tableaus ist es eng: Marcel Franke (Marcel81) und Michael Rueb (MichaelRueb) stehen punktgleich auf dem letzten Rang, nur einen Punkt davor hat sich Stephan Giesler (Stevie) eingefunden.

Nur noch zwei Tipper können für sich in Anspruch nehmen, dass sie an jedem Spieltag zweistellig gepunktet haben: Das sind unser heutiger Tagessieger Jens Sobe (Bitarbyter) und Karl-Heinz Kolkhorst (Carlo26). Und auch bemerkenswert: Noch keiner der Tipper hat bisher die 100-Punkte Marke überschritten – das ist nach 6 Spieltagen durchaus überraschend und in den letzten Jahren seit Bestehen dieses Blogs noch nie vorgekommen …

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
BitarbyterSobeJens211
HolgiIllianHolger182
NachsprungLindemannEva182
TKroloKroloTomislav182
JogiBaerSchiemannAndré155
ThorstenWalentaThorsten155
KillerhaiKukuliesDirk147
LilienfieberGrießRonald147
TeamchefLobedaDenny147
BallermannJacobsenJörg-Peter1310
ECMEcksteinManuel1310
AuemariechenSobeMaria1212
DetTongDetlev1212
BerndEEtzlerBernd1114
LachmöweFranzbachAndrea1114
ZachadonnaZachosNektarios1114
BoetschKrögerBernfried1017
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz1017
jukeTiefenbachJulian1017
nirakiMeisenheimerGeorg1017
Winga87PetersChristian1017
MichaelRuebRuebMichael922
MilesWolfMiles922
Sigi62SchüsslerSiegfried922
AndrobiasPingelAndreas825
Löwen-PeterSenftPeter825
mundhmMundhenkeMathias825
SebastianRReinholdSebastian825
StevieGieslerStephan825
Jojo771SmarslyJürgen730
Marcel81FrankeMarcel730
HendrikMarksHendrik632
michaelMarksMichael632

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Die „Wilde Horde“ frisst Europa auf …

Als der erste Fußballclub Köln sein erstes Qualifikationsspiel zur Europa Conference League bestreiten musste, fiel mir die Choreographie der Südtribüne auf, auf der ein großes Plakat gezeigt wurde mit dem Titel: „Europa auffressen“. Ich war sowohl verwundert als auch irritiert, denn ich konnte mir unter dem recht aggressiv anmutenden und zerstörerisch klingenden Claim keine Bedeutung ausmalen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was damit gemeint war, und ihr könnt das gerne als Kommentar posten.

Die hässliche Seite dieses Claims wurde dann in Nizza sichtbar – wo der Wettbewerb eines Spiels von etlichen Vollpfosten zu einer Art Krieg hochstilisiert wurde, in dem der Gegner keine Existenzberechtigung haben darf. Solche Kreaturen, die niemals „Fans“ genannt werden dürfen, schaffen nicht nur den Nährboden für Gewalt, sondern sie sind von einer Gesinnung geprägt, die das Eigene über alles andere stellt, die sogar andere Menschen als geringwertig oder unwertig bezeichnet und damit deren Bekämpfung, Verfolgung, Verletzung und sogar Vernichtung rechtfertigt. Diese Einstellung wurde vor knapp 90 Jahren auf eine geschichtlich einmalig erschreckende Art und Weise dazu instrumentalisiert, um Millionen von Menschen durch einen unfassbaren und unentschuldbaren Völkermord ihrer Würde, ihres erarbeiteten und ersparten Vermögens und letztlich ihres Lebens zu berauben.

Wer eine solche Gesinnung in sich trägt, wird im Zweifel hinter neuen Brandstiftern, die Ähnliches im Schilde führen, hinterherlaufen und zu deren willfährigem Werkzeug werden.

So etwas darf nicht geduldet sondern muss schon im Keim bekämpft werden: Wehret den Anfängen! Kein Mensch ist weniger wert, nur weil er einem anderen Fußballverein anhängt als man selbst. Die Verbundenheit zu einem Fußballverein ist genauso wenig ein Kriterium für die Be- oder Verurteilung eines Menschen wie dessen Geschlecht, Herkunft, Rasse, Alter, Bildungsweg, Gesundheit und dergleichen mehr. Wer einen anderen Menschen wegen auch nur einem dieser Kriterien verurteilt, ist nichts anderes als ein diskriminierender Rassist und gehört selbst verurteilt und ausgegrenzt.

Dass die Ultra-Gemeinschaft „Wilde Horde“, die im Verbund mit den Pariser Holligans für einen wesentlichen Teil der Ausschreitungen vom vergangenen Donnerstag verantwortlich sein sollen, dann auch ohne Absprache mit dem gastgebenden Verein auf einem Transparent ihre Solidarität mit einer Gruppe bekundet, die in Frankreich schon seit vielen Jahren verboten ist, zeugt genauso von einer Gesinnung, die dem zuvor Beschriebenen entspricht – Gewalt wird mit fadenscheinigen und falschen Attributen legitimiert. Ich hoffe sehr, dass eine solche Gesinnung, die leider auch in vielen anderen „Fan“-Gruppen anderer Vereine artgleich anzutreffen ist, mit allen Mitteln bekämpft und aus den Stadien und am besten aus unserer ganzen Gesellschaft verwiesen wird. Dafür braucht es vielleicht viel mehr Ordnungskräfte, die insbesondere von schwarzen und gelben Regierungen reduziert und eingespart wurden und die viel zu schlecht bezahlt werden für den Umstand, dass sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um das Leben aller zu beschützen.

Europa hat Besseres verdient als aufgefressen zu werden, und schon gar nicht von solchen Gesinnungs-Irrläufern. Vielleicht fällt den Effzeh-Verantwortlichen ein Ersatz-Claim ein, den sie auf ihrer Reise durch Europa mitnehmen. Wie wäre es mit „Europa bereisen und vereinen“ – damit gewinnt man sicher!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 06

  1. Ad 1) wie kann man denn bitte bei diesen schrägen Ergebnissen mehr als 15 Punkte holen….? Warum kann ich das nicht…?? Bin wieder mal ratlos: tippe ich gegen den Trend, läuft es nach Trend und eben andersherum. Eine neue Strategie muss her – ich werde mir was überlegen… 😉

    Ad 2) Fankrawalle: seit Jahren ein Thema, von den Vereinen gern totgeschwiegen und klein geredet – sind ja zahlende Fans. Widerliche Bilder aus Nizza, man wähnte das eigentlich überwunden, aber scheinbar wächst die hirnlose Masse solcher Idioten gerade wieder an. Gelegentlich sprechen Vereinsvertreter diesen primitiven Gesinnungen den „Fan“-Status aber, aber leider tun dies viel zu wenige – warum eigentlich? Keinen Hintern in der Hose, kein eigenes Profil?
    Und absolut deiner Meinung, Detl, dass die Vereine endlich die Mehrkosten für diese Idioten tragen, was öffentlichen Aufwand wie Polizei betrifft. Die Stadt Bremen liegt diesbezüglich ja mit der DFL im Clinch und stellt Mehrkosten in Rechnung *like*, bemerkenswert ist die (bekannte) Arroganz und (bekannte) Großkotzigkeit der DFL.

Comments are closed.